Deconica

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    gestern war ich in einem kleinen Bruchwaldgebiet unterwegs und an seinem Rand habe ich auf dem Boden zwischen Laubästchen folgenden Pilz gefunden. Vom Aussehen dachte ich an den trockenen Kahlkopf (Deconica montana), doch passt das Habitat nicht wirklich. Die Huthaut war etwas.klebrig.

    Es war ein Einzelfruchtkörper und nach einem Blick durchs Mikroskop denke ich, dass es vielleicht Deconica phyllogena (Rautensporiger Kahlkopf) sein könnte. Bin mir aber unsicher. (u.a. soll der auch einen etwas weiß überfaserten Stiel haben).

    Leider sind die Mikroaufnahmen nicht so dolle und teilweise nicht gut fokussiert; ich hoffe jedoch, dass sie ausreichen, um zumindest eine Idee zu bekommen.

    Die Sporen waren um die 6,5-8X5-6. Die Cheilos hatten an der Basis Schnallen.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

    Matthias

    Kaulos von der Stielspitze

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für Deconica wären mir die Sporen etwas zu hell. Warum schließt du z.B. eine Simocybe oder eine Alnicola aus?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    tja, gute Frage.:)

    Simocybe und Alnicola würde ich eigentlich wegen dem Gesamteindruck ausschließen. Die Lamellen "meines" Pilzes hatten einen rötlichen Ton, was ich bei den obengenannten Gattungen so nicht unbedingt erwarten würde.

    Dann eben mikroskopisch die öfters rautenförmigen Sporen, die ich bei Simocybe und Alnicola auch so nicht erwarten würde.

    Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.:)

    Sporenpulver habe ich versucht zu nehmen, hat aber nicht geklappt.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Servus,


    ich denke, dass du mit Deconica schon richtig liegst, auch wenn zumindest das eine Foto schon verdammt helle Sporen zeigt.

    Simocybe und Alnicola/Naucoria haben keinen klebrigen Hut, soweit ich das aus dem Stegreif weiß.


    Du kannst ja mal hier vergleichen:

    Deconica crobula

    Drunter ist eine D. phyllogena mit deutlich dunkleren Sporen.


    Einzelfruchtkörper sind immer schwierig. Aber eine D. crobula, die ihr Velum schon verloren hat, wäre vielleicht möglich.


    Grüße

    Hias

  • Hallo Matthias,


    in welchem Medium hast du Mikroskopiert ? Die letzten beiden Bilder sind ja in Kongorot. Die anderen in Wasser ?


    VG : Thorben

  • Hallo,

    vielen Dank Matthias für deinen Tipp zu D. crobula. Ich habe mir jetzt genauer deine Dokumentationen angeschaut und mikroskopisch scheint vieles zu passen. Die Form der Sporen und der Cheilozystiden sind wirklich sehr ähnlich.

    Auch schreibst du bei deinem Fund zu D. phyllogena, dass sie öfters kopfige Zystiden gehabt hätten. Das war bei meinem Pilz nicht der Fall.

    Auch die Sporenwandstärke passt tatsächlich mehr zu D. crobula.

    Bleibt nur das makroskopische Aussehen, das in einigen Punkten "abweicht": die fehlenden Velumflocken und das Fehlen der Weißfilzigkeit des Stiels. Tja, schwer abzuschätzen, ob die Velumflocken vielleicht schon verloren gegangen sind und der Stiel vielleicht im Alterungsprozess ebenfalls das Weiße verloren hat.

    Momentan scheint mir aber tatsächlich einiges für D. crobula zu sprechen. Da am Freitag wieder Regen angesagt ist, werde ich die Fundstelle mal im Auge behalten. Vielleicht kommen ja noch ein paar Fruchtkörper nach.


    @Thorben: Ich habe die übrigen Mikros in Melzer mikroskopiert. Nur das Bild, auf dem die freien Sporen zu sehen sind, ist in Wasser mikroskopiert.

    Liebe Grüße

    Matthias