Welcher Pilz ist das? Gelöst -> Goldröhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von proxymus.

  • Hallo,


    ich habe diesen Pilz gefunden und würde gern wissen welcher Pilz das ist.



    Ich tippe auf eine Rotkappe (evtl. Fuchsrotkappe). Was meinen die Experten?


    Danke und viele Grüße


    Proxymus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Suillus grevillei, der Goldröhrling.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Der hätte kein Velum/Stielring, der Hut ist komplett roter und nicht so orange und zuletzt würde er im Schnittbild sich verfärben...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    wenn der Hut nicht (mehr) schmierig ist hilft es manchmal ihn wieder anzufeuchten. Oder man schaut ob Blätter o.Ä. dran kleben, dann war er nämlich schmierig. Deiner sieht auf den Bildern jetzt leider recht sauber aus. Trotzdem für mich eindeutig der Goldröhrling.

    Gruß Yvonne

  • Hallo an alle,
    am Hut klebte an einer Stelle ein kleines Stück von einem Blatt. Außerdem wurde er schmierig, als ich ihn angefeuchtet hatte. Dann war es doch ein Goldröhrling. Ich danke euch für die Erkennungshilfen.

    VG

    proxymus

  • proxymus

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz ist das“ zu „Welcher Pilz ist das? Gelöst -> Goldröhrling“ geändert.