Schwammerl aus Kärnten - wer will, kann mitraten! - Teil 3

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    das Level 3 ist erreicht, nach den sehr guten Ergebnissen auf den ersten beiden Levels dürfte es jetzt (hoffentlich?) etwas ungemütlicher werden. Das soll euch aber nicht davon abhalten, weiter fleißig PN zu verschicken. Schon für die richtige Gattung gibt es einen Punkt, auf die richtige Art dann den zweiten. Man holt also schon Punkte, wenn man die Gattung hat. Und nun die Kandidaten:


    Pilz 1: gewachsen im alpinen Lärchen-/Zirben-Wald auf ca. 1800 m NN; ärgerlicherweise ist er mir beim Herausnehmen zerbrochen, und an diesem Tag gab es partout keinen Besseren; ich hoffe, ihr könnt aus den Bruchstücken das Richtige herausinterpretieren

    pilzforum.eu/attachment/330991/


    Pilz 2: den hingegen habe ich im Ganzen unter einer vorspringenden Baumwurzel einer Buche hervorholen können; die Buche stand auf ca. 500 m NN im Stadtgebiet Klagenfurt

    pilzforum.eu/attachment/330992/


    Pilz 3: gewachsen im montanen Nadelwald (ca. 800 m NN); korkartig zähes Fleisch, nach Suppengewürz riechend, Grashalme umwachsend (siehe oberes Exemplar)

    pilzforum.eu/attachment/330993/


    Pilz 4: gewachsen im Lärchen-/Zirben-Wald auf ca. 1800 m NN; achtet auf die Verfärbungen am Hut, die geben einen guten Hinweis

    pilzforum.eu/attachment/331005/


    Pilz 5: gewachsen im Fichtenwald mit eingestreuten Buchen auf ca. 1200 m NN (einem sogenannten "Stachelings-Hotspot"), zwei Exemplare übereinander (der untere kleinere wuchs im 90-Grad-Winkel zum oberen größeren), der Pilz hatte allerdings keine Stacheln auf der Unterseite, übrigens auch keine Lamellen, und schmeckte nach etwas Kauen bitter

    pilzforum.eu/attachment/331006/


    Pilz 6: die hingegen schmeckten nicht bitter und landeten infolgedessen in der Pfanne, in der sie durch ihre schöne Farbe herausstachen

    pilzforum.eu/attachment/331016/


    Also dann frohes Weiterraten, die Auflösung dann wieder in zwei Tagen.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hat es mich jetzt auch erwischt? Das wäre so was von ärgerlich, der Beitrag hat einiges an Zeit gefressen.

    Also noch mal die Bilder, die Kommentare und Hilfestellungen von weiter oben müsst ihr euch halt dazudenken:

    Pilz 1:


    Pilz 2:


    Pilz 3:


    Pilz 4:


    Pilz 5:


    Pilz 6:

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hoffe, dass man jetzt etwas sieht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Sehen schon,


    erkennen is was anderes, ==Gnolm3


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Zumindest bei Nr. 2 warst ja dabei, als ich ihn ausgegraben habe.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Uijuijui, schwere Kost!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Trotzdem hat schon wieder einer fünfeinhalb Richtige!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Das hat bissi was von Leichenfledderei, pfui, pfui Oehrling:grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Craterelle,

    wird gemacht. Die Auflösung kommt dann also erst am Dienstagabend.

    Hallo Claudia,

    meinst du damit Pilz 1? Alle anderen waren noch frisch bis sehr frisch. Pilz 1 sieht in den Pilzbüchern durchaus abweichend aus, der ist schon alt, das gebe ich zu.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Claudia,

    meinst du damit Pilz 1? Alle anderen waren noch frisch bis sehr frisch. Pilz 1 sieht in den Pilzbüchern durchaus abweichend aus.

    Genau den. Das ist Leichenfledderei🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Stephan


    Nr 1. An dein Bild Röhren sind nicht Optimal , hab ein optimales Bild mit KOH Reaktion ich hoffe das hilft


    -


    Nr 2. Leider für diese Edelmetall hab keine passende Bild


    Nr 3. An dei Bild fehlt für Bestimmung Schnittbild , auf gute glück hab ein , ( Fundort gleich wie dein , aber andere Ort - Rauris )


    -


    Nr 4. Komische Vogel , na ja ich bestimme diese ding als Vogel sp


    Nr, 5 Vogel sp


    Nr. 6 Fehlt Schnittbild , aber hab ein erhitzen


    -


    Glaube das ich habe 5 Punkte gewinnen , 4 richtige und 2 mall halb


    LG beli !

  • Moin Oehrling,

    ich hatte leider die letzten Tage keine Zeit zum intensiven Raten und Recherchieren...wie lange läßt du Rätzel Nr. 3 noch laufen? Heute könnte ich mal ein paar Stündchen drauf verwenden.


    Beli muß wohl bald mal zum Optiker! ==Gnolm3

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Neenee, beli, das hast du bestimmt - im Gegensatz zu mir - alles richtig erkannt!

    Ich bezog mich nur auf das ausführliche Tipp-Geben. (wie im APR oder im OEPR) :gzwinkern: Nimm es nicht zu ernst...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ok. - vllt wird's trotzdem nix; es haben sich neue Umstände für heute ergeben. Aber egal, ist ja nur ein Spiel. Wenn's nicht geht, setz ich aus. Ich verfolge dann eure Lösungsversuche. Lernen kann ich da auf jeden Fall wieder was! ==Gnolm19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo


    Probiere nr. 5 Vogel ganz genau bestimmen nicht nur Gattung für halbes Punkt probiere genaue Art für 1 Punkt ( Hab endlich Text gelesen , na ja Text ist in Beitrag nr 1 , Bilder in nr 3 )


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli,

    ein Vogel hat doch niemals eine so wildlederartige, feinfilzige Hutoberfläche wie Nr. 5. Vielleicht war mit dem Optiker-Hinweis auch das gemeint.

    Wenn Rätselteilnehmer auch gleichzeitig phälen, verhelfen sie ihren Konkurrenten zu besseren Ergebnissen - halt nur wenn die Phäle auch treffend sind und man die richtige Pilzart vermutet. Es wäre zwar nicht die Feine Englische, aber man kann auch so phälen, dass die Konkurrenten absichtlich von der richtigen Lösung weggeführt werden. Sicher nicht bei dir - aber theoretisch wäre es möglich.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Stephan


    An nr. 5. Vogel hab zuerst an L. l. und L. m. wegen schwarze Hut gemeint . Nach lange zeit hab dein erste Beitrag gelesen , "keine Lamellen"

    na ja , fast nach gleiche Sekunde ( nach dem kalte Dusch ) hab kapiert .


    Meine erste Vermutung


    L. i.


    -


    L. m.


    -


    LG beli !


    PS nr 4 ich kann Gattung erkennen aber kenne nur ca 3 Arten

  • Es wäre zwar nicht die Feine Englische, aber man kann auch so phälen, dass die Konkurrenten absichtlich von der richtigen Lösung weggeführt werden. Sicher nicht bei dir - aber theoretisch wäre es möglich.

    Hallo Oehrling. Stimmt. Theoretisch. Aber wenn so ein Phal von mir käme, würde das niemanden beeindrucken bzw. beeinflussen😩, leider. Insofern hab ich auf diese Weise leider keinen Vorteil und probiere es gar nicht erst==19.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Es wäre zwar nicht die Feine Englische, aber man kann auch so phälen, dass die Konkurrenten absichtlich von der richtigen Lösung weggeführt werden. Sicher nicht bei dir - aber theoretisch wäre es möglich.

    Hallo Oehrling. Stimmt. Theoretisch. Aber wenn so ein Phal von mir käme, würde das niemanden beeindrucken bzw. beeinflussen😩, leider. Insofern hab ich auf diese Weise leider keinen Vorteil und probiere es gar nicht erst==19.

    Hallo Wutzi


    Genau darum habe ich alle meine Tipps auch vor dem ersten Phal abgegeben. So konnte mich keiner beeinflussen. Egal jetzt, ob in die richtige oder falsche Richtung. ==Gnolm7

    Ich bin gespannt, ob und wie viele Treffer ich erzielen konnte. 6 werdens nicht sein, denn bei einem komme ich über die Gattung nicht hinaus.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.