Noch einmal im Park

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky.

  • Hallo,


    nach diversen Arztterminen in letzter Zeit bin ich heute endlich wieder dazu gekommen eine Parkrunde zu drehen.


    Unter anderem gab es diese kleinen Gesellen zu sehen



    Die rötliche Stielbasis und ihr Vorkommen unter Birken lassen mich den Rosastieligen Wasserkopf (Cortinarius vernus) vermuten.


    Es ließ sich auch der erste Ring mit Babys vom Georgsritterling (Calocybe gambosa) blicken.



    Nobi sollte demnächst einmal seine Stellen besuchen.


    Langsam am Verwelken sind die Fichtenzapfenrüblinge (Strobilurus esculentus). Für die ist die Saison erst einmal vorbei.



    Ihre Größe mehr als verdoppelt haben die Spitzmorcheln. Die schönsten habe ich mir mitgenommen.



    Bei den Riesenlorcheln war ein Exemplar umgeworfen worden



    Das Exemplar am zweiten Standort war verschwunden. Ich hätte nicht gedacht, daß sich irgend jemand dorthin verirrt. Die anderen Lorcheln wachsen kräftig weiter



    So sieht ein Fundort übrigens von oben aus.



    Ich bin gespannt, ob die jemals reif werden um endlich einen Namen zu bekommen.


    Mehr war heute leider nicht zu finden aber ich hoffe trotzdem, daß Euch die kleine Zusammenstellung gefällt.


    Viel Erfolg und ein schönes WE wünscht Euch


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich bin gerne mitgelaufen g:-) - und um diese Lorcheln beneide ich Dich ja wirklich :gkrass:


    Bekommen Deine kleinen Spitzmorcheln schon Sonnenbrand? Fehlt es bei Euch mal wieder an Feuchtigkeit? Ich finde sie ja hübsch, aber bei mir... :grolleyes:


    Morgen werde ich mal zu den Speisemorcheln trotten - eine kleine Runde bekommen wir hin. Mal sehen...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Ich war auch gern dabei! Hoffentlich hat die Lorchel niemand verspeist <X

    Auch die Buschwundröschen sehen schon aus, als ob ihre beste Zeit vorbei ist :)

    Aber die Lorchel (G.gigas?) Bilder sind wirklich schön!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöne Tour. Zu deinen 1. Die würde ich mit Cortinarius vernus agg. abgleichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Jörg,


    wegend er Lorcheln habe ich dir ja schon auf deine PN geantwortet :-).


    Wasserköpfe sind natürlich nicht mein Fachgebiet, aber ich habe mich mal mit Cortinarius suberythrinus und Cortinarius vernus beschäftigt. Vielleicht ist es schon zu spät im Jahr für Cortinarius suberythrinus, aber der hat deutliche Rottöne am Stiel, wächst aber eher bei Pappel (und kommt ab Ende März). Cortinarius vernus kenne ich heller, silbergrauer, wobei ich mich bei so jungen Exemplaren eh sehr bedeckt halte. Vielleicht sagt einer der Spezialisten noch was dazu. Ich kenne Cortinarius vernus vom Spätfrühling bis in den Herbst fruktifizieren.


    Hier findest du (vim Hias) ein ganz typisches Bild von Cortinarius vernus und das, was ich für Cort. suberythrinus halte: Cortinarius suberythrinus - ein Wasserkopf im Frühjahr

    Mittlerweile wurde der Typus von Cort. suberythrinus sequenziert - wenn ich's mir richtig gemerkt habe, ist er nicht Synonym zu Cort. vernus (Cort. suberythrinus wäre der ältere Name und hätte Priorität), was auch zu den Unterschieden in der Makroskopie passen würde.

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist. Aber der dunkle Hut, die klar rötlichen Täne am Stiel... da war nicht doch ne Pappel nebenan?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht verstecken sich da noch 1-2 zusätzliche Arten im Aggregat. Ich hatte auch mal einen "vernus" mit so deutlichen Rosatönen und eine Pappel stand da am Fundort meines Wissens auch nicht rum. Ich werde an den Fundort mal die Tage hingehen und checken, ob da nicht doch eine Espe steht...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Stefan,


    oder die Pappel ist nicht zwingend und der nimmt mehr Bäume. Die Art war ja bislang nur sehr wenig bekannt. Ich bin damals bei meinen Bestimmungsversuchen über sie gestolpert, da sie im Atlas des Cortinaires abgebildet ist und gut passte. Dann tauchte der Name in einer finnischen Publikation auf. Und jetzt gibt es eine Sequenz (bei dem Paper, in dem der Cort.-vernus-Formenkreis bearbeitet wurde und u.a. Cortinarius vernus var. nevadavernus beschrieben wurde, hatten die Autoren Cort. suberythrinus vergessen gehabt).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Aber der dunkle Hut, die klar rötlichen Täne am Stiel... da war nicht doch ne Pappel nebenan?

    na toll, da war wie vermutet auch noch eine Espe im Spiel. Die steht keine fünf Meter entfernt. Damit bleiben die Babys unbestimmt weil ich sie aus Versehen alle vom Myzel getrennt habe ;( . Es gab nur diese vier.


    Hallo Stefan,

    Die rötliche Stielbasis und ihr Vorkommen unter Birken lassen mich den Rosastieligen Wasserkopf (Cortinarius vernus) vermuten.

    Zu deinen 1. Die würde ich mit Cortinarius vernus agg. abgleichen.

    den hatte ich ja schon stark in Verdacht aber jetzt bleibt nur noch Cortinarius spec. übrig.


    Hallo Murph,

    Bekommen Deine kleinen Spitzmorcheln schon Sonnenbrand?

    nö, die dunkeln immer etwas nach. Bisher paßt alles mit der Feuchtigkeit. Schlecht ist nur, daß für die nächsten zwei Wochen kein Niederschlag vorhergesagt wird. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Esculentajagt. Das gilt natürlich auch für die Hobis.


    Aber die Lorchel (G.gigas?)

    das ist ja mein Problem. Ich weiß es nicht da mit Gyromitra ticiniana noch ein nur im Laubwald vorkommender Sparringsparnter vorkommt. Die beiden Arten lassen sich nur im vollreifen Zustand unterscheiden.


    VG Jörg

  • Aber der dunkle Hut, die klar rötlichen Täne am Stiel... da war nicht doch ne Pappel nebenan?

    na toll, da war wie vermutet auch noch eine Espe im Spiel. Die steht keine fünf Meter entfernt. Damit bleiben die Babys unbestimmt weil ich sie aus Versehen alle vom Myzel getrennt habe ;( . Es gab nur diese vier.

    Servus Jörg,


    dann wäre ich wegen des dunklen Hutes und der wirklich deutlichen, rötlichen Töne bei Cortinarius cf. suberythrinus (da ja die Pappel auch in der Nähe stand). Würde passen. Socherheit ergäbe wohl nur die Sequenz (wie so oft bei Wasserköpfen). Wie gesagt, Cortinarius vernus kenne ich grauer, mehr Silber (wie gesagt: wie beim Foto vom Hias im BMG-Forum).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hi Christoph,


    Das Durcheinander, bzw nicht wirklich komplett bearbeitet, würde bei pilzpilze ausführlich diskutiert. Cortinarius vernus var. nevadavernus


    VG Jo