Welche Rotkappe?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Zusammen,


    habe am Samstag (17.10) nach langem, mal wieder Rotkappen gefunden. Nun interessiert es mich welche ich gefunden habe, habe mich schonmal mit den Merkmalen zu den Rotkappenarten informiert, aber schwanke immer mal wieder zu der einen und zu der anderen Art. Nun hätte ich gerne eure Meinungen, um welche Rotkappenart es sich handeln könnte.


    Fundort:

    - Nordschwarzwald ( in der nähe von Ottenbronn)


    Bäume in der Nähe:

    - Fichten

    - direkt hinter den Rotkappen (laut meinem Vater eine Espe)

    - direkt neben der Espe eine junge Eiche

    - ungefähr 10-20m weiter links zwei Birken


    Geruch:

    - angenehm pilzig


    Geschmack:

    - nicht getestet


    Verfärbungen des Fleisches:

    - zuerst rötlich rosa nach kurzer Zeit ins dunkel lilane

    - an der Stielbasis leichte Verfärbung ins türkisblaue


    Stiel:

    - mit leicht bräunlichen Schuppen.?


    Bilder:


    Am Fundort:











    Schnittbilder:


    direkt sofort nach dem Anschneiden:




    Nach einer Minute:




    Nach fünf Minuten:



    Nach weiteren fünf Minuten:



    Falls weitere Angaben und Informationen fehlen sollten gibt Bescheid.


    Ich bedank mich jetzt schonmal für eure Hilfe:)


    LG Angelika

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aus meiner Sicht Leccinum albostipitatum, die Espenrotkappe...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, Angelika!


    Espenrotkappe passt!

    Man sieht auf dem ersten Bild sogar einige Espenblätter!

    Allerdings würde ich sie Leccinum leucopodium nennen wollen, da das der ältere Name für die gleiche Art ist.

    Zur Nomenklatur siehe hier.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72