Lieber Besuch aus Lörrach bei den Wetzlar-Sisters

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Dodo!

    ich hoffe, die Staubinvasion bei Dir ist nun unter Kontrolle! ich will auch nicht hetzen... aber hattest Du nicht noch ein paar Bilder? :gklimper:

    Hallo Tuppie, hast Du mich gerufen? :gklimper:


    Den Staub lasse ich jetzt einfach mal liegen wo er ist und zeige Euch gerne meine weiteren Fotos.


    Bei unserem üppigen, hessischen Buffet verabredeten wir uns für den nächsten Morgen zu einem Ausflug in Grünis und Tuppies Wälder.


    Vor unserem Treffen ging ich noch schnell auf den Markt um mir die Kräuter für die Grieh Sooss zu holen - dann ging es los.


    Da sich die Wälder praktisch hinter Tuppies Haus befanden, war keine lange Anfahrt nötig. Gleich nach den ersten Schritten sahen wir PILZE


    1. Schwefelporlinge - leider schon zu alt für die Pfanne


    2.Trotz intensivem Suchen versteckten sich die Pilze gut vor uns

    #


    3. Also zurück zum Auto und schnell noch ein Landschaftsbild geschossen


    Nun fuhren wir ins Gebiet der "heiligen Quellen" :gnicken: Immerhin gab es dort einiges mehr zum bestaunen

    4. Weißes Netzpolster

    5.


    6. Herbstrotfuß (Xerocomellus pruinatus) auch wenn ich es komisch finde, dass unter der Huthaut überhaupt kein rot zu sehen ist und ich die Farbe etwas seltsam finde

    7.


    8. Hübsches auf Ast


    9. Aus dieser "heiligen Quelle" möchte ich sicher nicht trinken - lieber staune ich über die vielen Salamander

    10.


    11. Am Wegesrand - Mürblinge?

    12.

    13.


    14. Von diesen standen sehr viele im Gras auf den Wiesen außerhalb des Wald. Die Schwestern sagten Karbol-Egerling. Der Geruch war effektiv sehr unangenehm. Etwas vermisst habe ich das gilben. Setzt dieses eigentlich sofort ein oder spielt das Wetter auch eine Rolle?

    15.

    16.

    17.


    18. So hübsch und in Massen zu sehen - Glimmer gesäte Tintlinge

    19.


    Zurück aus dem Wald fuhren wir kurz nach Hause für eine kurze Ruhepause um uns danach in aller Frische auf dem Wetzlarer alten Friedhof wieder zu treffen. Nach einer kurzen Irrfahrt kamen wir 2 am Treffpunkt an.


    Was für ein sehenswerter Park(friedhof)! Schöne, alte Bäume säumen lange Alleen, wo man hinschaut gibt es etwas zu entdecken. Viele prominente wetzlarer Bürger fanden dort ihre letzte Ruhe. Egal ob Baum- oder Erdbestattung - alle sind in die Natur harmonisch integriert.

    Hier einige Eindrücke

    20.

    21.

    22.

    23.

    24.

    25.

    26.


    Pilze fehlten natürlich auch nicht.

    27. Vermutlich wieder ein Karbol-Egerling

    28.

    29.


    Die 1928 erbaute Kapelle unter der sich das Krematorium befand. Hinter der Kapelle sieht man die Kaskaden. Diese wurden irgendwann mit Erde gefüllt, vergessen und erst vor ein paar Jahren wieder entdeckt und restauriert.

    30.

    31.

    32.

    33.


    34. Impressionen

    35.

    36.

    37.


    und ganz zuletzt durfte ich mich noch über diesen

    38. Schwärzenden Saftling freuen

    39.

    40.


    Eigentlich wollten wir noch den alten jüdischen Friedhof besuchen - waren aber zu platt und gingen lieber noch zum Abschluss in die Altstadt um eine Waffel und einen Kaffee zu genießen.


    Da wir ja sowieso wieder einmal nach Wetzlar gehen werden, ist es nur aufgeschoben :gzwinkern:g:D


    Ich und mein Mann bedanken uns noch einmal bei den Hesse-Schwesta für die tolle Zeit. Hoffentlich hat es Euch auch gefallen.


    LG aus Lörrach

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieder mal tolle Bilder.


    11. Psathyrella piluliformis oder P. multipedata; Gattung Faserling stimmt

    18. Coprinellus disseminatus passt besser - Gesäter Tintling


    Zu den Champis: Nur nach Geruch zu gehen ist bei so was immer schwer. Das Gilben bei den Karbolis fehlt durchaus auch mal. Was ich mir, zumindest bei der 28 vorstellen könnte, wäre Agaricus urinascens. Aber so ohne Makrochemie und ohne die Dinger selber in der Hand gehabt zu haben ist das mehr oder minder nur eine Idee von mir.


    l.g.

    Stefan

  • ==10 Ach wie schön, Dodo, mit deinen Bildern und deinem Bericht diese schönen Stunden nochmal Revue passieren zu lassen, und alles Bekannte und Unbekannte nochmal durch deine Augen zu sehen! Danke fürs Einstellen! ==Pilz24

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • 18. Coprinellus disseminatus passt besser - Gesäter Tintling

    Hallo Stefan, na klar ist es der gesäte Tintling - wollte ich eigentlich auch schreiben :gomg:Danke, auch für die Benamsung der Psathyrella.

    Den Agaricus urinascens kenne ich nicht. Er soll ja mandelartig riechen und leicht gilben - habe ich gelesen. Vielleicht finden ihn ja Tuppi oder Grüni nochmal wenn sie irgendwann wieder auf dem Friedhof unterwegs sind.


    ==10 Ach wie schön, Dodo, mit deinen Bildern und deinem Bericht diese schönen Stunden nochmal Revue passieren zu lassen, und alles Bekannte und Unbekannte nochmal durch deine Augen zu sehen! Danke fürs Einstellen! ==Pilz24

    Es ist auch für mich schön wenn ich die Fotos anschau - da bin ich irgendwie nochmal bei und mit euch g:-)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle!


    Ui, ein übersehenes Thema, und was für ein Schönes. :thumbup:
    Danke an euch für die tollen Bilder und Eindrücke, durch die ich mich eben mal durchgefreut habe. g:-)
    Zwei kleine fachkundliche Einwürfe: Dodos Filzröhrling (Beitrag 27 Bilder 6 & 7) ist ziemlich sicher ein Falscher Rotfuß (Xerocomellus porosporus), und der Parkfriedhofsegerling (27-29) ein geradezu klassischer Karboli (Agaricus xanthoderma): Mit der Wuchsform, Knollenform, Ringstruktur und (achtung:) der komischen grauschülferigen Platte auf der Hutmitte sogar recht einwandfrei so zu bestimmen, wenn er mal nicht gilt und keinen Geruch presigeben mag.



    LG; Pablo.

  • Liebe Dodo!
    Wie schön, dass Du noch ein Kapitel angefügt hast!


    ... und da Du es ansprichst: und wie es mir gefallen hat! Ich habe mich so gefreut, dass Ihr zu Besuch gekommen seid. 🥰 Und ebenfalls, dass ihr Euch in unserem schönen Städtchen wohlgefühlt habt. :Kuschel:

  • Zwei kleine fachkundliche Einwürfe: Dodos Filzröhrling (Beitrag 27 Bilder 6 & 7) ist ziemlich sicher ein Falscher Rotfuß (Xerocomellus porosporus), und der Parkfriedhofsegerling (27-29) ein geradezu klassischer Karboli (Agaricus xanthoderma): Mit der Wuchsform, Knollenform, Ringstruktur und (achtung:) der komischen grauschülferigen Platte auf der Hutmitte sogar recht einwandfrei so zu bestimmen, wenn er mal nicht gilt und keinen Geruch presigeben mag.

    Da bin ich voll d'accord :daumen:


    Harald

  • Hallo Pablo, freut mich, dass du den Beitrag entdeckt hast und dass du deine Freude daran hattestg:-)


    Da ich schon selbst Zweifel an dem Rotfuß hatte wegen dem fehlendem Rot, gebe ich dir und Zuehli Recht mit dem falschen Rotfuß (kannte ich vorher nicht).

    Auch mit dem Karbolegerling bin ich einverstanden. Danke für die Topbeschreibung mit der Hutmitte==Gnolm8


    Liebe Tuppie, das Kapitel habe ich gerne angefügtg:-) Bilder von schönen Orten teile ich sehr gerne.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Das verzwickte: Den Falschen (X. porosporus) gibt es schon auch mit rotem Stiel. Ein Ansatz davon ist auch auf euren Bildern zu sehen - aber nur als rote Zone zwischen dem graubraunen unteren Stielteil und dem gelblichen oberen Stielteil. Wenn so vorgefunden, ist das wirklich ganz klassisch, ich wüsste keinen anderen Filzröhring mit diesem "Deutschland - Stiel". Kann aber auch mal passieren, daß die rote Zone viel größer ist und bis zur Stielbasis runter reicht - dann ist es ein kniffliger Pilz, und muss eventuell mikroskopiert werden.



    LG, Pablo.