Winterpilze auf Sand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar noch nicht Winter, aber alle im Folgenden gezeigten Pilze überstehen weitgehend schadlos leichte Fröste und können bei mildem Witterungsverlauf auch noch Ende Dezember/Anfang Januar gefunden werden. Die Funde stammen alle von einem Sandmagerrasen und die Fotos weit überwiegend von heute.


    Schildflechten-Nabeling (Arrhenia peltigerina)



    Blaugrüner Nabeling (Arrhenia chlorocyanea)



    Sand-Erdzunge (Sabuloglossum arenarium)



    Sand-Erdzunge, hier zusammen mit der Heidekeule (Clavaria argillacea)


    Kugeliges Gallertköpfchen (Sarcoleotia globosa)


    Kugeliges Gallertköpfchen (Albino-Fruchtkörper)


    Kugeliges Gallertköpfchen (die zwei Farbformen, Foto aus dem Jahr 2019)


    Anmerkung: Ich konnte bei den Albinos mikroskopisch keinerlei Unterschiede zur Normalform beobachten und da Hans-Otto Baral bei einem vergleichbaren Fund (siehe Cudoniaceae? - Forum ASCOFrance ) auch schon Albinos vermutet hat, habe ich diese Einschätzung für meinen Fund übernommen.


    LG Ingo

  • Hallo Ingo,


    Sehr schöne Funde :thumbup:Den chlorocyanea hatte ich vor drei Jahren auch zum ersten Mal überhaupt gefunden. Leider ist meine Fundstelle (am Rand eines moosreichen Weihers) schon dermaßen zugewuchert das dort nix mehr wächst.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Ahoj!


    was für ein schönes Raritäten-Kabinett!

    :daumen:

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Ingo,


    feine Funde hast Du da gemacht. Von denen hatte ich bisher weder etwas gehört oder gesehen. Sand gibt es bei mir leider nur auf dem Kinderspielplatz im Sandkasten und so werde ich die wohl bei mir nie sehen.


    Danke fürs Zeigen :daumen: .


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Ingo!


    Traumhaft. :thumbup:
    Sandmagerrasen gibt's bei mir ja schon, aber klimatisch gefällt es hier wohl gerade den von dir gezeigten Erdzungen, Keulchen und Gallertköpfchen nicht.

    Und meine Stelle mit Grünblauem Nabeling ist auch seit einigen jahren zugewuchert und das Vorkommen erloschen.



    LG, Pablo.