Letzte Runden vor dem Schnee

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Servus liebe Fories, bevor es für Viele ab in die Winterpause (oder Rindenpilzsaison..) geht, möchte ich euch nochmal mitnehmen auf meine letzen Ausflüge im November in die klassischen Schwammerl. An dieser Stelle möchte ich mich auch bedanken für die vielen schön bebilderten Ausflüge an denen wir hier im Exkursionsfred teilnehmen durften. Das ist definitiv mein Lieblingsteil des Forums. Manchmal kommt man fast in einen Pilzrausch als ob man selber dabei wäre. Ein weiterer Aspekt, den ich sehr wichtig finde ist hier einen Einblick ins Habitat und die Ökologie zubekommen, der bei den Bestimmunganfragen, wo es meist ja nur um eine Art geht, oft zu kurz kommt. Und natürlich ist es toll nebenbei auch noch von manchem "alten Hasen" lernen zu können. Einiges übersteigt zwar meinen Horizont als Neuling (wie die vielen hervorragenden Dokus von zB Björn die ich auch gerne anschau weil oft wirklich wunderbare Mikrofotos dabei sind) aber ich sehe mir auch gern unkommentierte Exkursionen von Waldstimmungen an. In diesem Sinne: Bitte macht weiter so, egal in welche Weise, lasst uns Teilhaben an eueren Ausflügen! Herzliche Grüße euer Ogni


    1) den Anfang machen der Jahreszeit gemäß einige Ritter


    a) feinschuppiger Ritterling (Tricholoma imbricatum)




    b) bärtiger Ritterling (Tri. vaccinum) (wenn ich hier nicht wiederholt einer Mallocybe aufgessesen bin==Gnolm23)




    c) schwarzfaseriger Ritterling (Tri. portentosum)




    d) und über den habe ich mich sehr gefreut: brennend scharfer Ritterling (Tri. virgatum) auf einem sonnenexponierten staubtrockenen Steilhang. Ich hätte hier nie mit Pilzen gerechnet und war eigentlich nur genervt dass ich da rüber musste um an den Flusslauf zu kommen. Leider habe ich direkt dort kein Umgebungsfoto gemacht, erst als ich oben war wollte ich die schönen Flechten dokumentieren:



    hier das Schätzchen:




    e) und natürlich Seifenritterlinge (Tr. saponacea hier vermutlich rapipes cf.)






    f) ah ja und hier habe ich keine Ahnung, ich stell das aber auch mal zu den Rittern, scheint mir am ehesten dahinzugehören: leider schon etwas drüber, der muffige Geruch wohl altersbedingt, diesmal waren aber außer den üblichen Kiefern auch Buchen und Birken mit im Spiel. Die Teile waren außerdem riesig vgl die Buchenblätter: Edit: Schmarrn! Russula spec. Danke fürs anschauen der Bilder Pablo & Beli




    2) weiter gehts mit allerlei typischen Spätherbstkerlchen und einigen verschwurbelten:


    a) Stockschwammerl:




    b) vergammelte Monsterespenrotkappen, zu spät zu spät: (aber jetzt weiss ich wo sie wachsen, hehe)




    c) Nebelkappenstockwerk




    d) Hasenöhrlinge (Otidea leoporina cf) Edit: Öhrlinge mit Ohren wie Hasen, möglicherweise sogar nur Pseudo-Ohren. Danke Felli: O. pseudotuomikoskii cf





    e) Röhrige Keule (Typhula fistulosa)




    f) Elfenbeinschnecklinge (Hygrophorus eburneus)




    g) Ockertäublinge (R. ochroleuca) mit vermutlich Infektion (eher kein Corona)






    3) noch einige Sonderlinge zum Abschluss:


    a) hier dachte ich zuerst an eine spitzige Thelephora (wäre nicht anthocephala sondern caryophyllea, Merci Pablo) aber nach dem Lupfen dann doch ein gebänderter Dauerporling (Coltricia perennis)





    b) ein weisser Porling an Laubholz wegen der labyrrrh. ach ihr wisst schon- die buckelige Tramete (Trametes gibbosa cf)?





    c) hier wurde ich auch genarrt: hielt ich von oben für einen schwarzen Korkstacheling, ist aber ein Schichtpilz?? Hallo?




    d) violetter Lederporling (Trichaptum abientiunum)




    e) kleine Fiaßerl an Bromberen:




    f) und Haareis





    g) da gabs auch die hier: Winterstielporling (P. brumalis)




    h) und den großen kastanienbraunen Bruder (P. badius)




    i) jetzt wirds nochmal bunt:


    hier ist klar wer dahinter steckt... auf den Becher warte ich aber noch:)




    aber wer hat nur dieses Holz eingefärbt?




    So das war's, einiges ist mir leider abgestürzt beim hochladen, aber ich hoffe ihr könnt wenigstens das sehen was ich sehe..hmmm

    Vielleicht hats euch a gfallen, mir hats wieder Spass gemacht euch mitzunehmen, bis nächsten Saison!


    Pfiartseich der Ogni


    :gwinken:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ogni!


    Starke Bilder und Funde!

    Verantwortlich für das rote Holz am Ende dürfte Phanerochaete sanguinea sein. Oder dieses Hyphodiscus - Becherchen, aber das müsste wohl an Laubholz gehören, glaube ich.

    3c) dürfte Porostereum spadiceum (Rußbrauner Schichtpilz) sein.

    3a) wasne krasse Wuchsform mit den ausgefransten Hüten! Bemerkenswerte Verwitterungserscheinung.
    Thelephora anthocephala übrigens ähnelt im Habitus eher Thelephora palmata (riecht nur anders und bevorzugt andere ökologische Parameter), das hier wäre wenn Thelephora, dann eher ähnlich zu Thelephora caryophyllea.


    1f) Ähm... Ist das nicht eine Taube? Siehe Bruchstelle des Stieles bei dem Fruchtkörper mit quer durchgebrochenem Stiel?
    1e) Ob das wirklcih rapipes ist und nicht einfach saponaceum? Ich denke so ein kleines bisschen röten kann der auch mal?



    LG; Pablo.

  • Hallo Ogni


    Für diese zeit ein Megacool Beitrag , Funde 1 A Klasse !


    Unten f ) meine stark das um Russula sp gehet

    Unten e ) an Brombeeren Crepidotus sp.

    Unten c ) Interessant , meine das gehet um etwas Gefrorene Stereum sanguinolentum weil per Bild meine ich das um Nadelholz gehet dazu alte vermorschte und bemooste Holz , das passt an Porostereum spadiceum nicht ( frische Laubholz ) .


    LG

  • Danke Pablo und Beli für eure Kommentare. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe den Beitrag schreiben, doch dann wurde ich doch unter Zeitdruck gesetzt sodass ich ein bisserl Schmarrn verzapft hab.

    1f ist natürlich ein Täubchen, sieht man ja am Splittern der Verletzung.. hatte ich aber im Ordner vom Ritter Ausflug, muss ergo ein Ritter sein.. ==Gnolm4 naja, gut dass wenigstens ihr hinschaut!

    und bei 3a meinte ich den spitzeligen Erdwarzenpilz, der lag mir aber auf der Zunge also hab ich schnell schnell Mr. GuGel bemüht, sieht man ja was dabei rauskommt..

    Danke auch für die Aufklärung über das rote Holz, da werd ich mal Ausschau halten ob ich den auch mal inflagranti erwische!


    zu 3c: ja Beli, war möglicherweise Nadelholz, allerdings wuchs da auch viel Gestrüpp am Waldrand Richtung Bach.. ich hab auch mal dran gerieben wie man sieht, war aber tiefgefrostet. Bleibt also wohl ein Phantom.


    HabedieEhre Ogni

  • Servus Ogni,

    Bei der Otidea glaub ich nicht an O.leporina ( auch nicht mit cf.).

    Das Hymenium (ist) - sieht auf deinen Bildern relativ hell aus;

    das dürfte- soweit ich das richtig in Erinnerung hab- nicht sein.

    O.leporina hat ein mehr braunes Hymenium und relativ glatte Aussenseite.

    Bei deinem Fund sehe ich eine granulierte Aussenseite und eben ein helles Hymenium, und zusätzlich noch sehr langgestreckte Fruchtkörper.

    Als Namensvorschlag hätte ich evtl. O. pseudotuomikoskii cf. im Angebot.

    Vielleicht vergleichst du das mal damit.


    Grüße

    Felli

  • Jetzt wurmt mich doch dass da so Einiges in den Weiten des WWW verschollen ist beim Versuch das hochzuladen. Ich probiers doch noch mal ne Sektion 4 dranzuhängen.


    4) Gemischtes Allerlei, aber zu schad für den Misthaufen:


    a) hab ich noch nicht oft gehabt: Lilastiel Rötelritterling (Lepista personata)




    b) Fenchelporlinge (Gloeophyllum odoratum): der Tisch ist gedeckt!




    c) Mäuse (-oder doch Ratten?) schwänzchen auf vergrabenem Fichtenzapfen:




    d) hätte ich ja für buntstielige Helmlinge (Mycena inclinata) gehalten, aber uh, ehrlichgesagt halte ich ziemlich viel für buntsielige Helmlinge, gell Beli;)





    e) dem Wetter alle Ehre: Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus, der rechte natürlich mit etwas ungewöhnlichem Steil, aber als einziger in einer Horde von Zig typischen, gestehe ich ihm das mal zu)




    f) die hübschen Flechten sind sicherlich Vorlage für die extraterrestrische Flora von so manchem Science fiction Comic gewesen..



    So jetzt hats geklappt ==Gnolm8

  • Hallo Ogni

    Achso fast hätte ichs vergessen, den Rätselpilz hätte ich vielleicht gleich als Extrapost bringen sollen, da kann sich natürlich am Ende keiner mehr dran erinnern, daher hier nochmal:



    Na wer hat Mut genug die heisse Maroni anzufassen?

    Lepiota sp


    LG

  • Ok ein paar mehr Infos. Nachdem ich euch nur den Deckel zeige, reicht mir auch nur die Gattung. (Mehr traue ich mir auch nicht zu, aber bei der glaube ich mir sicher zu sein““- bisher war sie nicht dabei...)

    Dass es ein Laubwald war sieht man ja, spielt aber vielleicht eh keine Rolle..wer weiß?
    Die Deckel waren ca 3-6cm groß.

    Und sie waren in einem Rudel unterwegs.
    und vielleicht: von unten sehen sie nicht so fad aus..

    Also her mit euren Einsätzen, es gibt nur zu gewinnen (also ein Foto;)

    LG!

  • Danke Bernd fürs mitspielen! Tatsächlich hatte ich an den von weitem auch zuerst gedacht:thumbup: war er aber auch nicht :P ist natürlich gemein, denn ich bin ja auch aus allen Wolken gefallen als ich den umgedreht hab... ich warte nochmal heute Abend ab, vielleicht bringt ja noch wer was abwegiges. Morgen gibts das Auflösungsfoto!

  • So danke allen Mitratern! In den Topf kamen: Lepiota, Pholiota, Agaricus, Leucagaricus, Armillaria, Inocybe, Polyporus.

    Hier die Unterseite des Rätselpilzes...




    zum Beweis das ich euch nicht narre nochmal mit den den anderen von oben:




    welche Laccaria das nun genau ist weiss ich wie schon gesagt auch nicht ==Gnolm23 aber bei der Gattung glaube ich mir schon sicher zu sein..

    (sonst bekomme ich jetzt:haue:)


    und damit bewahrheitet sich mal wieder: Pilz von oben... will werden aufgehoben


    In diesem Sinne, nicht immer den Rücken schonen auch wenns von oben klar erscheint

    Ogni

  • GriasDi Ogni,

    cool! Das hätt ich ja nie gedacht. Ich wär auch bei Lepiota gewesen.

    Dein Täubling von oben ist bestimmt R. fellea. Das war im Spätherbst ein wahrer Massenpilz.

    Danke für die scheena Schwammerl.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ogni!


    Da schau her, na klar eine Laccaria. :thumbup:

    Rein vom Anblick von oben wäre ich da nie drauf gekommen. Welche Art, da habe ich aber auch keinen Plan. Die sind meistens eh mikropflichtig, die Arten dieser Gattung.



    Lg; Pablo.