Violetter Schleierling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo ihr Lieben,


    möchte mal wieder ein Lebenszeichen geben und euch dieses hübsche Kerlchen von meiner Pyrenäentour zeigen...


                   


    Hoffe, es geht euch allen gut
    Connie

  • Hallo Connie,

    ein sehr schöner Pilz, aber nicht der Violette Dickfuß (Cortinarius traganus), sondern der Violette Schleierling (Cortinarius violaceus) oder auch "Mitternachtspilz". C. traganus hätte nicht solche groben Schuppen auf dem Hut, sondern eine eher seidig-glatte Hutoberfläche, und wäre auch lange nicht so kräftig violett, sondern mehr rosalich-blasslila.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Beli,

    Dunkelvioletter Dickfuß wäre aber ein falsch angewandter Name. Dickfüße haben keine Cheilozystiden an den Lamellen, C. violaceus aber schon.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ja, sorry das war schlampig von mir.

    Ich meinte Cortinarius violaceus, der so viel ich (wie Beli) gesehen hab, auch als dunkelvioletter Dickfuß geführt wird.
    Lasse mich aber gern belehren, bin keine Mykologin.

  • Hallo Pablo,
    wenn's denn tatsächlich mal im Herbst wieder regnen sollte und das ernst gemeint ist, kannst du dich gern bei mir für Infos usw. melden ==3

  • Stockschwammerl

    Hat den Titel des Themas von „Violetter Dickuß“ zu „Violetter Schleierling“ geändert.
  • ein sehr schöner Pilz, aber nicht der Violette Dickfuß (Cortinarius traganus), sondern der Violette Schleierling (Cortinarius violaceus) oder auch "Mitternachtspilz". C. traganus hätte nicht solche groben Schuppen auf dem Hut, sondern eine eher seidig-glatte Hutoberfläche, und wäre auch lange nicht so kräftig violett, sondern mehr rosalich-blasslila.

    So, Name ist korrigiert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli,

    Dunkelvioletter Dickfuß wäre aber ein falsch angewandter Name. Dickfüße haben keine Cheilozystiden an den Lamellen, C. violaceus aber schon.

    FG

    Oehrling

    Hi,


    interessant. Das bringt mich gleich auf die Frage, wie die Dickfüße nun genau definiert sind. Zumindest Cortinarius camphoratus, der Bocksdickfuß hat Cheilozystiden; selbst unterm Mikro gesehen und es steht auch in der FN auf S. 856.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    stimmt, das hatte ich schlampig recherchiert. Auf S. 9 der GroßpilzeBW, Band 5, erfolgt die Ausschlüsselung von C. violaceus und den anderen zwei (drei?) Arten der Sektion Cortinarius nicht aufgrund der vorhandenen Cheilozystiden, sondern aufgrund der vorhandenen Pleurozystiden. Von den Cheilos wird dagegen gesagt, dass Sie auch bei Arten aus anderen Sektionen vorhanden sein können. Also muss es richtig heißen: ein Dickfuß hat keine Pleurozystiden, C. violaceus schon. Besten Dank für den Hinweis.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke für die Aufklärung. ==Gnolm8


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • OMG, sind die schöööön! Lilalilalila!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!