Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

  • Hallo Andre,

    Also Pilz 5 ist der hier :

    Olivbrauner Schneckling – Wikipedia

    ..und der letzte ist der Gelbstielige Muschelseitling.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus André,


    also von jedem ein Bild am Standort, ohne Details, ohne Schnittbild und ohne zusätzliche Beschreibung (Habitat, Geruch, Haptik etc.) ist ein bisserl wenig. Da steig ich aus.


    Viele Grüße

    Ahemi

  • Hallo,

    wächst der erste Pilz an Nadelholz? Falls ja denke ich, dass es sich um Armillaria ostoyae handelt.

    Bei Nummer 5 denke ich auch, dass es der Natternstielige Schneckling ist.

    Pilz 6 könnte der Rosshaarschwingling sein.

    Pilz 8 ist Panellus serotinus, wie Norbert schon schrieb.

    Unreife Schleimpilz sind leider meist unbestimmbar, ich hab gestern auch drei gepostet, werde aber wahrscheinlich keine Bestimmung bekommen.

    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Norbert, Ahemi und ramona,

    das ging ja super schnell.

    - der Halimasch ist ein Standortfoto, sieht aus als wenn er im Moos wächst, aber der Wald ist ein Nadelwald aus Fichten und Kiefern --> also ein Armillaria ostoyae

    - ich weiß das ich "dürftige" Bestimmungsmerkmale liefere, so nach und nach hoffe ich da etwas besser zu werden, aber perfekt wird es wohl nie

    - Bei Pilz 6 hatte ich auch an den Rosshaarschwindling gedacht, habe meine Meinung extra nicht kund getan, so seit ihr unvoreingenommen. Den hatte ich vor Jahren schon einmal gefunden, da wuchs er auf einem alten Baumstamm, daher war ich mir echt nicht sicher.

    Und dann natürlich noch ein ganz großes Dankeschön an euch für die super Hilfe bei der Bestimmung.

    Gruß André

  • Hallo Ahemi,

    ich gelobe Besserung, aber ehrlich bin ich auch, also verspreche ich es nicht.

    Hoffentlich kann ich am kommenden Wochenende noch einmal los.

    Dann werden wir mal gucken ob ich noch Lehrfähig bin und meine Anfragen hier besser aussehen.

    Gruß André

  • Servus André,


    wegen mir musst du da nix ändern. Ich befass mich halt einfach nicht damit, wenn ich das Gefühl hab, da stellt mir jetzt einer einen Korb voll Pilze hin und sagt: Kannst du mal machen? Wenn, dann tust du es für dich, weil du, indem du dich mit dem Pilz auseinandersetzt, seine charakteristischen Merkmale kennenlernst, was dir beim nächsten Mal helfen wird, den Pilz auch dann sicher zu bestimmen, wenn er ein bisserl untypisch ausschaut.


    Viele Grüße

    Ahemi

  • Hallo André,

    zu Deinen Schleimpilzfunden:

    bei unreifen Schleimis ist es eben nicht immer leicht die genaue Art zu nennen.

    Und makroskopisch ist das auch bei reifen Fruchtkörpern nicht immer möglich.

    Dein erster Fund könnte eine Trichia sein oder eine Arcyria. Mehr kann man in diesem Stadium nicht sagen.

    Der 2. Myxo ist schon reifer und hat charakteristische Strukturen sodass er auch in diesem Zustand ansprechbar ist: Arcyria stipata, erkennbar an den gehirnartig zusammengedrängten Fruchtkörpern.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    Pilze sind nun mal etwas besonderes.

    Ich freue mich über jeden der bestimmt werden kann.

    Das es bei vielen einfach nicht geht sollte jedem klar sein.

    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Gruß André