Funde meiner letzten Tour

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Servus,

    letzte Woche hatte ich einen Tag zur freien Verfügung, den ich natürlich im Wald verbrachte.

    Hier nun das Ergebnis:

    Als erstes begneten mit solche Prachtexemplare

    Man sieht hier sehr schön am liegenden Pilz die Madenfraßspuren, und

    da ich selber mehr fotografiere als esse, blieben diese Beiden und auch die restlichen der Familie für die Pilzmaden

    übrig.

    Außer solchen Sommer Steinpilzen gabs auch noch ein paar Insekten.

    hier z.B. die Raupe der Ampfer-Rindeneule


    Oder auch diverse Grashüpfer

    Wer den Namen kennt immer her mit damit.

    FLIP heißt er jedenfalls nicht;)


    Dank P.P. hat der Hüpfer einen Cf.-Namen bekommen

    Nachtigall- Grashüpfer- Corthippus biguttulus cf.



    An einem Hainbuchenrain stand dieser hübsche Milchling

    Lactarius circellatus


    So wie

    Tricholoma inocyboides cf


    Nicht weit davon entfernt stand eine Gruppe Rißpilze

    Die ich rein makroskopisch ( d.h. nicht mikroskopiert und kein Beleg!)

    als Inocybe phaeodisca var geophylloides bezeichnen würde.


    Am andere Ende der Hecke waren ein paar Schlehensträucher unter denen hunderte Keulchen wuchsen.

    Nach genauem Schauen entdeckte ich zwischen den Schlehen auch noch einen Weißdornstrauch der mir dann die Bestimmung als

    Xylaria oxyacanthae sehr erleichterte

    Schnitt


    Weiter ging´s

    auf einer Heidefläche gabs ein paar Flattermännchen

    die ich erst zu Hause am Bildschirm als unterschiedliche Arten erkannte

    Braunkolbiger Braundickkopffalter ( mit leichter Unsicherheit)

    und den Rostfarbenen Dickkopffalter


    Jetzt ab in den Wald und ein wenig nach unterirdischen Pilzchen suchen.

    Ein paar große Buchen, viel Laub und dann etwas an der Oberfläche kratzen.

    Es dauerte nicht lange bis ein paar große Kugeln zum Vorschein kamen

    Melanogaster broomeianus

    Sporen


    Angestachelt durch diesen Fund ging´s weiter und es kamen kurz danach auch weiße Kuger´l zum Vorschein

    Hysterangium pompholyx

    Ein Schnitt zeigte die rotbraune Gleba

    Sporen


    Na dann gings zurück, aber es gab noch eine Überraschung, an einer moosig/grasigen Stelle

    fanden sich diese Keulchen ein

    Ophiocordyceps gracilis

    leider konnte ich die dazugehörige Raupe nicht bergen, der Boden war zu hart.


    Schnitt


    Zum Schluß gabs noch einen Gelbgefleckten Schmalbock

    Strangalia maculata zusammen mit einer Schwebfliege auf Climbigfreak´s Lieblingspflanze von der ich keine Ahnung hab was es ist.



    Und einem unbekannten Käfer der einen Namen braucht!


    Ich hoffe ihr habt ein wenig Freude an den Bildern und könnt mir bei meinen Unbekannten einen Hinweis geben


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erledigt. :)


    Feine Funde ansonsten. Zum Risspilz sage ich allein aufgrund der Makroskopie gar nix. Vielleicht äußern sich Ditte und/oder Helmut noch dazu.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • GriasDi Bernd,

    da geht's mir wie der Schupfnudel.

    Bin direkt a bissl geplättet von Deinen tollen Funden.:thumbup:

    Die Tricholoma schaut tatsächlich a bissl anders aus als das normale T. argyraceum/scalpturatum-Zeug was man sonst so findet.

    Schaust Dir die noch genau an, oder hast die auch stehen lassen?

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zur Distel; sieht mir sehr nach Cirsium palustre aus. Wars am Standort feucht?


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Felli!


    So schöne Sachen. :)

    Tricholoma inocyboides allerdings ist ein ganz heller Pilz, vor allem jung gerne nahezu komplett weiß. Die arg dunklen, jungen Fruchtkörper auf deinem Bild wollen mir dazu nicht wirklich passen. Die drei Arten in der Gruppe sind allerdings wirklich manchmal unschön zu bestimmen, wenn nicht ideal ausgeprägt. Über die Sporenform kann man noch die Einschätzung verbessern - dazu braucht man aber ganz reife Fruchtkörper und idealerweise Sporen aus einem Abwurf. Ein weiteres Hilfsmerkmal kann das Gilben sein: Tricholoma scalpturatum s.str. und Tricholoma inocyboides gilbennormalerweise kräftig und deutlich, Tricholoma argyraceum ist da wesentlich zurückhaltender.
    Alle drei Arten gibt es mit +/- deutlichem Hutbuckel, wenn auch der bei inocyboides tendenziell am stärksten ausgeprägt ist (auch bei jungen fruchtkörpern). Dafür ist inocyboides in der Regel aauch ein richtig schmächtiges Pilzchen, die beiden anderen sind deutlich kräftiger.
    Bei deinem Fund würde ich am ehesten erwarten, daß der auch nach einem Tag liegen lassen an angeknautschten Stellen nur schwach bis gar nicht gilbt und im Abwurf mehrheitlich deutlich zylindrische Sporen entwickelt, also tendenziell auf Tricholoma argyraceum passen würde. Wie scalpturatum sieht der in der Tat nicht eben aus (die ist ja meistens recht deutlich geschuppt), vielleicht gibt es aber doch auch eine so dunkle Form von inocyboides?



    LG; Pablo.

  • Servus Pablo

    Werner E .

    So, jetzt habt ihr mich soweit gebracht, dass ich ein schlechtes Gewissen hab:/

    Also werd ich die nächsten Tage nochmal die Stelle aufsuchen . Falls ich noch was finde werd ich`s mir genauer anschauen und dann berichten.

    Mit welcher Lit. bestimmt ihr eigentlich die Ritterlinge ?

    Gröger gibt ja noch T. inocyboides als Syn.von T. agyraceum an.


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Felli!


    Die nordischen Autoren trennen da ja schon seit einigen Jahren, nach FNE4 (Tricholoma - Band von Christensen & Heilmann - Clausen) gibt es da auch drei unteschiedliche Sequenzen in der Gruppe. 100%ig ausgegoren scheint mir das aber nicht zu sein, aber das ist ja bei Ritterlingen oft so, weil die auch mikroskopisch einfach so wenig her geben.

    Nach dem Vorschlag zur Trennung in FNE4 ging es zumindest bei meinen bisherigen Funden aus der Gruppe meistens, die einigermaßen solide einem der Konzepte zuzuordnen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Felli,

    ein schöner Beitrag. Pilzlich kann ich nichts beitragen:), aber dein Käfer sieht nach Amphimallon atrum aus. Soll hauptsächlich auf Jurakalk vorkommen. Passt das zur Gegend?

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Felli,

    beim ersten Foto musste ich schmunzeln. Guck an, sogar der Raritätenjäger Felli sammelt Steinpilze. Aber dann ging's los: Ein Feuerwerk von interessanten mir bis dato unbekannten Pilzen. Du scheinst die Unterirdischen so zu finden, wie ich die Stäublinge. Da kommt fast ein bisschen Neid auf==Gnolm7.


    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus,

    beim ersten Foto musste ich schmunzeln. Guck an, sogar der Raritätenjäger Felli sammelt Steinpilze.

    Nicht sammelt, findet muss es heißen liebe Claudia;):giggle:

    Grüße

    Felli

    Aber mitgenommen hast Du sie trotzdem, nachdem Du sie gefunden hast. Also quasi eingesammelt.==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus,

    Man sieht hier sehr schön am liegenden Pilz die Madenfraßspuren, und

    da ich selber mehr fotografiere als esse, blieben diese Beiden und auch die restlichen der Familie für die Pilzmaden

    übrig.

    mehr sag i ned


    Grüße

    Felli

  • Ok, ok, ich hab schlampig gelesen. Dann hast Du sie also wirklich nur gefunden. Dabei hätte so eine schöne kulinarische Geschichte draus werden können. Nun bleibt es bei der Madengeschichte. Es waren einmal zwei Prachtkerle und ihre Familie. Und weil sie so vermadet waren, leben sie heute noch - oder vielleicht auch nicht, denn die Maden hatten sicher auch Familie. seufz.


    (Aber ich hätte mir denn doch die Hüte genauer angesehen und geschaut, ob noch was zu retten ist. Die beiden sehen gar zu lecker aus

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.