Die Funga will nun doch endlich...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • ...anfangen, zu explodieren.


    Ahoj und Mojnsen bei'nand'!


    die Exkursion vom 14.10. bei Offenbach beginnt vielversprechend:

    Schirme und Paukenschlegel am Straßenrand...

    Natürlich nichts für die Küche, - viel zu schadstoffbelastet, aber Hoffnung keimt auf...==4


    Nicht vergessen: Bilder anklicken zur vergrößerten Ansicht

    Die Zwergerln ha'ms Feuer entfacht - oder - die Leuchtfeuer von Amon Dîn sind entzündet...

    das bedeutet fast immer, daß auch andere Pilze am Start sind...

    ...schaumamoi...



    Helmlinge gibt's nicht zuwenige, aber zuviele zum auf die Schnelle Bestimmen...


    Oooh, hübsch: ein Tricholomopsis,

    der rutilans, der Rötliche Holzritterling.


    Viele erhoffte Arten fehlen allerdings noch...Röhrlinge? Fehlanzeige...oder?

    Warten wir's ab...


    Dies dürfte der Breitblättrige Holzrübling werden wollen,

    liebevoll Bleiblatt genannt. Ein sogenannter Kriegspilz:

    Den kann man essen. Muss man aber nicht. Als Beipilz in Mischgerichten füllt er aber die Pfanne.


    Und dann, gaaanz langsam, fängt es zum Knubbeln an:

    An einem einzigen Stubben:


    Rätselpilz...


    Im Gegensatz dazu: eindeutig junge Grünblättrige Schwefelköpfe


    Am anderen Ende (des Stubbens) wieder ein anderer Hörnling.


    Sogar die violetten Lacktrichterlinge Laccaria amethystina trauen sich hervor.


    Ein Hinweg...

    ...nichts gesehen...

    Der Rückweg: da stehen sie doch!

    10 cm dran vorbeigelatscht, den Blick auf die falsche Seite geheftet.

    Butterpilze satt!




    Kommen wir nun zum Finale:

    Im Vorfeld probiert man mal den einen oder anderen hübschen Täubling...brenndend scharf!


    Und entdeckt danach etwas orange-bräunliches.

    Was sich dann als Kälbchen entpuppt, sprich: ganz junger Kuhröhrling.


    Daneben steht die erste Marone ---

    Denkste bloß!

    Ist ein Samtfußkrempling!


    Aber da war doch noch was Rotes...

    was ist dieser für ein netter Täub...




    ...Neee...!

    Das ist der Langgesuchte! Das Objekt der Begierde und Ziel des Ausflugs!!!

    Und was für ein Prachtstück! Fast zu schade für den Korb....

    Der rosenrote Gelbfuß Gomphidius roseus, nach dem ich nun ein Jahr lang fieberte!!!



    Klar... das Bild (Übrigens: wieder ein Stereophoto) wird keinen Preis gewinnen, aber er ist da! Und ist der Erste! Sie werden kommen...

    Und es werden Ihrer viele sein...!


    Bleibt noch zu erwähnen der Schopftintling, Speisetäubling...


    Und das überaus leckere Abendessen.



    Ach, jaaa...

    ich vergaß, dies quietschegrüne Etwas auf dunklem Moos zu erwähnen...



    Irgendetwas flüsterte mir ein,

    es könnt' 'ne Lycaeniden-Raupe sein...

    (ich sollte wohl öfters auf diese Einflüsterungen hören...)


    Lycaeniden sind Bläulinge im weitesten Sinne,

    dazu gehören auch die Feuerfalter und die Zipfelfalter

    "Mein Enkelkind hat Alles, was es braucht"! / Weihnachten bei Familie Hoppenstedt / Loriot
    Genaueres werden wohl bessere Aufnahmen und das Lepiforum zutage fördern.

    Die Kleene ist jetzt bei mir zuhause...

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Mallone-Peter, eine schöne Fotostrecke! Bei dem rosenroten hätte ich auch gejubelt. Was für ein schöner Pilz!. Ich würde den Tauschen, gegen ein Kuhmaul zum Beispiel:saint:.

    Aber beim Zwerglfeuer geht noch was. Hier haben sie schon ordentlich eingeheizt. Ist ja auch schon kälter in den Bergen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • an welchem 14.11. war das denn nun?

    ==Pilz26==PrustUpps! Da hat ja jemand aufgepaßt!


    Die Raupe ist inzwischen auch identifiziert als zu den Schneckenspinnern gehörig.

    Ts, ts, was es Alles gibt...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Dies dürfte der Breitblättrige Holzrübling werden wollen,

    >Hallo, bist du dir da sicher? Der sieht so klein und helmlingsartig aus?

    Der Rätzelpilz ist ja sicher ein Schüppling!

    Und wenn ihr mal Rosenrote sehen wollt, lad ich euch gern mal ein, nicht sooo selten bei uns! Freu mich aber auch immer die zu finden! Gab´s keine Kuhröhrlinge?

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ahoj,

    Gab´s keine Kuhröhrlinge?

    doch, doch... ich komme nur nicht nach mit der Bildbearbeitung...

    hier 2 auf die Schnelle für Dich:


    Der Rätzelpilz ist ja sicher ein Schüppling!

    Setze 20 Chippse dagegen: auf Stockschwämmchen...

    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Setze 20 Chippse dagegen: auf Stockschwämmchen...

    Hallo,

    ich weiß ja nichtmal wieviele Chips ich hab :/ .... Aber wie Stochschw. sehen die gar nicht aus...

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Gott!


    Ach, Daten sind ja auch mehr was für die Statistik. Für Pilze also ganz und gar uninteressant. Wie dieses Jahr mal wieder unterstreicht. :thumbup:


    Die Stockschwämmchen koche ich dir übrigens bedenkenlos ab. g:-)



    LG; Pablo.