Octospora? Edit: -> O. affinis!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    angespornt von Murph (Beitrag) habe ich auch mal das Moos einiger Bäume durchkämmt und wurde nun fündig. Allerdings sind für O. affinis die unreifen Sporen schon viel zu groß (reife habe ich keine gefunden und die im Ascus gemessen!)


    Paraphysen: septiert


    Moos: unbekannt (auf Wunsch kann ich noch Bilder nachreichen)





    Mir feht hier ein aktuellerer Schlüssel, ich habe mit D.Benkert - Becherlinge als Moosparasiten, 1995 geschlüsselt (Asco Schlüssel auch mit Moosparasiten (verschoben).pdf)

    und auf der Seite von Jan Eckstein verglichen, bin aber noch zu keinem Kandidaten gekommen.


    Aktuelle Schlüssel sind willkommen und naturlich auch der Artname. LG, Chris


    PS. Beim Benkert Schlüssel kam ich auf O. similis der aber sehr unwahrscheinlich ist, siehe Notitz

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Chris,

    Allerdings sind für O. affinis die unreifen Sporen schon viel zu groß (reife habe ich keine gefunden und die im Ascus gemessen!)

    Ich denke die angegebenen Sporenmaße /15 x 12-13µ sind doch im Rahmen.

    Ich habe bei meinen Aufsammlungen Sporen von 14-17 x 12-14µ gemessen. Auch die Ornamentation würde doch gut zu O. affinis passen.

    Bleibt nur die Frage des Substrates, bei der ich dir nicht weiterhelfen kann.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    ich kann gar nicht mehr nachvollziehen wie ich auf die Annahme von zu große Sporen kam!


    Danke für die Korrektur! LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Danke! Bei meiner Runde heute habe ich zwei weitere finden können, der ist hier (Wiesbaden) also auch häufig!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • chris77

    Hat den Titel des Themas von „Octospora?“ zu „Octospora? Edit: -> O. affinis!“ geändert.