Neues aus der Sandgrube Warnstedt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde

    die Sandgrube bei Warnstedt habe ich nun in den letzten Tagen mehrmals aufgesucht, und immer gibt es was zu entdecken



    unterm Stereomikroskop fand ich zum Beispiel diese winzigen schwarzen Punkte im Moos, und ich dachte mir,

    die Samen kannst du dir ja mal anschauen



    Entschuldigung, mehr gibt meine Fototechnik nicht her.




    ich wusste nicht, dass es bryophile Pyrenomyceten gibt. Jedenfalls glaube ich, dass ich sowas gefunden habe.

    Die Probe liegt jedenfalls noch im Kühlschrank. Vielleicht ist es auch was häufiges, finden nur sehr wenige.

    Für Hinweise bin ich dankbar


    LG Harzi

  • ich weiß nicht, was mich geritten hat, diesen Hutpilz mitzunehmen. Irgendwie fand ich ihn interessant



    Mycena oder so ein Zeug, da war ich mir sicher. Wollte mal schauen, wie die Cheilos aussehen


    Ok Cheilos schonmal getroffen. Aber dummerweise hab ich meine Pilzette nicht saubergemacht.

    Lauter braune Sporen! Kann nicht sein. Pinzetten und alles gesäubert und wieder unters Mikro.

    Mist, immer noch lauter braune Sporen! Wo kommen die denn her??



    Also gleich mal ein Blick unterm Stereomikroskop

    AHA ! ein Braunsporer also! Bin fast vom Glauben abgefallen!



    und was für fette Dinger!

    Sporen 16,1-16,9-18,1 x 7,8-8,4-9,9 µm


    und die HDS auch noch aus kugeligen Zellen

    Bei Psathyrella wurde ich im Ludwig und Gröger nicht fündig.


    Ich hab keine Ahnung, was das ist. Hab den Pilz schonmal getrocknet

    LG Harzi

  • Hallo Harz, da hat Dir jemand einen Pilz untergejubelt. Wo warst du zwischen der Sandgrube und zu Hause?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • und noch ein paar Bilder vom letzten Sonntag


    opf-Teuerling oder Bleigrauer Teuerling (Cyathus olla)


    Arrhenia rickenii


    Mycena spec.


    Octospora itzerottii cf.


    Octospora spec.


    Octospora spec.


    LG Harzi

  • Harzpilzchen

    Lieber Harzi,

    schöne Bilder von der Warnstedter Sandgrube zeigst Du wieder. Da werden gleich Erinnerungen wach!

    ich wusste nicht, dass es bryophile Pyrenomyceten gibt. Jedenfalls glaube ich, dass ich sowas gefunden habe.

    Sieht tatsächlich nach einem Pyreno aus.:thumbup:

    Peter Döbbeler beschäftigt sich seit den 1970ern mit Pyrenomyceten an Moosen.

    Sein wohl wichtigstes Werk stammt von 1978 und heißt bezeichnenderweise:

    "Moosbewohnende Ascomyceten 1. Die pyrenocarpen, den Gametophyten besiedelnden Arten"

    Geballtes Wissen auf 360 Seiten!

    Ich habe das gerade in meinen Webspace geladen, von wo Du es Dir bei Interesse runterziehen kannst.

    Hier ist der link.


    Vielleicht hilft es Dir ja bei der Bestimmung weiter.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Da sag ich auch mal Danke!


    Hier vielleicht noch was: Bryophyten Ellis en Ellis 1988 duits.pdf


    LG, Chris


    PS. Der vermeintliche Helmling sieht mir nach was anderem aus.

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Harzi,

    Dein Braunsporer oben sieht mir etwas nach Galerina aus.

    Die Sporen scheinen mir eine Plage zu haben (obwohl ziemlich dunkel) , es gibt auch Galerinas mit solchen Sporengrößen und solchen Cheilozystiden.

    Allerdings fällt mir da gerade keine rundum passende Art ein.

    Gruß

    Norbert


    EDIT : nehm ich wieder zurück , hab meinen Galerina-Ordner die Mikros durchgeschaut , passt nichts.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Tja, der helle Dunkelsporer ist schon sehr makaber.
    Der Keimporus ist ja riesig (was auch schon galerina ausschließen dürfte, oder?). Ob's da vielleicht bei Psilocybe s.l. was Vergleichbares geben könnte?


    Im Beitrag 4, nach Arrhenia rickenii: Könnten das nicht auch blass ausgefallene Gamundia striatula sein?



    LG; Pablo.

  • Moin Pablo

    es ist schon eine Mycena, hab aber nur kurz reingeschaut, keine Zeit. Längliche und glatte, für Gamundia untypische Sporen

    LG Harzi

  • Lieber Nobi

    icg danke dir vielmals. Das ist ja der Hammer, so viel Pyrenos gibts auf Moos.

    Ich glaube ich höre auf mit Pilzen :kaffee:

  • Hallo Norbert

    ja das ist schon ein rätselhafter Pilz. An Galerina hab ich noch nicht gedacht,

    LG Harzi