Das Nordtreffen fällt aus – lang lebe das Nordtreffen

Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 42.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo, Gratuliere Euch zum 4. Platz! :gbravo:


    liebe Grüße,

    Eberhard


    (...und natürlich gratuliere ich schon vorab ein Klein wenig auch uns, die wir jetzt - laut meinem 3D Logikrätselraster - in den Top- 3 gelandet sein sollten g:D

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Herzlichen Glückwunsch! Ein tolles Ergebnis !==konfetti

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Glückwunsch an Irmtraud, Peter und Cratie!


    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    Pixies Hexensuppengedicht

    Die "nicht zu dünne Brüh'" hast du gut erkannt, aber es waren noch ein paar Hinweise mehr drin :gzwinkern::


    Rühr' zweie der Vierten -> nimm zwei D-Rätsel (1D + 3D: Schwarztäubling + blättrig)

    mit finsterem Blick -> finster -> schwarz

    im eisernen Kessel -> (guß)eisener Kessel -> schwarz

    gut vor und zurück -> Reihenfolge der D-Rätsel stimmt nicht -> erst 3D, dann 1D

    und achte wohl, dass nicht

    zu dünn wird die Brüh' -> nicht zu dünn -> dick

    und rühre und rühre

    mit eifriger Müh' -> [das ist Füllmaterial zwecks Verwirrung des Lesers]

    und trinke bei Neumond -> finster -> schwarz

    zur zweiten Stund'

    auf der oberen Hälfte des Erdenrund -> um 2h morgens ist auf der Nordhalbkugel Nacht -> finster -> schwarz

    bloß nichts davon!


    Ich denke, wer die erste Zeile verstanden hat, wurde ziemlich entschieden auf den Schwarztäubling (schwarz! schwarz! schwarz! schwarz!) hingewiesen. :glol:


    Und ich meine mich zu erinnern, dass auch Eberhard bei 2A irgendwas durch die "dunkle Brille" gesehen hat. :gcool:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Dabei hatte ich sogar schon mal einen Schwärztäubling im Garten, weiß aber nicht mehr, welchen genau. Habe damals die Verfärbung auch nicht gesehen, da ich ihn stehenließ. zuehli , du hattest den gesehen, vllt. weißt du es noch?

    Nee, kann ich mich nicht dran erinnern. Ich habe nur den solitaria im Kopf und die Papageien.


    Beste Grüße

    Harald

    Ja, wegen der Solitaria warst du ja eigentlich gekommen. Aber an dem Tag war das auch - naja, vllt. kommt der Schwärztäubling ja nochmal wieder...



    ==Gnolm12 den "Löwen" hatte ich zuerst auf der Liste, hab mich dann aber doch für den "Indianer" entschieden (nee, Grünis Phahl war nicht schuld daran, der war nur eine Bestätigung) Das kommt davon, wenn man sich einen Pilz, den man zu kennen glaubt, nicht mehr so genau ansiehtX(

    ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Jaaa, ich auch, aber der war mir auf dem Bild nicht gelb genug, und deshalb bin ich zum "Schwarzfuß-Indianer" umgeschwenkt! Bin erleichtert, daß ich nicht an deinem Fehler schuld bin...Ich habe beide Pilze übrigens vorher weder auf Abbildungen noch in echt gesehen, und so fiel die Entscheidung nicht leicht. Freue mich, daß ich überhaupt auf die richtige Gruppe gekommen bin! ==Gnolm16 Da halfen mir übrigens, wie schon oft, wenn es um die Suche nach makroskopischen Merkmalen geht, die "Fungi of temperate Europe". Bereue den Kauf nicht!

    Denkste! da gibts mind. 5 davon ==Gnolm4...........Gibts auch Gattungspunkte???

    Ohwei! Ich hatte schon gejubelt, weil ich einen der 5 hatte...dachte, ich hab's - und dann all die anderen gesehen. Hmpf. :gkopfkratz: Hab jetzt den Indianer genommen. Bei dem sich Schlauname und Deutschname entsprechen. Hoffe zumindest auf Gattungspunkte! ==Gnolm19

    Naja, sicher war ich da auch nicht...==zucken

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Cratie, Habicht, Ipari: Suuuper, herzlichen Glückwunsch zum "dreifachen Vierer"!

    ==konfetti

    Witzig, da kommen nach Platz 4 ja gleich Hilmgridd und ich mit dem 7. ! ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wow, Pixie, deinen Gehirnwindungen zu folgen ist schwierig! Respekt! Es wurde jedenfalls ein tolles Gedicht, das auch ohne die Hinweise herauszubekommen einfach schön zu lesen ist, und mich an Goethes "Hexen-Einmaleins" erinnert. ==Gnolm8

    Zum ersten Vers: Da hätte man die Rätzel 1D und 3D ja schon gelöst haben müssen...

    Zum vorletzten Vers: Da wäre ich beinah falsch abgebogen zum Nordischen Milchling. Der konnte es aber nicht sein, weil ja keine Milch zu sehen und eben diese Rötung vorhanden war. ==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Off topic: Teilnahme an einem virtuellen Fachkongress - das ich das auf meine alten Tage noch erleben durfte.

    Jetzt kommt wieder ein feiner Stirnklatscher.

    Denn 3E kennt wirklich Jede*r.

    Deshalb habe ich den Ausschnitt kleiner gemacht, und noch etwas kleiner und noooch ein bischen....

    Immerhin haben fünf Rätzelkönige ihn richtig erkannt.

    Gattungspunkte o.Ä. gab es diesmal nicht.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wow, Pixie, deinen Gehirnwindungen zu folgen ist schwierig! Respekt! Es wurde jedenfalls ein tolles Gedicht, das auch ohne die Hinweise herauszubekommen einfach schön zu lesen ist, und mich an Goethes "Hexen-Einmaleins" erinnert. ==Gnolm8

    Oh, dankeschön, Grüni. :)

    Zum ersten Vers: Da hätte man die Rätzel 1D und 3D ja schon gelöst haben müssen...

    Ja, das war der kleine Haken dran. :glol:

    Zum vorletzten Vers: Da wäre ich beinah falsch abgebogen zum Nordischen Milchling.

    Gut, dass du nicht falsch abgebogen bist! In die Irre führen wollte ich niemanden. :gnichttraurig:
    Die vorletzte Zeile steht eigentlich eher um des Reimes Willen da, denn um 2h ist ja auch auf der Südhalbkugel Nacht. :glol:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hallo liebe Miträtsler/innen,


    Urlaub und auf dem Land wohnen kann schon mal dazu führen, dass man nicht ins Netz kommt.......

    Aber jetzt ist alles wieder gut! Laminat ist verlegt und die Top-10 erreicht, Was will man mehr! g:D

    Hans, es waren sehr schöne Rätsel und bei manchen Auflösungen dachte ich: "Wie kann man nur so blöd sein!"

    Obwohl, an meinem Heringstäubling halte ich fest: Der Freund des Fischers ist doch u.a. auch der Hering. :gzwinkern: :gnicken:g:D

    Ich beglückwünsche alle bisherigen Platzierten und Platziertinnen, es war mir eine Ehre und große Freude dabei gewesen zu sein!!!


    Viele Grüße

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Und noch ein Stirnklatscher. ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12

    1B ist auch wirklich Jedermann*frau bekannt.

    Nur geht frau/man normalerweise nicht so dicht dran. ==Gnolm11


    Vier Miträtzler haben diese Nuss geknackt bzw. den Drops gelutscht, die Bohne gekaut. ==Gnolm8

    Darauf einen Sambuca. ==Gnolm20




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm12:gomg:==Gnolm12:gomg:==Gnolm12

    GRÜNSPANTRÄUSCHLING! Ohneeee...auf dem Bild war aber auch nicht ein Spürchen blaugrün zu sehen! Diese weißen Zipfelchen hätt ich trotzdem erkennen müssen. Ich hab nur bei weißen Pilzen gesucht. Geschickt gemacht...gemeiiiiin! Und ich find den doch so schön!

    KAFFEEBOHNE! Aaaaba echt jetz! Nochn Stirnklatscher! Und das mir als Kaffeejunkie...Meine Stirn ist schon ganz platt und rot...Ich hatte eine Marone...(also Esskastanie) :gnichttraurig:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==Gnolm7...also doch! Ich schwankte zwischen Dattelkern und Kaffeebohne ...

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Täterrääää! Die Podiumsplätze! ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16


    Matthias, Schwamm aus Malmö, bitte auf die Rätzelbühne.


    Mit 110 Punkten hast Du Dich an der „Viererbande“ knapp vorbei geschoben und belegst Podestplatz 3.

    Du hast klare Verhältnisse geschaffen und einfach elf Mal richtig geraten. Macht 110 Punkte. ==Gnolm20


    Meinen Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Platzierung! ==Gnolm8==Gnolm13==Gnolm25


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Premiere==konfetti==Premiere


    Glückwunsch! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wie? Was? Kaffeebohne? ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    sehr feinsinnig, Eberhard, die Bemerkung mit dem Tee! Hab ich nicht die (Kaffee)-Bohne verstanden!

    :gmotz:

    Zu meiner Pekannuss hätte der Tee sogar ganz gut gepasst.

    In der Stadt Pekan (Malaysia) trinkt man sicher gerne Tee... ==Gnolm12==Gnolm21

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Mit etwas mehr richtigen Antworten hätte ich bei 1E schon gerechnet. ==Gnolm14

    Allerdings findet man den tatsächlich nicht jeden Tag. ==Gnolm23

    Anders als bei seinem roten Cousin, der guckt an jeder Ecke aus dem Gebüsch. ==Gnolm20

    Lediglich zwei Volltreffer konnte ich verzeichnen:



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich glaube, ich hatte schließlich auch die Pekannuss auserkoren. Beim Tee hatte ich noch gegrübelt, wo der bevorzugt getrunken würde, aber das hat mich nur nach Südostasien und auf die britischen Inseln gebracht, wo ich keine Treffer finden konnte.


    Glückwunsch an Matthias (der für mich immer Schwamm-Almo bleiben wird) zum Platz 3!

    ==konfetti