🌞 Sonniger 🌳 Novemberspaziergang 🌲 mit Mr. Grüni und Pilzen 🍄

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

  • Guten Morgen liebe Pilz- und Naturfreunde (und -innen, natĂĽrlich!),


    am gestrigen Sonntag bei überraschend sonnig-warmem, untypischen Novemberwetter haben Mr. Grüni und ich einen schönen, ausgedehnten Vor-dem-Mittagessen-Spaziergang gemacht. Nach vielen Tagen nur in der Bude haben wir uns Wind, Sonne und Natur durch den Kopf pusten lassen, und - wie kann es anders sein - ich fand auch einiges an (jedenfalls für mich) interessanten Pilzen.

    Den Spaziergang möchte ich hier in Bildern mit euch nochmal genießen, und ich hoffe, der kleine Ausflug gefällt euch so wie uns!

    Ich hatte zuerst überlegt, ob ich Landschafts- und Personenaufnahmen von den Pilzbildern trenne, oder sogar zwei Threads draus mache; habe mich aber dagegen entschieden, weil ich den Spaziergang chronologisch mit euch nachgehen möchte...mit allem, was uns auf dem/am/abseits vom Wege so begegnete...


    1: Ein einladender Feldweg - laĂź uns in Richtung Sonne gehen!


    2: Die exotisch bunten PfaffenhĂĽtchen sehe ich gerne....


    3: Kaum jemand erntet noch die Streuobstwiesen ab; schade drum!


    4: Goldenes Herbstlaub! Eine Eiche leuchtet gegen den blauen Himmel.


    5 + 6: Kleine weisse Keulchen (spec.)


    6


    7: Weiter geht's; von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht. (wenn man sich um 90Grad nach rechts dreht! :gzwinkern:)


    8: Neugieriger Zaungast..."was wollen die hier? Bringen sie was mit?"


    9: Mein Freund, der (aale Appel-) Baum...==10


    10: Schattengestalten: Huhu, GrĂĽni & Mr. GrĂĽni!


    11: Neu gebauter Sendemast am Waldrand; dafĂĽr wurde eine groĂźe Lichtung geschlagen. Dort hatten sich aber schon einige Pilzarten breitgemacht.


    12: Die "Technikhäuschen" der Sendeanlage; das eine wurde offensichtlich von Kindern bunt gestaltet...zumindest ein kleiner Lichtblick in dem Kahlschlag!


    13-17: Einige der Pilze auf dieser "Ruderalfläche".

    13, 14, 15: An der Bestimmung dieses Fundes habe ich sehr lange geknabbert; bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt. Zwei meiner Ideen waren: Grubiger WurzelrĂĽbling (sein Hut ist aber ĂĽberhaupt nicht grubig!) oder Buchenwald-WasserfuĂź (dazu paĂźt m.E. die lange "Wurzel" nicht!). Tja, oder was ganz anderes... Anscheinend ist er's doch; danke, Schupfi, Chris, Hannes!


    14


    15: Hier sieht man deutlich den verdrehten Stiel...Zufall oder Artmerkmal?


    16+17: Parasol: Der lag schon um. Wer ist schuld? Tiere? Menschen?


    17


    18+19: Am Wege gefunden, auch schon umgeworfen und beschädigt: War's ein Pilzfreund, der ihn bestimmen wollte, oder ein "Uffload", der Pilze umtritt? Meine Diagnose: Ritterling spec., vllt. schwarzfaseriger? Großer Scheidling (Danke für die Tipps!; siehe unten)


    19


    20: Wundervolle Farben des Herbstes...


    21+22: KbP; Mycena spec.?


    22: GrĂĽni mit einem der komischen kleinen Pilze im Blick...


    23: Der einladende Weg fĂĽhrte uns weiter in einen lichten Wald...


    24-27: DAAAA! Ein Stück weit in den Wald hinein standen sie: Ein kleiner Trupp wunderschöner Mönchsköpfe!


    25


    26


    27: Der Kleine wickelte sich elegant in ein Blatt...


    28+29: Am Fuße einer Eiche: Ein Rotfußröhrling, der es schon lange "hinter sich hat".


    29


    30+31: Unter einer anderen Eiche, m.E. ein Eichenmilchling.


    31


    32: Die tiefstehende Sonne verzaubert den kurvigen Weg zwischen Weiden...


    33: Waldboden: Das Buchenlaub leuchtet wie ein Teppich aus Braun- und Gelbtönen...


    34+35: Am Angelteich des Angelvereins von Mr. Grüni; das Teichangeln fiel wegen Corona aus. Dabei hätte man hier ja schon ziemlich viel Abstand...naja, Vorschrift ist Vorschrift.


    35


    36-48: Grüni im Pilzglück: Auf der Lichtung zwischen Fichten und einigen anderen Gehölzen auf dem Gelände des Angelvereins fand ich etliche Pilzarten.


    37-39: Diese großen Kerle standen weit verteilt auf der Wiese; Nebelkappen? Können die so bräunliche Hüte und Stiele haben?


    38


    39


    40: Alles voller kbP und kwP...


    41+42: Dies war einer davon; er fiel mir auf wegen der besonderen Hutform...kein Schimmer, was das sein könnte!


    42


    43-45: Besonders hübscher Röhrlings-Fund: Pfeffer-Röhrling? Maronenröhrling (Danke für die Tipps, siehe unten!)


    44


    45


    46+47: Beutelstäublinge


    47


    48+49: Weichritterlinge? Die sehen denen aus meinem Garten nämlich irgendwie ähnlich.


    49


    50-52: Auf dem RĂĽckweg, schon kurz vor dem Parkplatz: Am Bachufer weiĂź leuchtende Wiesenpilze! Ich dachte zuerst vor Ort spontan: Schnecklinge, vllt. Elfenbeinschnecklinge. Dann, zu Hause, beim Sichten der Fotos, kamen mir Zweifel wegen der weitstehenden Lamellen und der starken Anostomosen. Also doch vllt. Ellerlinge? Jungfern oder Juchten? Ich konnte mich nicht entscheiden. Oder was ganz anderes?


    51


    52


    53-57: Zum Abschluß des schönen Vormittags machten Mr. Grüni und ich noch einen kleinen Abstecher ans Lahnufer. Es war so warm und sonnig; ein Gefühl wie im "goldenen Oktober"!


    54: GrĂĽni genieĂźt einen Moment absoluter Entspannung. Wir konnten einmal fĂĽr kurze Zeit all die Sorgen vergessen...


    55: Ok, das ist ein Sch....-Foto. Leider konnten wir nur das eine machen, dann flog die Libelle weg. Ich lieĂź es in der Sammlung, um zu beweisen, daĂź sie am 15. November noch munter war!


    56+57: Einfach...schön!


    57


    Und damit endete unser schöner, entspannender Ausflug in die Natur...ich hoffe, ihr konntet das Mitgehen genießen und es hat euch ein bißchen gefallen! ==15

  • GrĂĽni/Kagi

    Hat den Titel des Themas von „Novemberspaziergang“ zu „🌞 Sonniger 🌳 Novemberspaziergang 🌲 mit Mr. Grüni und Pilzen 🍄“ geändert.
  • Hi GrĂĽni.


    Da ist ja noch einiges los bei dir. Schöner Bericht. :)


    13-15 ist schon der Grubige WurzelrĂĽbling.

    18-19 ist der GroĂźe Scheidling

    43-45 ist eine Marone. ^^

    48-49 ist Erdritterlings-Gedöns. Die können andere besser einordnen als ich.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi, vielen Dank fĂĽr deine Einschätzungen! ==Gnolm8

    Auf den Scheidling wäre ich nicht gekommen, die Volva war leider nicht zu sehen, da der Pilz ja schon ausgerissen war. Erd-Ritterlings-Gedöns ist gut...:gzwinkern:

    Woran machst du die Marone fest? Der ganze Pilz war mehr so ockerlich-gelblich-bräunlich gefärbt; Stiel, Röhren und Hut. Wußte nicht, daß Maronen auch so gefärbt sein können. Blöd, ich hätte mal probieren sollen...


    Hallo Bernd,

    danke fĂĽr deine Expertise! Und das konntest du sogar trotz des Sch...-Fotos erkennen! ==Gnolm8

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • @alle: Habe jetzt in mehr als zweistĂĽndiger Arbeit den Beitrag im dritten Anlauf hinbekommen. Zusätzlich zum Fotohochladeproblem lief nämlich mein Pad beim Texteintippen extrem langsam, so daĂź ich jedesmal minutenlang warten muĂźte, bis Getipptes sichtbar wurde.

    Und jetzt noch das: Einige, aber nicht alle Fotos sind am SchluĂź des Beitrags nochmal zu sehen, und ich weiĂź nicht warum, oder wie ich das wegkriege. (Seht ihr die auch?) ABER ICH MACHE DEN BEITRAG NICHT NOCHMAL NEU!!! :gkopfwand:

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo GrĂĽni,


    danke fĂĽrs mitnehmen!


    Bei der Bestimmung von Schupfnudel, gehe ich mit.


    37-39 könnten Weichritterlinge sein

    41-42 könnte der Frostschneckling sein

    50-52 ist, so denke ich, schon ein Schneckling


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Huhu.

    Auf den Scheidling wäre ich nicht gekommen, die Volva war leider nicht zu sehen, da der Pilz ja schon ausgerissen war.

    Doch, die klebt noch unten an der Stielbasis ist aber etwas angedatscht. Aber die bleibt auch gerne im Boden hängen beim rüpfen, das stimmt.


    Die Marone finde ich farblich eigentlich ganz typisch. Der Pfefferröhrling hätte ja eher rotbraune Poren bei deinem Pilz sind die ja eher gelbgrünlich. Schnittbild wäre natürlich auch ganz anders gewesen. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo GrĂĽni,


    danke fürs Mitnehmen deiner schönen Tour. Ich war gern mit dabei.

    Grubiger WurzelrĂĽbling (sein Hut ist aber ĂĽberhaupt nicht grubig!)

    nenne den doch einfach Schleimiger WurzelrĂĽbling, dann passt es wieder :P . Nr.41 und 42 dĂĽrften Schnecklinge sein aber da sieht man zu wenig.


    VG Jörg


    P.S. Versuche einmal die überflüssigen Bilder einzeln zu markieren und dann zu löschen.

  • 1.: Doch, die klebt noch unten an der Stielbasis ist aber etwas angedatscht. Aber die bleibt auch gerne im Boden hängen beim rĂĽpfen, das stimmt.


    2.: Die Marone finde ich farblich eigentlich ganz typisch. Der Pfefferröhrling hätte ja eher rotbraune Poren bei deinem Pilz sind die ja eher gelbgrünlich. Schnittbild wäre natürlich auch ganz anders gewesen. :)


    LG.

    1.: Jaaaa, stimmt, jetzt seh ich sie auch! ==Gnolm12

    2.: Ok, dann muß ich mir mal noch ein paar Maronen- und Pfefferöhrlingsfotos genauer anschauen! ==Gnolm8


    Stimmt, Schnittbild wäre schon gut gewesen. Ich habe es mit der Bestimmung der Pilze bei diesem Ausflug aber nicht so genau genommen; keine Schnitte gemacht, nichts mit nach Hause genommen, weil wir ja hauptsächlich spazierengehen wollten. Deshalb habe ich den Beitrag auch unter "Berichte von Ausflügen" gepostet.

    Ich bin froh, daĂź Mr. GrĂĽni meine Pilzleidenschaft toleriert und auf mich wartet, wenn ich mitten beim Gehen irgendwo auf die Knie falle und Pilze fotografiere...er hilft mir sogar beim Fotografieren - und wieder hoch, wenn die Knie dann beim Aufstehen nicht so mitspielen! ==11

    Und die hĂĽbschen Maronen wollte ich stehenlassen...

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Hallo Hannes,

    danke für deine Tipps. Ja, den Namen und noch einige andere kenne ich auch. ==Gnolm7 Ich wollte den schon so oft mal finden, denn in jedem Rätzel oder anderer Leute Beitrag hier hab ich ihn sofort erkannt - an der besonderen Hutstruktur! Und dann finde ich ihn und bin mir überhaupt nicht sicher, weil die typische Hutstruktur einfach nicht da ist! Welche Enttäuschung! ==Gnolm6


    Das mit dem Markieren u. Löschen geht nicht, da die überzähligen Bilder im Bearbeitungsmodus gar nicht zu sehen sind.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Danke lieber Walter, ja, das tut es!

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Herrlicher Spaziergang, liebe GrĂĽni,


    ich bin gern mitgegangen und habe die wunderschönen Herbstbilder genossen. Süß, der kleine Kerl, der sich ins Blatt eingewickelt hat - hübsches Herbströckchen. ==10 Auch die Bilder mit den Rohrkolben finde ich total schön - bereit zum Abflug sind die Samen.


    GrĂĽĂźle

    Heide

    Liebe GrĂĽĂźle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Danke Heide, freut mich! Ja, der kleine Mönch im Herbstgewand gefällt mir auch besonders gut. Die Rohrkolben-Bilder hat Mr. GrĂĽni gemacht; ich geb das Lob gerne weiter! ==Gnolm8

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!