LACTARIUS BLENNIUS

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • Hallo!


    Habe ich hier den Graugrüner Milchling gefunden? Milch war jetzt nicht besonders auffallend scharf oder bitter. Der Pilz wuchs unter Laub/Eichen. Eine Stelle unter den Lamellen lag auf der Kante. Da ist jetzt ein dunkelbrauner Strich drauf zu erkennen. Die Milch hat sich bei mir nicht groß verfärbt. lg Wastl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja Lamellen sind weiß, deswegen L. blennius. Die Lamellen von L. fluens, der Verwechslungsart wären leicht gefärbt und der Hutrand hätte eine farblich abgesetzte Zone.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi!

    Super, danke dir! Ich haette auch auf den Nordischen Milchling getippt, aber da die Milch nicht scharf war und die Wasserflecken so gut wie fehlen, hab ich den auch ausgeschlossen. VG

    Wastl

  • Hallo!


    Habe ich hier den Graugrüner Milchling gefunden? Milch war jetzt nicht besonders auffallend scharf oder bitter. Der Pilz wuchs unter Laub/Eichen. Eine Stelle unter den Lamellen lag auf der Kante. Da ist jetzt ein dunkelbrauner Strich drauf zu erkennen. Die Milch hat sich bei mir nicht groß verfärbt. lg Wastl

    Hallo Wastl,


    das mit der Verfärbung der Milch dauert bei ihm länger, bis zum Eintrocknen. Da ich die beiden Gattungen der Milchlinge besser kennenlernen möchte, habe ich am Samstag einige FK von Lactarius blennius mitgenommen und mir genau angeschaut wie sich seine Milch verhält. Zum Glück habe ich auch daran gedacht die Fotos zu machen die ich hier zeige:


    Frisch geschnitten:


    >10 Minuten später


    7,5 Stunden später zuhause, selber FK:

    BINGO! ==13


    Selber FK von oben:


    Seine kleinere Kameraden:


  • Moin! Der schaut ja bei dir aus wie ein Pantherpilz mit seinen Flecken.. Meiner hat kaum was davon. Danke fuer die Bilder! ;) lg