Eichenfeuerschwamm?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • GriasDi Wastl, griasDi Beli,


    auch wenn er an Weide wächst, würd ich ihn mit der wulstigen Zuwachskante und der grauen Oberseite Phellinus igniarius, Gemeiner Feuerschwamm, nennen.

    Phellinus robustus, der Eichenfeuerschwamm geht auch, glaub ich, nicht an Weide.


    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Beli, der hallo Werner,


    Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden. Vor ein paar Jahren galt noch

    Apfel = Ph. trivialis, Weide = Ph. igniarius. Dann: trivialis = igniarius. Dann wieder das Erstere...

    Was ist jetzt aktuell?


    LG

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Hallo,

    also der aktuellste Schlüssel, den ich kenne (Simmel, Fischer 2018), enthält folgende Unterteilung und Bezeichnungen:

    Phellinus igniarius s. str. (=P. trivialis): an Weide

    Phellinus alni: häufig an Erle, Apfel und anderen Laubhölzern, aber nicht Weide!

    (Phellinus cinereus: an Birke)


    Viele Grüße,

    Wilfried

  • Habbich das richtig verstanden? Der Weidenfeuerschwamm wächst nicht auf Weide????

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Doch, steht doch auch so in Manfreds Beitrag:
    Phellinus igniarius = Weidenfeuerschwamm, immer an Weide.

    Was die Trennung von Phellinus igniarius und Phellinus trivialis betrifft: Viele Autoren (so auch Ryvarden & Melo in Poroid Fungi of Europe) verstehen die beiden Taxa inzwischen als Synonyme. Dem würde ich mich vorsichtig anschließen, morphologisch kann ich die beiden jedenfalls nicht konstant trennen, mir begegnen hier auch öfters mal Kollektionen mit diffusen Übergängen.



    LG; Pablo.

  • Okay danke! Ist das wieder kompliziert hier! ;D

  • Nicht verzagen Wastl...ich kartier solche Funde als Ph. igniarius s.l.

    Daran werden wir uns künftig gewöhnen müssen, dass wir uns manchmal mit einer Bestimmung auf Aggregatsebene oder "in weiterem Sinne" begnügen müssen.

    In anderen Bereichen, wie der Botanik, ist das längst der Fall.


    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Danke für die ermutigenden Worte! ;) lg Wastl