Sonnen Täubling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen Täubling, den ich momentan als Sonnen Täubling benamsen würde, obwohl mir die Farbe etwas merkwürdig erscheint.

    Aber SPP, Sporen und Chemie würden stimmen. Geschmack nach kurzer Zeit scharf. Geruch unspezifisch.


    SPP: IIa/b

    Sporen: isoliert warzig, eiformig, mit Apikulus; 8.6 × 6.5 µm ; Qe = 1.3; N = 30

    (7.9) 8.1 - 9 (9.4) × (5.9) 6.2 - 6.8 (7.4) µm; Q = (1.2) 1.3 - 1.4 (1.5)


    FeSO4: schwach bräunlich nach langer Zeit - also eigentlich negativ

    Guajak: +/++ im Stiel (blaugrün) - schwächer in den Lamellen

    Phenol: rotbraun im Stiel - kaum Verfärbung in Lamellen

    KOH 20%: negativ


    Guajak und Phenol


    HDS in SFV


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab R. solaris zugegebenermaßen noch nie mikroskopiert. Ich kenne die Art allerdings zierlicher mit fast durchscheinendem Hutrand und sehr feiner hellgelber Hutfarbe. Geschmack ist sofort brennend scharf.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ja, da hast du recht. Der Pilz ist recht stabil und eine Riefung habe ich auch nicht gesehen. Aber mir fällt nichts anderes ein.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia,

    wie die anderen schon angemerkt haben, kannst du R. solaris ausschliessen , da passt die Farbe und Statur nicht
    Ich würde aufgrund der rötlichen/weinfarbenen Mitte, hier eine eigentlich rothütige Art die stark ausblasst vermuten ein Beispiel wäre R. exalbicans , der ein solches Farbspiel zeigen kann.
    Kannst du nähere Angaben zur Schärfe machen , wird er richtig scharf ( brennend , unerträglich ) oder nur schärflich ?
    War der Stiel eventuell rötlich überhaucht ?

    An Begleitbäumen erahne ich Fichte und Buche , gab es noch andere Bäume dort ?


    beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Nosozia,

    eigentlich möchte ich mich lieber nicht zu Pilzarten äußern, die ich noch nicht selbst in der Hand hatte, aber ich werfe mal den

    **Gelbblättrige Täubling (Russula pallidospora)

    in den Ring.

    Mit der Sporenpulverfarbe ist die Auswahl ja recht begrenzt.

    Gruß,

    Marcel