Pfingstgruß und kulinarischer Tipp

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

  • Schaun lecker aus, Deine Maipilze, Brummel!==Pilz27

    Auch wenn ich sie anders zubereitet hätte.==18


    Liebe Grüße und Dir ebenfalls noch ein paar schöne Pfingsttage.

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wie machst du sie denn, Nobi?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wie machst du sie denn, Nobi?

    Die Kurzfassung meines favorisierten Rezeptes hatte ich hier beschrieben.

    Versuche es einfach mal, falls Du Maipilze zur Verfügung hast. Das Rezept kann man und sollte man natürlich noch mit frischen Wildkräutern etc. aufpeppen!

    Ach ja, ich koche! die Pilzscheiben vorher ab und verwende das Kochwasser weiter, um die Mehlschwitze sämig zu machen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Brummel,


    mal sehen ob ich das je ausprobieren kann. Meine Maipilze der letzten Jahre waren dermaßen proteinhaltig daß ich gar keine mehr sammeln konnte. Hast Du etwa in diesm Jahr madenfreie gefunden?


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja doch, siehe oben.

    Ich konnte bisher nicht an die "Stinker" heran.

    Selbst mit Meerrettichsoße waren sie mir zu wider.

    Aber so, auf oder mit Brot, mit Schalottenröllchen

    ganz lecker.

  • Ich würde den Mairitterling ja überhaupt erst mal gerne finden. Hat da jemand einen Tipp? Bisher schon in Parkanlagen, Waldrändern und im Buchenwald geschaut...nix ☹️


    Lg

    Sandra

  • Zu trocken halt...==Gnolm21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Sandra,


    ich finde die häufig in Parkanlagen in der Nähe und rings um Fichten.




    Aber auch auf Wiesen mit Espen oder Linden sowie unter Sträuchern habe ich sie schon entdeckt.


    VG Jörg

  • Ich habe hier saure Böden, aber an einem Weg an einer Lichtung bzw. Wiese finde ich normalerweise auch Mairitterlinge - dieses Jahr ist allerdings Fehlanzeige.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich habe hier saure Böden, aber an einem Weg an einer Lichtung bzw. Wiese finde ich normalerweise auch Mairitterlinge - dieses Jahr ist allerdings Fehlanzeige.

    Hallo Sandra,


    bei mir ist das mit dem Boden ähnlich (eher sauer). Aber ich befürchte auch, dass es dieses Jahr besonders schwer für dich sein wird, deine ersten Maipilze zu finden. Ich hatte bislang an allen guten Stellen, die ich kenne, auch kein Glück :gheulen:


    Ich drück dir trotzdem die Daumen!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hey!

    Danke für die vielen Antworten. Dann habe ich eigentlich schon tendenziell an den richtigen Stellen geschaut. Wahrscheinlich tatsächlich einfach zu trocken! Dann vielleicht nächstes Jahr 😉.

    Lg

    Sandra