Erste Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josephine.

  • Hallo zusammen,

    Ganz stolz habe ich heute die ersten Pilze des Jahres gefunden. Vermutlich Frühlings weichritterlinge. Stimmt es, dass sie nicht wirklich gut schmecken? Habe widersprüchliche Aussagen gefunden. Danke für eure Meinung 😊

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe die Art nie probiert. Herzlich Willkommen im Forum. Deine Pilze auf dem Foto sehen sehr nach Frühlingsweichritterlingen aus; allerdings können und werden wir keine Verzehrsfreigaben bei einer Bildbestimmung geben. Verzehrsfreigaben gibt es nur bei einem PSV vor Ort.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    also ich meine, hier zumindest auch einige (Rehbraune?) Dachpilze zu sehen.

    Weder Weichritterlinge noch Dachpilze gelten als gute Speisepilze und man sollte Pilze nur dann verzehren, wenn man sich zu 100 % sicher ist.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo



    Die Dachpilze sind mir auch aufgefallen. Zu den Weichritterlingen kann ich diesbezüglich nichts sagen.

    Rehbraune Dachpilze hatte ich schon mal zu anderen untergemischt. Ich kann nur dringendst empfehlen, diese künftig im Wald zu lassen. ==Gnolm9


    Natürlich gibt es auch von mir keine Verzehrfreigabe.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Josephine,

    erst mal (welcome), obwohl du ja schon seit letztem Jahr angemeldet bist. ==Gnolm7


    Eine Anmerkung zu deinen Pilzen:

    Nix für ungut, ich gönne dir deinen Fund, aber wenn du nicht sicher bist, ob es sich überhaupt um Speisepilze handelt, entnimm doch bitte nächstes Mal nicht so viele Exemplare, die dann sowieso auf dem Kompost oder in der Biotonne landen. Für erste Bestimmungsversuche reicht eine kleine Kollektion von jungem/mittlerem/altem Exemplar. Auch wenn es - soweit ich weiß - keine seltenen Arten sind, könntest du sie zum Aussporen vllt. dorthin zurückbringen, wo du sie gefunden hast, und zur besseren Sporenverteilung auch ein paar in Bäume oder Büsche hängen. ==12

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Josephine,

    erst mal (welcome), obwohl du ja schon seit letztem Jahr angemeldet bist. ==Gnolm7


    Eine Anmerkung zu deinen Pilzen:

    Nix für ungut, ich gönne dir deinen Fund, aber wenn du nicht sicher bist, ob es sich überhaupt um Speisepilze handelt, entnimm doch bitte nächstes Mal nicht so viele Exemplare, die dann sowieso auf dem Kompost oder in der Biotonne landen. Für erste Bestimmungsversuche reicht eine kleine Kollektion von jungem/mittlerem/altem Exemplar. Auch wenn es - soweit ich weiß - keine seltenen Arten sind, könntest du sie zum Aussporen vllt. dorthin zurückbringen, wo du sie gefunden hast, und zur besseren Sporenverteilung auch ein paar in Bäume oder Büsche hängen. ==12

    Danke für den tipp 👍 😊

  • Hallo Josephine,

    insbesondere bei den Exemplaren mit schon hochgeklapptem Hutrand kann ich mir nicht vorstellen, dass die gut schmecken könnten. Ich selber sammle keine Pilze, bei denen der Hutrand schon hochgeklappt ist.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,

    Besten Dank für den Hinweis. Ich habe gestern noch das Sporenpulver angeachaut, weil ich den Dachpilz-Hinweis prüfen wollte. Da der Standort typisch für die weichritterlinge war (lichte Stelle im Nadelwald im Reisig) und sie nicht auf Holz wuchsen, war ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Weichritterlinge handelt. Auch das Sporenpulver war bei allen weiß und nicht rosa, daher vermute ich, dass es doch alles weichritterlinge unterschiedlichen Alters waren.

    Danke für eure lehrreichen Beiträge allesamt 😊👍

    Viele Grüße

    Josephine