Grüner Knollenblätterpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Da ich nur im Nadelwald Pilze sammle habe ich noch nie zuvor einen der berühmten grünen Knollenblätterpilze gesehen. Heute hab ich unter einer Buche eine größere ansammlung dieser Pilze gefunden, die scheide wird durch meine Hand verdeckt, der Stiel ist genattert, die Lamellen rein weiß. Die Hutfarbe ist eher grüngelblich als oliv. Wollte mal fragen ob ich hier auf den berühmten grünen Tod gestoßen bin oder ob es vll doch ein anderer Pilz ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schrumz!


    Dann lass' mal die Stielbasis sehen. Ohne Bild der Stielbasis ist das aus meienr Sicht Amanita spec. (mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf Amanita citrina).



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Der Hauptunterschied ist eben die Stielbasis. Geruch, Struktur der Hutoberfläche, Struktur des Hutvelums, Farbspektrum (sofern nicht die jeweils rein weißen Formen beider Arten) wären noch gute Hilfsmerkmale.
    Aber auch Der Gelbe Knolli (Amanita citrina) hat ja ein Universalvelum, und da können auch mal ein paar brüchige (!) Velumlappen vom Knollenrand nach oben stehen (beim Grünen immer häutig - elastisch, weniger bröckelig). Die verwittern und zerbröseln alsbald, je nach Witterung, Ausprägung, Wuchsort, Wuchsweise und weiteren begleitumständen können die auch mal etwas dauerhafter sein.
    Darum in dem Fall: Ohne Blick auf die Stielbasis kann ich den Fund nicht einschätzen. Mit scharfer (und farbechter) Abbildung der Hutoberfläche ginge noch was - vielleicht.


    LG; Pablo.

  • Vielen dank für deine ausführliche antwort. Glücklicherweise war das ja nur eine frage aus purer neugier und zur unterscheidung zwischen zwei giftpilzen also ist ja nicht so wichtig dass ich den pilz exakt bestimmen kann. Waren auf jeden fall sehr schöne exemplare