Mailänder Schnitzel auf Waidler-Art

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pompom.

  • Hallo zusammen


    Während meinem Pilze-Urlaub erfuhr ich, dass man die Breitblättrige Glucke auch als Nudelersatz verwenden kann. Natürlich wollte ich dies ausprobieren und kreierte das Mailänder Schnitzel auf Waidler Art - Schweinenackensteak mit Breitblättrige-Glucke-Nudeln und Tomatenragout.


    Die Breitblättrige Glucke erst vom Groben Schmutz, dann vom Strunk befreien. Der Länge nach in Bandnudelgroße Stücke reißen und im Wasserbad säubern, mit einem Geschirrtuch etwas abtrocknen und beiseite stellen.


    Feingehackte Zwiebeln in wenig Öl glasig dünsten, danach feingehackten Knoblauch zugeben. Ein Esslöffel Tomatenmark kurz anrösten und anschließend mit Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen. Anschließend eine Dose stückige Tomaten zufügen und bei kleiner Hitze schmoren lassen.


    Die Pilznudeln im Salzwasser kochen, das Fleisch salzen und in die Pfanne oder auf den Grill.


    Das Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken, von der Hitze nehmen und fein gehackte frische Kräuter untermengen, bei Bedarf noch etwas Nudel-Kochwasser zugeben und anrichten. Eine wirklich leckere Alternative.


    Guten Appetit!



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    tolle Idee, da könnte man ja gleich Appetit bekommen.

    Aber ... da müßte man erst mal eine Breitblättige Glucke finden! Die hatte ich nämlich noch nie. ;(

    Höchstens eine Krause Glucke wuchs mir mal übern Weg. Kiefern sind bei uns nämlich auch rar, leider.

    LG Ulla

  • Hallo Sigi


    Auf die Uhr hatte ich da nicht geschaut. Die werden wohl so 10 bis 15 Minuten gekocht haben.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Servus,
    die Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes) habe ich immer nur inVerbindung mit Tannen gefunden. So ist es kein Wunder, wenn es die nicht überall gibt.
    LG Schorsch


  • Hallo Ulla,

    Kiefern sind bei uns nämlich auch rar, leider.

    an denen wirst Du die auch nicht finden. Da braucht es Tanne oder Eiche. Ich kenne sie nur von Eichen, das aber auch sehr selten.


    VG Jörg

  • Höchstens eine Krause Glucke wuchs mir mal übern Weg. Kiefern sind bei uns nämlich auch rar, leider.

    LG Ulla

    Hallo Ulla,

    nachdem ich vor zwei (?) Jahren unbedingt Krause Glucken finden wollte, hab ich eine Art Expertentum im auffinden von

    Kiefernwäldern entwickelt :D

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, etwas gesucht und einen heißen Tipp für dich :

    Dölauer Heide, am Riesenpilz in der westlichen Heide, da scheinen mir sehr viele Kiefern zu sein.

    Im Wikipedia - Artikel über die Heide steht:


    "Die Heide ist überwiegend ein Mischwald, vereinzelt gibt es aber auch Flächen mit Monokulturen, v. a. Kiefern; diese sind Rückstände einer Aufforstung Ende des 19. Jahrhunderts"


    Ich habe so meinen Glucken-Platz gefunden - einfach alles abgelatscht und irgendwann hatte ich Glück.


    Kennst du dieses Gebiet denn schon?

    Von Merseburg sind es 21 Kilometer.


    Liebe Grüße und "Gluck auf"


    Tamara