Risotto, zucca e porcini (Risotto mit Kürbis und Steinpilzen)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Gleich vorab: anstelle von Risotto kann man auch Tagliatelle oder Gnocchi (bitte selbstgemachte) mit der Kürbiscreme (mit etwas Gemüsebrühe dünsten, dann pürieren) anmachen. Dann Taleggio oder anderen Käse in der Kürbiscreme auflösen. Steinis extra anbraten in Butter und etwas Zwiebel, Salz, Pfeffer, Kürbiscreme und vielleicht etwas Sahne hinzugeben. Fertig ist die Soße.


    Nun aber zum Risotto.

    Zutaten für 2 Personen: (Kochzeit ca. 20 Minuten, mittlere bis kleine Hitze)

    Risotto Reis

    Brühe (Fleisch- oder Gemüse)

    Olivenöl

    Butter

    Salz

    Pfeffer

    Muskatnuss

    Parmesan

    1 Zwiebel

    Weißwein (trocken) oder Prosecco

    Eingeweichte, getrocknete Steinpilze (man kann auch ein paar Frische hinzugeben)

    einen kleinen, halben Kürbis (Hokkaido oder wie hier, Butternut)


    1. kleiner Kürbis halbieren, schälen und Kerne entfernen (größeren vierteln) Rest wegpacken. Hokkaido muss nicht geschält werden.


    2. Würfeln, im zugedeckten Topf mit 2-3 Schopflöffel Brühe dünsten (ca. 15 Minuten - Pieksen ob weich)


    3. Zwiebel fein schneiden und mit Olivenöl und etwas Butter glasig dünsten


    4. 2 kleine Tassen oder 1 große mit Risottoreis füllen


    5.Wenn die Zwiebeln glasig sind


    6. Den Reis in den Topf mit den gedünsteten Zwiebel geben und etwas anbraten


    7. Ein Glas mit Prosecco oder trockenem Weißwein richten


    8. Risotto damit löschen


    9. Ein Glas für den/die Koch/in.....


    10. Steinpilze aus dem Wasser holen und klein schneiden


    11. zum Risotto hinzugeben und kurz mitkochen


    12. Ein- zwei Schopflöffel heiße Brühe hinzugeben, umrühren


    13. In der Zwischenzeit das Einweichwasser filtern


    14. Risotto salzen und pfeffern


    14. Wieder etwas Brühe...

    .


    15. Rühren......


    16. In der Zwischenzeit etwas Muskatnuss über den Kürbis


    17. Danach pürieren


    18. Risotto nicht vergessen..... wenn noch ca. 8 - 10 Minuten Garzeit fehlen, anstelle der Brühe etwas Einweichwasser - falls der Reis alles aufsaugt und noch Flüssigkeit brauch - den Rest hinzufügen. Falls er immer noch nicht gar ist- noch etwas Brühe.


    19. Eine Minute vor dem Servieren: Kürbiscreme, 1 Stück Butter und etwas Parmiggiano hinzugeben, unterrühren.


    Buon appetito ==)



    Ach ja...

    Rezept für Gnocchi di patate:


    Zutaten für 2-3 Personen

    500 gr. mehlige Kartoffeln (ältere sind besser)

    150 gr. Mehl (Weizen)

    1 kleines Ei

    1 Esslöffel Grappa


    In der Schale gekochte Kartoffeln durch die Kartoffelpresse auf eine Arbeitsplatte pressen. Nach jeder Kartoffel die Schale entfernen bevor man die nächste presst.


    Die gepressten Kartoffeln vulkanartig ausbreiten. Rundherum das Mehl geben. Ein "Loch" in die Mitte machen und wenn die Kartoffeln nicht mehr so heiß sind, das Ei und den Grappa hinzugeben.


    WICHTIG: von Außen nach Innen nun die Zutaten mischen. NICHT KNETEN sonder ähnlich wie beim Mürbeteig nur mit leichter Hand so mischen dass man einen Teigball hat. Diesen auf die Seite der Arbeitsplatte legen.


    Mit dem Messer einzelne Scheiben abschneiden. Kurz zu kleinen Bällchen formen und danach rollen daraus machen. Fläche einmehlen! Hände sind am besten Kalt und eventuell etwas nass.


    Danach kleine Gnocchi schneiden. Alle in REICHLICH kochenden Salzwasser kochen (hineintun, leicht mit einem Kochlöffel umrühren) . Wenn sie oben schwimmen, (wie bei Knödel) abschöpfen und in eine mit etwas Soße bereitgestellte Schüßel geben - Portionsweise und immer wieder Soße und Käse oder...... hinzugeben. Am Ende alles leicht mischen und auf den Tellern mit noch etwas Soße on top servieren.


    Siehe auch hier: Long way down - Stippvisite in den Süden


    Liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Danke, Dodo, für die tollen Rezepte, das probiere ich bestimmt mal aus!


    Steinpilze gab es letzte Woche satt, so viele hab ich noch nie gesehen, seit ich Pilze sammle. ==Gnolm11 Und das, obwohl ich spät dran war, der größte Teil war schon durch, ganz viele alte Schlappen standen rum. Aber es hat gereicht, alles getrocknet, die Vorräte sind aufgefüllt. Da kommen interessante Rezepte gerade recht. ==Gnolm8


    Grüßle


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Heide, da bin ich gespannt ob es dir schmeckt g:-)


    Steinpilze? Zuerst nur einige da zu trocken. Letzte Woche noch 30 Grad. Seit 2 Tagen regnet es und auf dem Feldberg SCHNEIT es.... Hoffentlich wird es noch etwas mit den Pilzen solange der Boden Restwärme hat.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Trotz wochenlanger Trockenheit und großer Hitze gab es einen zweiten Schub Sommersteinpilze - den ersten hatte ich verpasst, da war ich zu spät dran.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Und das gehört natürlich unbedingt in die Rezeptsammlung. Steinpilze haben wir sogar schon einige gefunden dieses Jahr, aber die musste ich an Bedürftige abgeben. Bis zum Nachkochen wird's also dauern, falls ich nicht auf andere Pilzarten ausweiche.


    LG & danke für das schön bebilderte Rezept,

    Craterelle

  • Hallo Cratie, gerne teile ich meine Rezepteg:-).

    Mit anderen Pilze geht es natürlich auch!

    LG

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo!


    Danke fürs Teilen und Zeigen :thumbup: Klingt sehr lecker, und ist auch vegetarisch. Das muss ich nachkochen :)


    Eine Frage: womit würdest Du Wein/Prosecco ersetzen? Angenommen jemand hätte Wein- oder generell Alkoholunverträglichkeit.

    Einfach mehr Brühe?

  • Das Rezept kommt wie gerufen, Dodo!

    Jutta hat einen Butternut gekauft, weil ich den in Südafrika so gerne gegessen hatte.

    Jetzt stellte sich gestern abend die Frage, was wir daraus machen. Frage geklärt, möchte ich meinen. ==Gnolm19==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,

    gutes gelingen!!! Gerne mit Foto


    Wegen der Wein/Prosecco frage: ja, mit etwas Brühe ablöschen. Traubensaft etc. finde ich nicht geeignet da das Gericht ansonsten zu süß werden könnte - der Butternut hat ja sowieso schon einen Touch ins süßliche.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ahoi Alexander,


    ich hatte mir darüber auch - unabhängig von diesem Rezept - Gedanken gemacht.


    Sowas hier wäre einen Versuch wert:


    Verjus – Wikipedia


    Ich muss gleich zuhause mal probieren, ob das mit meinen Trauben noch ginge, oder ob die schon zu viel Süße entwickelt haben.


    Bei Rezepten, wo sich an anderer Stelle Süße einsparen ließe, würde ich durchaus auch Traubensaft nehmen, aber das geht hier eben nicht.


    LG, Craterelle

  • Hallo Hans,

    gutes gelingen!!! Gerne mit Foto...

    Na sicher, liebe Dodo!


    Also, mit Dodos Rezepten macht man grundsätzlich nie etwas verkehrt! ich habe das Rezept etwas variiert, weil Frau nichtschonwieder Pilze kein Risotto mag. Die Menge war für 3 Personen kalkuliert. Unsere Freundin und Nachbarin wurde auch bedacht.


    Als Erstes habe ich einen Nudelteig vorbereitet.

    Dazu habe ich 100g ordinäres Weizenmehl mit 100g Hartweizengrieß aus dem italienischen Fachgeschäft gemischt.

    Das Mehl wird mit zwei Eiern, einer Prise Salz und 1 EL Olivenöl zu einer Teigkugel verknetet und dann eng in Folie in den Kühlschrank gelegt. Ich musste ein paar Tropfen Wasser zufügen, damit der Teig die richtige Geschmeidigkeit bekam.

    Außerdem wurden ein paar getrocknete Steinpilze eingeweicht .


    Dann wurde der Millenium-Falke gesattelt und ich fuhr in den Wald, Pilze finden. Ein später Steinpilz und ein paar frühe (Herbst-)Maronen nebst einem kleinen Waldchampignon brachte ich wieder nach Hause. Ergänzt wurden diese durch die eingeweichten Steinpilze, eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe.


    Vom (mittelgroßen) Butternut-Kürbis nahm ich das Kopfende, etwa zwischen 1/3 und 1/2 vom Kürbis. Den Kürbis schälte ich mit dem Sparschäler und schnitt ihn in Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 2-3cm. Ich goss das Pilzeinweichwasser dazu und gab 1EL Gemüsebrühpulver darüber. Dann Deckel drauf und weichkochen lassen.


    Nun ging es an die Nudelproduktion. Das wichtigste ist eine ausreichend große Arbeitsfläche. Diese wird bemehlt und dann wird 1/4 der Teigkugel abgeschnitten und dünn ausgewalzt. Der Rest der Teigkugel wird wieder eng eingewickelt in den Kühlschrank gelegt. Die ausgewalzte Teigplatte wird freihand in Bandnudeln verwandelt. Diese muss man dann irgendwie möglichst separat halten, damit sie nicht wieder verkleben.


    Wenn der Kürbis durch ist, kommen zunächst die Frischpilze in die trockene heiße Pfanne.

    Der Kürbis wird erstmal püriert. ACHTUNG: wenn man ihn danach auf die heiße Kochplatte setzt, verhält er sich wie ein Vulkan. Wer die Küche nicht renovieren möchte, nimmt also die Hitze deutlich runter (auf "warmhalten"). Dem Kürbis wird hinzugefügt: 2 EL trockener Weißwein, sparsam Salz (wg. salziger Brühe!), Pfeffer, Muskatnussabrieb, 1TL Pilzpulver und 1 TL Zucker. Außerdem werden ca. 70g Tilsiter in kleinen Würfeln im Kürbis aufgelöst.

    Wenn die Frischpilze beginnen am Pfannenboden zu kleben werden die Einweichpilze und ein Stück Butter oder Butterschmalz hinzugefügt. Kurze Zeit später schiebt man die Pilze an den Rand und glasiert Zwiebel und Knoblauch.


    Die Nudeln kommen in einen großen Topf mit sprudelnd kochendem Salzwasser (max. Heizstufe, Salzgrad wie bei Tränenflüssigkeit).

    Kurz bevor die Nudeln gar sind (das geht schnell!) wird das Kürbispüree in die Pfanne transferiert und ein Klacks Creme Fraiche (2EL) untergerührt.


    Vorgewärmte Teller (etwas Wasser auf den Teller, aufeinanderstapeln, dann 2min. bei 600W in die Mikrowelle) erhöhen den Genuss.

    Nudeln und Sauce finden zusammen und alle sind zufrieden.

    Es war wirklich sehr lecker und mal etwas ganz Anderes als die tomatenbasierten Saucen, die man sonst oft findet.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Hans,

    das läßt sich nicht toppen, diese in Szene gesetzte Bildfolge, von den Fungis - über die Kürbisveredelung - die Bandnudelorgie - dann das Quartett von Pfannen - und schlussendlich das Finale! Einfach grandios und Klasse👍

    Liebe Grüße

    Walter

  • Dankeschön Walter. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ist schon Alles verputzt! ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    ich bin begeistert ==Gnolm8 Toll wie du das Rezept der Soße für die Tagliatelle perfektioniert hast.


    Werde ich demnächst auch so machen.


    Morgen gibt es erst einmal Polenta mit Salsiccia und Funghi. Normalerweise bevorzuge ich hierfür Hallimasche. Da ich keine gefunden habe nehme ich was ich habe.


    LG

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Neidneidneid.... was habt ihr tolle Pilze da unten. ==Gnolm12

    Lasst es Euch gut schmecken und danke für die tolle zucca-porcini-Anregung.==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)