Juni-Pilze 7.6.-10.6.2020

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    hier kommt mal eine Zusammenstellung meiner Pilzfunde der letzten Tage. Den Anfang machen zwei Funde aus dem Bottroper Rotbachtal:


    1. Brunnipila fuscescens auf alten Buchenblättern


    2. Trochila iliicina an alten Ilex-Blättern


    Weiter geht es mit einem Fund von den Rheinwiesen in Duisburg-Neuenkamp:

    3. Puccinia allii ex Allium sp.


    Es folgen Funde aus dem Botanischen Garten Duisburg

    4. Septoria apiiicola ex Apium graveolens


    5. Puccinia menthae ex Mentha sp.


    6. Neoerysiphe galii ex Galium odoratum


    7. Erysiphe buhrii ex Silene dioica


    8. Albugo candida s.l. ex Lunaria annua


    9. Phragmidium rubi-idaei ex Rubus idaeus


    Und zum Schluß noch etwas aus dem Duisburger Stadtwald:

    10. Ist das eine sehr kurzhaarige Scutellinia? Oder doch etwas anderes? Wuchs direkt auf der Erde an einer offenen Stelle.

  • Ahoj,


    vergleiche Deine 10 doch mal hiermit:

    Rotleuchtender Kissenbecherling Pulvinula Convexella


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie wäre es mit einer Geopyxis cf. majalis vielleicht?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das ist eine der wenigen Scutellinias, die ich mir einbilde erkennen zu können. g:-)
    Die makroskopisch bisweilen nahezu unsichtbaren, aber mikroskopisch dennoch sehr prägnanten Haare und die elliptischen, recht unregelmäßig bewarzten Sporen wüsste ich sonst nirgendwo einzuordnen. Ziemlich häufige Art in meinen Gegenden übrigens - vermutlich überall nicht gerade selten.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt Sporen etc. gemessen und mit der Beschreibung verglichen: Paßt alles wunderbar. Wenn man erstmal weiß, daß es eine Scutellinia ist, ist das in der Tat eine der dankbareren Arten!


    Björn