Herbstlorchel, oder?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Kurz bevor der Rasenmäher im Garten angeschmissen wurde, habe ich diese Schönheit noch retten können.

    Manchmal wachsen im Garten ja Rotfussröhrlinge, auch mal irgendwas champignionartiges, aber die hier war dieses Jahr zum ersten Mal da.

    Herbstlorchel, stimmts?


    Wunderschön auf jeden Fall!


    Grüsse, Karolin



    begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

    Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

  • Danke beli!


    Also theoretisch essbar? Nicht dass ich die gegessen hätte, die ist auf dem Kompost gelandet, aber das Internet gibt mir widersprüchliche Aussagen dazu.

    Innerhalb eines Tages ist übrigens eine zweite gewachsen, leider schlechtes Handyfoto.


    begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

    Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

  • Außerdem ist nicht wirklich sicher, dass das Helvella crispa ist. Die echte Helvella crispa hätte nämlich einen weißen Stiel. Es kann also gut was anderes sein, z. B. eine andere Helvella.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich danke Euch für Eure Antworten.

    Wie gesagt wachsen die auf einem Gartengrundstück, und der Rasenmäher wird sie niedermähen.

    Aber ich fand sie einfach so hübsch und bin gespannt ob sie dann nächstes Jahr wieder kommen.


    Liebe Grüße, Karolin

    begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

    Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

  • Hallo Karolin,


    mein schneller Gedanke bei den Bildern war Grubenlorchel mit etwas hellem Köpfchen. Aber Bild ist eben nur Bild.


    Beste Grüße

    Stefan F.