Sind das Helmlinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Moin miteinander,

    jetzt habe ich mir Literatur zugelegt und bin dabei diese zu lesen, schaffe es aber nicht wirklich, die Pilze von heute Morgen zu bestimmen.

    Es könnten doch Helmlinge sein? Eine oder zwei Arten?

    Der Fundort war am Straßenrand vor einem Gebüsch, bestehend aus vielem. Links und rechts in ein paar Metern Abstand Kastanien. Auf der anderen Straßenseite Robinie, Birke und mehr.

    1.)

    2.)

    3.)

    4.)


    5.)

    6.)


    Euch allen einen Schönen Sonntag!

  • Moin Björn,

    ich habe einen Sporenabwurf gerade vorbereitet; da es mein erster Versuch ist, lasse ich mich überraschen.

    der Versuch eines Sporenabwurfs ist misslungen. Jetzt habe ich vertrocknete Pilze, sonst nichts. Im "Die Pilze Deutschlands" steht es so einfach beschrieben.

  • Hallo,

    Sporenabwurf gelingt nicht immer.

    Wenn Pilze zu jung -> noch keine Sporen , wenn zu alt -> Sporen schon abgeworfen.

    Manche Pilze sporulieren auch nur in einem gewissen Temperaturbereich.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    vertrocknen ist eher ungewöhnlich. Ich weiß ja nicht, wie du das genau gemacht hast. Ich lege den Hut immer auf einen Objektträger und decke das ganze dann mit einer befeuchteten Plastikbox zu. Klar kommt es mal vor, daß es am Ende keine Sporen gibt. Aber vertrocknet ist da über Nacht noch nie etwas .Wenn dann nur verschimmelt.


    Björn