Riesenbovist? Und Fragen...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

  • Hallo liebe Foristen,


    Als wir heute in der nördlichen Oberpfalz wandern waren, haben wir am Wegesrand einer großen Wiese unweit eines Waldes etwas Weißes entdekt. Zunächst hielt es meine Frau für ein Stück Styropor, aber als ich es mir dann näher ansah, konnte es das nicht sein. Die Oberfläche ist eher derb, derber als bei einem Champignon, fast schon ledrig. Nach kurzer Onlinerecherche, sind wir der Meinung, dass es sich um einen Riesen-Bovist handeln muss.


    Meine Fragen an die Experten:


    1. Ist unsere Vermutung richtig?

    2. Gibt es Pilze überhaupt in der Größe, mit dem man ihn Verwechseln kann?

    3. Kann man diesen ob seiner Größe noch essen?


    Ich habe auch ein paar Bilder angehängt und freue mich auf Eure Antworten!


    Liebe Grüße,


    Der hundsboog

  • Hallo,

    1. Ist unsere Vermutung richtig?

    2. Gibt es Pilze überhaupt in der Größe, mit dem man ihn Verwechseln kann?

    3. Kann man diesen ob seiner Größe noch essen?

    1. ja

    2. eigentlich nicht. Ich glaube nicht das der Hasenbovist solch eine Größe erreichen kann.

    3. Wenn der innen noch rein weiß ist, ja.


    VG Jörg

  • Hallo,

    Jörg hat das schon sehr klar definiert.

    Allerdings ist das kulinarisch nicht erregend .

    Nur für Leute , welche sich sonst kein Essen leisten können.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Lieber Jörg, lieber Norbert,


    vielen Danke für Eure Einschätzung! Wieder was gelernt. Besonders lustig fand ich Norberts Aussage

    Zitat

    Allerdings ist das kulinarisch nicht erregend .

    Nur für Leute , welche sich sonst kein Essen leisten können.


    ^^


    O.k., dann zerteile ich den Lümmel und probiere Ihn mal. Rezeptvorschläge sind herzliche willkommen! Euch allen ein schönes Restwochenende!

  • Hallo Hundsboog,


    Da gibt's nur eins: In Scheiben schneiden, schön dick panieren und ausbacken! Schmeckt lecker nach ausgebackener schöner dicker Panade...==Gnolm7 Biß in etwa wie fester Schaumstoff. :gzwinkern:

    Übrigens: Das Foto mit dem Riesenbovist als Motorradfahrer ist klasse!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber hundsboog,


    bei panierten Marshmallows schüttelts mich fast bei der Vorstellung. Aber Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht schmeckt er dir ja. Berichte bitte von deiner Erfahrung (bin da auch neugierig).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    bei meinem einzigen Versuch war die erste Scheibe interessant, die zweite noch erträglich und die dritte <X. Seit dem lasse ich die lieber stehen und erfeue mich an deren Anblick.


    VG Jörg

  • Servus Jörg,


    danke für die Rückmeldung! Ich frage wegen der Pilzberaterpraxis. Wenn mir jemand sowas bringt und eine Essensfreigabe erhofft, dann gebe ich die natürlich, bin aber froh, wenn ich ein paar Erfahrungswerte dazu sagen kann (von gut bis nicht so gut). Bei mir wächst er meist mitten in Brennesselbeständen, sodass ich erst im nächsten Frühjahr die großen Leichen des Riesenbovists finde. Und da sammle ich in der Saison nichts zum Essen. Deshalb habe ich ihn selber noch nicht probiert, wobei ich weiß, wie andere Boviste schmecken (bzw. deren Konsistenz kenne) – deshalb hält sich meine persönliche Neugierde nach Eigenerfahrung auch stark in Grenzen ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo zusammen,


    ein Riesenbovist. Für mich eine Delikatesse. In jungem Zustand......also innen noch sehr weiß. So wie Kagi es beschreibt. Panieren und ab damit in die Pfanne. Und.......ich kann mir Essen leisten.


    Ich habe den letzten gefunden, das war vor 20 Jahren. Er war jung. Und somit durchaus zum Verkosten geeignet. Wird er außen dann gelblich, dann würde ich ihn stehen lassen zum Aussporen. Ob ich ihn heute noch essen würde.......sicherlich. Es ist halt eine Geschmackssache. Meiner Meinung nach gibts allerding durchaus besser schmeckende Pilze. Wenn ich also nur diesen Riesenbovist finde, er schön weiß ist, dann schau ich innen nach. Ist er auch da weiß, dann sieht er meine Pfanne.


    Ist meine Meinung.




    Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi, hallo alle,

    von "innen weiß" schrieb ich eigentlich nichts; ich meinte nur, daß der Biß sich wie Schaumstoff anfühlt...und das Beste, was ich davon sagen kann, ist, daß er nach nix außer Panade schmeckt, wenn man ihn paniert. Also er schmeckt nicht schlecht, sondern hat einfach keinen Eigengeschmack. Den hatte ich mal bei Tuppie probiert. Dort wurde dann noch ein Versuch mit gegrillten RB-Scheiben gemacht - das war zum Abgewöhnen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Kagi,


    ja ich meinte eigentlich Deine Zubereitungsart. Mit dem Panieren und so.


    Schön von Dir zu lesen.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Mein letzter Riesenbovist ist schon ein paar Jahre her.

    Ich fand ihn nicht so schlecht. Schaumstoff würde ich nicht sage, vielleicht ab einem gewissen Alter.

    Pilzesser in meinem Bekanntenkreis finden ihn durchaus lecker. Einen ganzen mag ich nicht essen.

    Kann man auch mal ohne Panade probieren

    Gruß Alis