Eine Inocybe mal wieder

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo Risspilzfans,


    habe hier wieder einmal eine von vielen Aufsammlungen mit denen ich nicht so recht weiterkomme.

    Dachte makroskopisch erst an fuscidula, wobei die Lamellenfarbe des reifen Exemplars schon etwas seltsam schien, mikroskopisch würde der aber m.W. viel breitere Zystiden haben. So wirklich eine Idee hab ich hier wie so oft nicht.


    Gewachsen im sauren Fichten-Kiefernwald, wobei der aufgeschüttete Wegrand an dem die standen theoretisch etwas kalkhaltig sein könnte.

    Hutbreite bis ca. 2,5cm, deutlich faserig. Geruch schwach spermatisch. Jung klar mit Cortina.

    Leider waren ein paar Exempalre schon geschimmelt wegen der feucht-kalten Witterung, aber die meisten waren noch intakt.





    Mikroskopisch auffällig, dass es einige zweisporige Basidien gab, gar nicht mal so selten. Diese produzierten auch noch übergroße Sporen, die ich bei den Messungen nicht berücksichtigt habe.


    Sporen 7,9-9,5(10) x 4,7-6µm, Mittelwert 8,59 x 5,17µm. Ausreißersporen von 2-sporigen Basidien auch bis 13µm lang.


    Kaulozystiden nur oben vorhanden:




    Cheilozystiden dickwandig, oft mit KOH gelblich, in der Größe ziemlich variable, meist 45-60 x 10-13 µm, auch hier gibt es Ausreißer bis 80µm Länge.




    Diese verbogenen hier würde ich als nicht typisch ansehen:


    Pleurozystiden zahlreich, ähnlich den Cheilos:




    HDS inkrustiert, Schnallen in allen Lagen vorhanden:


    Lässt sich dazu was Genaueres sagen? Exsikkat wäre bei Interesse vorhanden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Inocybe furfurea vielleicht? Wobei dazu die Cheilos und Pleuros wohl nicht recht passen, zumindest sehen die auf meinen Bildern anders aus.

    Aber so als Idee, um's mal hochzuschubsen und Ditte anzuklingeln...?



    LG, Pablo.

  • Hallo Matthias und Pablo, nein bestimmt nicht I. furfurea, da passt so ziemlich gar nix:).

    Das ist schlicht und einfach Inocybe flocculosa. Sehr sicher. Die beiden Fruchtkörper ganz rechts sind sehr typisch, dazu die Form der Sporen und die Zystiden, die stark mit KOH reagieren und oft eben so verbogene Hälse haben.

    Ach so und die flachbauchigen Lamellen, die auch mal gelblich sein können.

    Herzlich, Ditte

  • Hi Pablo und Ditte,


    danke Pablo für's Hochschieben, das mit dem @ vergess ich jedes Mal...


    Und natürlich vielen Dank für die Bestimmung, Ditte. Da hätt ich lang dran gesessen, weil ich den Hut nie im Leben als schuppig erkannt hätte. Jetzt wo ich es weiß seh ich es aber auch, die Exemplare rechts passen gut zu dem was ich als typische flocculosas kenne, da hatte ich neulich auch welche. Sehe auch jetzt im direkten Vergleich, außer im Mittel etwas größerer Zystiden weicht da mikroskopisch nicht viel ab. Also leider doch nix besonderes, aber wieder viel über die Variabilität der Art gelernt.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.