Hymenoscyphus scutula

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese kleinen Becher habe ich vor unserer Buchenhecke auf verrottenden, letztes Jahr abgeschnittenen Stängeln von Solidago canadensis gefunden.

    Ich habe schon gesehen, daß es viele ähnliche Arten gibt.

    Stimmt wenigstens Lachnum, oder wißt Ihr sogar die Art?


    LG Christine


    1


    2 die meisten sind cremeweiß


    3


    4 manche sind stellenweise rostig bräunlich


    5


    6


    7 gelblich mit Fransen


    8 weiß mit und ohne Fransen

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Schöne Dokumentation dieser winzigen Pilzchen, Christine!:thumbup:


    Die unbehaarten Becherchen könnten Pokalförmige Stängelbecherchen (Cyathicola cyathoidea) sein.

    Die mit den Fransen evtl. auch. Wenn ich die Bilder auf Ingos Cyathicula-Seite betrachte, darf deren Rand gelegentlich auch etwas gezackt sein.

    Die von Björn vorgeschlagene Cyathicola coronata ist natürlich auch eine Option, allerdings kenne ich die kräftig gelb gefärbt und mit deutlicheren Zacken am Apothezienrand.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ok, also nicht Lachnum.

    Weil die meisten Pilzchen keine Zacken haben, entscheide ich mich jetzt für Cyathicula cyathoidea. ;)


    Danke und LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Lachnum?“ zu „Lachnum? nein, vielleicht Cyathicula cyathoidea“ geändert.
  • Weil die meisten Pilzchen keine Zacken haben, entscheide ich mich jetzt für Cyathicula cyathoidea.

    Das finde ich bei den inoperculaten Becherchen sehr gewagt!

    Also, einen Namen ohne Mikroskopie zu vergeben. ?(

    Cyathicula cyathoidea war ein Vorschlag, mehr nicht!

    Vielleicht schaut ja Ingo W nochmals darüber, auch wenn er seit Ewigkeiten hier nicht mehr aktiv war.

    Dann hätte ich zumindest ein besseres Gefühl.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen!


    Sehr typisch Hymenoscyphus scutula, Ciliensporiges Stielbecherchen.

    Müsste jeder finden, der im Herbst alte Stängel von Goldrute, Beifuß oder ähnlichen mehrjährigen robusten Kräutern anschaut.

    Die überziehen große Flächen des Substrats, sind erst weiß, werden ockerlich und röten an verletzten Stellen.

    Cilien sind kurze fadenförmige Fortsätze an den Sporenpolen.



    Viele Grüße

    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo nochmal!


    Und richtig, das kommt gern vor, dass sich Becherchen von Cyathicula coronata (Krönchenbecherchen) mit einschleichen.

    Also die mit den Kronenspitzen.

    Manchmal nur ganz wenig und mittendrin als kleine Gruppe zwischen den anderen.


    VG

    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich hab´ doch vielleicht davor geschrieben! ;)

    Stimmt natürlich, Hymenoscyphus scutula passt perfekt, auch mit der Goldrute.


    Danke!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Lachnum? nein, vielleicht Cyathicula cyathoidea“ zu „Hymenoscyphus scutula“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    Die überziehen große Flächen des Substrats, sind erst weiß, werden ockerlich und röten an verletzten Stellen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe eine Fläche im Wald, wo man jedes Jahr die H. scutula als Massenpilz auf Solidago finden kann.

    Es ist ein interessanter Pilz und vor einigen Tagen habe ich eine Aufsammlung bearbeitet, nur die Bilder sind noch nicht bearbeitet, aber sobald diese fertig sind mache ich ein Portrait auf.


    Auf Solidago kann man aber auch Cyathicula coronata finden, die ist aber eher komplett weiß und hat häufig pinktöne. Ich vermute, dass auf Bild 7 und Bild 8 sich eine C. coronata eingeschlichen hat.


    Was ich auch sehr häufig auf Solidago finde, ist die Isaria friesii die auf Callariopsis reynoutriae wächst.


    VG : Thorben


    P.S: Ingo war schneller mit C. coronata