Noch nix nach dem Regen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo,

    Bin heute mal mit Foto und Probedöschen los , allerdings ohne große Hoffnung.

    Hat sich bewahrheitet , kaum was los.

    Und der Wald wird lichter , hier standen letztes Jahr noch Fichten :


    Na ja , irgendwas wird auch dort wieder wachsen , und wenns Gras für das Damwild ist.

    Am Wegrand zwischen Brennnesseln und Klee dann Trichterlinge :


    Ich dachte da an den Ranzigen Trichterling , aber mein Mikro sagte dann : Nein , keine aufgeblasenen Huthautelemente.

    Bleibt also bei Clitocybe spec.

    An einem Baumstumpf die gelbe Lohblüte :


    Und an bekannter Stelle (wachsen die immer auf zusammengeschobenen Erdhaufen am Wegrand ?)

    Würzige Tellerlinge.


    Die sind aber ganz sicher schon vor dem Regen gewachsen , deshalb so runzelig.


    Ansonsten nichts mit Hut und Stiel.

    An diversen Holzhaufen ein paar trockene Porlinge und Schichtpilze.

    Nur die Rauchporlinge hier einigermassen frisch :


    Also bleibt die Hoffnung auf nächste Woche , irgendwann muss es ja auch hier losgehen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    Gemäß Regenradar sollte es bei dir auch demnächst losgehen. Nach Clitocybe gibba und Gelber Lohblüte würde ich dem Ganzen noch eine Woche Zeit geben.


    Grüßlis Ingo


    p.s. Die Würzigen Rüblinge sehen schon merkwürdig aus. Die sollten eher unregelmäßig, wellige Hutränder haben. So wie riesige Pfifferlinge etwa.