Pilze satt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Also eigentlich waren wir zum Wandern im Kaunertal (Tirol), aber schon beim ersten Betreten des Waldes sprangen uns die Pilze regelrecht an.

    Und so kam es, dass wir nach den ersten 200Hm bereits ~2 kg Pilze eingesammelt hatten. Ich konnte einfach nicht an den Pfifferlingen und Steinpilzen vorbeigehen. Nun ja, dann mussten wir die Beute halt die restlichen 600Hm hoch und alle 800Hm wieder runter tragen - ist ja nur "Trainingsgewicht" (Muskelkater vorprogrammiert ).

    Und aus der 3 Stunden Tour wurden dann locker 6 Stunden - überall gab es Pilze zu fotografieren. Endlich mal wieder Pilze finden - und nicht nur vergeblich suchen. Dabei haben wir uns kaum vom Weg wegbewegt :gfreuen:.

    Hier ein paar Bilder der Funde. Bestimmungsversuche rein makroskopisch - da ja Wanderunrlaub und keinerlei Pilzlitaratur etc vorhanden war.

    Die Funde waren im Bereich von 1400 - 2100m Höhe. Meist bei Fichten/Kiefern Wald, weiter oben dann Lärchen. Dazwischen Viehweiden und einzelne Birken, häufig mit Alpenrosen und Heidelbeeren.


    Es gab erstaunlich viele Ritterlinge. Ich tippe mal auf 1. Gelbblättrigen (T.fulvum)


    und 2. Zottgen (T. vaccinum),


    3. Seifenritterling (mit markantem Geruch)


    4. ???.


    Dann gab es Saftlinge und Schnecklinge:

    2 vielleicht Kirschroter Saftling; 4 = Lärchen-Schneckling; 5 vielleicht Goldzahnschneckling?, 6 = Wohlriechender Schneckling (Marzipangeruch); 7 = Hygrophorus camarophyllus # Rußbrauner Schneckling; 8 vielleicht Natternstieliger Schneckling


    Dann ging es weiter mit Milchlingen:

    1 = ???; 2 = Grubiger Milchling; 3 = vielleicht Pechschwarzer Milchling (Lactarius picinus); 4 = Kokosflocken Milchling (Lactarius glyciosmus); 5 = Maggipilz; 6 = Mohrenkopfmilchling; 7 = Lärchenmilchling


    Dann gab es noch haufenweise Schafporlinge, das Fleisch färbte sich schön gelb beim kochen (KOH hatte ich natürlich nicht dabei). Ein Exemplar jedoch verfärbte sich nicht. Könnte vielleicht der Semmelporling sein?


    Dann gab es noch viele Porphyrbrauner Wulstling:


    und viele mehr:

    1: Becherling; 2: ???; 3: Rostroter Lärchenröhrling; 4: Glockenschüppling

    5: Rötlicher Gallerttrichter; 6: Hohlfußröhrling; 7: event Üppiger Träuschling



    und, und, und ........


    Eine Auswahl von Cortinarien folgt :gschock:


    Gruß Nosozia

  • Wow Nosozia,

    schon geil was in den Bergen los ist.

    Jetzt am WE soll's aber bis 1000m runterschneien...

    Die Nr. 4 der Schnecklinge könnte mit dem orangen Scheitel auch H. speciosus sein.

    Der H. camarophyllus Nr.7 ist ein toller Fund. Den hatte ich erst ein mal im Zillertal.

    Die Nr.1 der Milchlinge schaut nach L. trivialis aus. Das Habitat sollte natürlich moorig gewesen sein.

    Der Kokosmilchling ist sehr hell, also passt L. glyciosmus schon, wenn auch eine passende Birke da war. Auf den dunklen Kokosmilchling, L. mammosus, muss man da in den Bergen Ber auch immer aufpassen.

    Der Semmelporling schaut typisch aus, ja.

    Der mittlere "Porphyrwulstling" ist keiner.

    Die letzte Nr.2 schaut super interessant aus. Ich hab aber grad keine Idee.

    Stropharia hornemannii kann gut sein, möcht ich aber anhand dieses Fotos nicht bestätigen. Die kenn ich aus unserem Voralpenland und auch dem Zillertal. Die is wohl in den Bergen ned wirklich selten.

    Danke für den schönen Ausflug. Hoffentlich krieg ich keinen Muskelkater.

    An liabn Gruaß,

    Wernèr

  • Hallo Werner,


    danke für die Kommentare. Ja bei dem 4. Schneckling kann es auch H. speciosus sein. Da ich beide nicht kenne, ist es schwer anhand der Bilder dies zu unterscheiden.

    L trivialisist eine gute Idee. An diesem Tag waren wir wirklich in einem Hochmoor unterwegs. Das könnte passen.

    Der Kokosmilchling stand noch direkt im Ort am Wegrand. Da waren wahrscheinlich auich noch Birken.

    Ja, bei der letzten Nr 2 ist mir auch nichts eingefallen. Ich habe nur vergessen mal nachzuprüfen, ob es vielleicht ein Milchling sein könnte.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!