Pilze backen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit haben wir mal wieder Zuckerbredli (Weihnachtskekse) gebacken.

    Und natürlich nicht nur Mond und Sterne und Spitzbuben, sondern auch Pilze!

    Vor vielen Jahren haben wir das schon mal gemacht und ich habe es im Pilzepilze-Forum gezeigt, aber finde es nicht mehr.

    Nun, die Artenvielfalt ist noch ausbaufähig. Wollte gerne noch Fomitopsis pinicola haben und Geastrum, aber das wurde nichts mehr.

    Aber dafür wären hier ein paar neue Arten zu beschreiben.

    Letztes Mal hatte ich noch eingemachte Heidelbeeren für die Farbe, diesmal mussten verschiedene Marmeladen herhalten.

    Das Grün ist von gemahlenen Pistazien. (hatte keine Lust, Lebensmittelfarben zu kaufen)

    Kokos war auch keines im Haus. Dafür ein bisschen weiße Schokolade geraspelt für die Bereifung.

    wünschen frohe Weihnachten.

    Alis und Irisle

  • Hallo Alis!

    Das sind ja tolle Plätzchen geworden! Danke, dass Du diese ganzen neu entdeckten Pilze mit uns teilst.

    Habt Ihr die Erstbeschreibung schon bei der DGfM eingereicht?

    Sporenabwurf?

    KOH-Reaktion?


    Dir und Deiner Irisle ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest!

  • Hallo Tuppie,

    Geruchs- Geschmacksprobe und Bröselabwurf stehen noch aus.

    Himbeersirupreaktion negativ.


    Mausmann:

    an die von dir vermuteten grünen Inhaltsstoffe hatte ich auch gedacht wurde aber abgelehnt.


    Gruß Alis

  • Hallo Alis, klasse Idee. Da können wir ja froh sein, dass Du die nicht vor dem APR gezeigt hast. Das hätte Gnorbert möglicherweise auf dumme Ideen gebracht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.