Lungenseitling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    Gefunden im Mischwald, da war wirklich alles von Birke bis Douglasie. Der Baumstumpf müsste ne Fichte gewesen sein.


    Ist das ein Lungenseitling? Der sehr giftige Ohrförmige Seitling sieht für mich als Halb-Laien fast genauso aus ||


    Danke und Grüße,

    Matthias


  • Hallo Matthias,

    ich hoffe, ich darf mich da mit einklinken. (An Lungenseitling glaube ich bei dir nicht)

    Heute am Oberrhein, vermutlich an Pappel. Gleiche Art? Mag heute nicht mehr das Mikro anwerfen...

    Bei mir ist gerade noch der Berindete Seitling P_dryinus im Rennen.


    Gruß Alis

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Bei deinem Fund würde ich sehr sicher von Pleurotus dryinus ausgehen, Alis. :thumbup:

    Bei deinem Fund, Matthias, würde ich die gleiche Art vermuten, aber mit etwas weniger Sicherheit, weil man die Hutoberflächen nicht gut beurteilen kann (Velum / Schuppen) und die Stiele so kurz geraten sind, daß man da keine Velumzone erkennt.



    LG; Pablo.