weißes Becherchen an Buchecker - Lachnum virgineum ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,

    vor ein paar Wochen war ich in unserem Buchenwald auf der Suche nach dem Buchecker Becherchen -> HYMENOSCYPHUS FAGINEUS.

    Leider ohne Erfolg, die Buchecker nahm ich aber trotzdem mit Heim und verschloß sie in einem kleinen Plastikgefäß - ohne Beschriftung natürlich :rolleyes:

    Heute fand ich die kleine Dose wieder und siehe -> ein Bewuchs mit Becherchen, ich meine über 50 Fruhktkörper. Nun hab ich das mit dem H.f. verglichen - paßt nicht :/

    Jetzt hab ich ihn mal unters Mikro gelegt und denke, dass Lachnum virgineum schon hinkommen kann. Wegen der extrem langen, ornamentierten Haare zum Beispiel.

    Leider konnte ich fast keine freien Sporen finden, so dass ich nur wenige Sporen messen konnte: ca 7 x 2 µm im Durchschnitt.

    Aber vielleicht könnt ihr mir den ja auch so bestätigen ?

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sandra!


    Da bin ich eher skeptisch. Makroskopisch erscheinen mir die Haare zu kurz, das Hymenium etwas zu grau und die Apos zu undeutlich gestielt für lachnum virgineum.

    Mikroskopisch könnten die Sporen passen, aber die Haare von Lachnum virgineum müssten anders aussehen, nicht so zugespitzt und nicht so inkrustiert, sondern nur fein granuliert. Auch die lanzettlichen Paraphysen sind hier nicht zu erkennen.

    Wie das idealerweise aussehen sollte, zeigt Ingo zB >hier<.
    Allerdings könnte auch das Medium problematisch sein: Baumwollblau sollte man bei solchen inoperculaten Ascos eigentlich nicht verwenden. Das kann viele Strukturen stark verfälschen. Baumwollblau ist ein gutes Mittel, um das Ornament von cyanophilen Sporen sichtbar zu machen (zB bei vielen operculaten Ascos), oder andere cyanophile Strukturen (zB Skeletthyphen bei einigen Porlingen oder Basidien mit cyanophilem Inhalt bei etlichen Rindenpilzen). Becherchen wie dieses sollte man generell erstmal in Leitungswasser betrachten - nur zur Not, wenn man Strukturen sonst gar nicht beobachten kann, in stark verdünntem Kongorot SDS (so wie in deinem letzten Bild).
    Für die chemischen Reaktionen kann dann noch Lugol (besser als Melzer) und KOH3% wichtig sein.


    Jedenfalls: Ich glaube nicht, daß das hier Lachnum virgineum ist, kenne mich mit diesen Becherchen aber zu wenig aus, um eine sinnvolle Alternative zu benennen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Sandra,


    Dein Fund scheint an den Haaren Harz zu haben, was zur Gattung Dasyscyphella führt.

    Die Haare von Lachnum-Arten sind fein bis deutlich rau, haben aber keine Tröpfchen anhaftend. Im letzten Bild sind unten links einige Tröpfchen zu sehen, könnte das verklumpte Harz von den Haaren sein.

    Du müsstest auch mal Haare sehen, die apikal kein Harz dran haben, die müssten dann glatt sein. Ich würde mal mit D. montana vergleichen, Ingo hat die Arten ja alle schön porträtiert: ASCO-SONNEBERG - Dasyscyphella

    Da wäre dann z.B. auch die Haarlänge interessant.


    Ich weiß nicht, in welchem Medium Du die Sporen gemessen hast, grundsätzlich wie es Pablo schon sagt, sollte man sich bei inoperculaten Becherlingen immer erst mal alles in Wasser anschauen, dann kann man anfärben. Baumwollblau wirkt stark letal, da kann einiges anders aussehen und andere Maße haben als vitale Strukturen in Wasser.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke Euch Beiden für eure Einschätzung. Ich hatte gehofft, es könnte so einfach sein.... ich werde morgen nochmal in Wasser mikroskopieren. Hoffentlich sieht man dann alles etwas besser. :|

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo, so, da bin ich wieder mit den Becherchen und, hoffentlich, besser zu beurteilenden Fotos. Alle in Wasser. Irgendwie sieht das ber auch nicht so aus, wie bei dem tollen Portrait

    von Ingo :/


    Naja: hier Versuch 2 ;)


    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    man erkennt deutlich mehr. Also das ist schon mal sicher ein Lachnum, die Haare sind jetzt gut zu sehen, fein warzig auf voller Länge. Apikal sind die nicht verdickt, das schließt auch schon wieder einiges aus.

    In der Tat halte ich virgineum jetzt für das wahrscheinlichste.


    Sicher wird das, wenn Du folgendes bestätigen kannst:

    - Die Haare werden bis über 100µm lang (Edit: Sehe gerade Bild 4 zeigt ein sehr langes Haar, wenn der Maßstab stimmt, ist das also auf jeden Fall erfüllt)

    - Die Sporen liegen im Bereich 6-12 x >1,5-2. (Die Spore auf Bild 3 sieht merkwürdig aus, bin mir nicht sicher, ob die dazu gehört, die in den anderen Bildern könnten passen)

    - Paraphysen seh ich irgendwie keine, in Ingos Portraits siehst Du ja, wie die aussehen müssten

    - Ascusbasen mit Haken (ich weiß, das ist sehr schwer festzustellen, wenn man es die ersten Male angeht)


    Auch wenn Du die Haken nicht findest, wenn die Haare, Paraphysen und Sporen passen, wüsste ich nichts, was das sonst sein sollte. Bei den Sporen wäre es gut, wenn man noch ein paar mehr hätte, hilft vielleicht auch den noch etwas reifen zu lassen.

    Ich kann Dir auch einen Schlüssel für Lachnum schicken, aber der ist sehr speziell.



    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke Matthias,


    das wird schon noch was mit mir und dem Mikroskop ;). Zeit zum Üben ist ja da.

    Ja, die Haare waren schon so lang, nicht nur das eine, das ich fotografiert habe.

    Ich werde die Becherchen mal noch bis Sa oder So weiterreifen lassen und hoffe auf mehr Sporen. Vielleicht seh ich dass auch die Haken, wenn ich mir genug Zeit lasse. Apothecien sind ja genug da ^^.

    Vielen Dank für Deine Erklärungen und Einschäzung!


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )