Hallo, Besucher der Thread wurde 650 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Philomena am

Bitte Hilfe bei der Erweiterung meines Pilzhorizontes - neu hochgeladen

  • Hallo miteinander,


    bitte helft mir doch bei der Auswertung meiner Funde - ich bin irgendwie zu unintelligent, die 123-Pilzsuchmaschine zu benutzen und lande da nur gelegentlich einen möglichen Treffer-und ihr habt eh viel mehr Ahnung!!

    Ich hätte hier auch noch mehr Pilze, hab sie extra mit nach Hause genommen, um in Ruhe bestimmen und Fotos machen können, allerdings kommt meine Kamera mit dem Licht hier drin nicht klar und die Farben stimmen überhaupt nicht. Blöd, werden jetzt also nicht ganz so viele. :rolleyes:


    Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)?

    IMG_4087.JPG



    Birkenporling (Piptoporus betulinus) ?

    IMG_4116.JPG



    Was ist das? Auffällig dieses genatterte "Band am" Stiel...

    IMG_4102.JPG


    Direkt daneben auch dieser noch ganz kleine, wo das Band eher wie ein kleiner Ring aussieht

    IMG_4107.JPG



    Ein Foto von zu Hause, Farben sind nicht ganz wie im Original, aber man sieht so einen rostroten Belag auf den LamellenIMG_4145.JPG



    Verdrehter Rübling (Rhodocollybia prolixa)?


    auch hier die Farben nicht ganz treffend, aber ungefähr


    IMG_4142.JPG



    verdrehter Stiel, aber ich kann keinen Burggraben erkennen. Bei 123pilzsuche finde ich bei diesem Rübling Bilder, die sehen meinem hier ziemlich ähnlich und ich sehe Bilder, die meiner Meinung nach einen völlig anderen Pilz zeigen :/

    IMG_4141.JPG



    Ich freue mich auf euer feedback

    Philo

  • Keine Bilder!

    Bitte nochmal (mit der Anhang-Klammer unten) hochladen und jede Vorschau einzeln übernehmen. Und wenn deine Kamera einem manuellen Weißabgleich kann, dann klappt’s auch mit den Farben.

  • Hallo Philo!


    Leider hat wahrscheinlich der bekannte Bug wieder zugeschlagen und kein Bild ist zu sehen bis auf eins. Man muss die Bilder evtl. löschen und neu hochladen/einfügen.

  • Komisch, ich kann die Bilder sehen.

    Ich probiers nochmal.


    1. Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)?




    2. Birkenporling (Piptoporus betulinus) ?

    Unterseite ganz weiß, einzelne Poren waren nur am Rand zu erkennen, es sah eher aus, als wäre eine Haut darübergespannt




    3. Was ist das? Auffällig dieses genatterte "Band am" Stiel...



    Direkt daneben auch dieser noch ganz kleine, wo das Band eher wie ein kleiner Ring aussieht


    Ein Foto von zu Hause, Farben sind nicht ganz wie im Original, aber man sieht so einen rostroten Belag auf den Lamellen



    4. Verdrehter Rübling (Rhodocollybia prolixa)?

    auch hier die Farben nicht ganz zutreffend, aber ungefähr




    verdrehter Stiel, aber ich kann keinen Burggraben erkennen. Bei 123pilzsuche finde ich bei diesem Rübling Bilder, die sehen meinem hier ziemlich ähnlich und ich sehe Bilder, die meiner Meinung nach einen völlig anderen Pilz zeigen



    Ich glaube, meine Bilder waren zu groß. Könnt ihr jetzt was sehen?

  • Philomena

    Hat den Titel des Themas von „Bitte Hilfe bei der Erweiterung meines Pilzhorizontes“ zu „Bitte Hilfe bei der Erweiterung meines Pilzhorizontes - neu hochgeladen“ geändert.
  • Hallo,

    Ja , die Bilder sind jetzt da.

    Bei 1 und 2 hast du Recht.

    Sonst halte ich mich raus.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Uwe, vielen Dank. Und natürlich auch Danke an Norbert und Claudia

    Könnte es auch CORTINARIUS SPILOMEUS sein, da der Hut deutlich braun ist? Ach ich sehe gerade, das ist eine Varietät-ja? Der rostrote "Belag" ist das Sporenpulver !! Ich seh schon, der Weg zum Feldmykologen ist noch weit....

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Philomena ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.