Hallo, Besucher der Thread wurde 372 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Parkbesuch aber fast ohne Pilze

  • Hallo,


    nachdem am Mittwoch wirklich über 10l/m² Wasser vom Himmel gefallen sind bin ich heute wieder einmal in einen Park gehumpelt in der Hoffnung dass irgendetwas pilziges zu finden wäre. Vertrocknete Landschaften wie im Vorjahr waren keine zu sehen aber ebensowenig Pilze.



    So musste ich mich mit ein paar Blumen und Sträuchern begnügen um überhaupt etwas zeigen zu können. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee auf welchen Namen die hören?



    Und dann gab es Pilzalarm. Da stand wirklich ein einsames kleines Pilzchen im Gras. Vielleicht wollte das einmal ein Mehlräsing werden?



    Bald darauf zeigte sich noch ein Rötender Saftwirrling.



    Jetzt war mein Jagdinstinkt wieder geweckt und siehe da, es gab auch noch Kartoffelboviste, eine Art die ich sonst nie zeige. Wegen der eher glatten Außenhaut neige ich dazu die Scleroderma bovista zu nennen ohne es beweisen zu können.



    Dann ging die Jagd weiter über pilzleere Grasflächen bis ich dann auf diese hier stieß. Wegen des eher dunklen Stieles glaube ich an Clitocybe costata, den Kerbrandigen Trichterling. Sicher bin ich mir da aber nicht.



    Ein paar Meter weiter lugte dann ein dunkelbrauer Hut aus dem Gras.



    Es war wirklich ein wunderschöner Flocki den ich schon verspeist habe.



    Das konnten dann auch diese Mahonien nicht mehr toppen.



    Mehr gab es dann aber nicht zu finden aber es war trotzdem schön wieder einmal die Ruhe des Parks zu genießen. Ich hoffe das Euch mein kleiner Ausflug gefällt und wünsche allen ein schönes Restwochenende.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, auweia. Bis auf den Flocki sieht es ja ziemlich traurig aus bei dir. Fast so aus wie in meinem Wal. Außer ein paar Perlpilzen, Goldröhrlingen und Pfifferlingen ist da auch nix. Sonst sind Deine Park-Geschichten pilziger. Ich drück die Daumen für Gesundheit und Pilze.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo Werner,


    danke für die Einschätzung der Gartenpflanzen. Von den meisten Gattungen habe ich noch nie etwas gehört aber bei der Rose habe ich schon gestutzt. Ich dachte dass ich wenigstens die erkenne;(. Ich bin bei Pflanzen, genau wie bei Baumpilzen, ein Depp.


    Hallo Claudia,


    Sonst sind Deine Park-Geschichten pilziger.


    so ist das Leben. In den letzten Jahren war ich häufig derjenige, welcher euch zum Erstaunen bebracht hat. Jetzt kann ich nur staunen was anderswo alles so wächst.


    Ich drück die Daumen für Gesundheit und Pilze.

    Besten Dank dafür. Ich werde hoffentlich am Mittwoch erfahren was mit meinem rechten Knie nicht stimmt und bete das es nicht das Kreuzband ist. Dann wäre die restliche Saison für mich beendet.


    VG Jörg


  • Hallo Jörg, bei mir war es auch das rechte Knie und die Diagnose lautete zuerst auch Kreuzbandriss. Am Ende war „nur“ der Innenmeniskus gerissen und ein Teil davon hatte sich unter die Kniescheibe abgesetzt. Fünf Tage nachdem das Stück entfernt war, konnte ich wieder ohne Krücken laufen. Das musste zwar auch repariert werden, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen. Vielleicht hast Du Glück und das Knie kommt mit einem kleinen Eingriff wieder ins Lot. Ich wünsch Dir das sehr!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo Claudia,

    Fast so aus wie in meinem Wal.

    wow, es ist ja Wahnsinn was Du so für Haustiere hältst=O. Da braucht es ja ein riesiges Wassergrundstück. Welche Größe hat denn der:giggle:?


    VG Jörg

    Ach was, ist ein Zwerg-Süßwasserwal==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.