Der Wald der vergessenen Steine

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo Pilzfreunde,


    manchmal gibt es so Tage, da wird man an die Vergänglichkeit des Seins erinnert. Irgendwie kennt das ja Jeder. Hätte ich doch bloß nochmal....und so. Vor ca. 25 Jahren hatte ich genau zwei Lieblings-Pilzwälder, die ich immer wieder aufsuchte. Zum einen das Revier am Liepnitzsee und dann noch den Sandkasten südöstlich von Berlin. Genau dort, wo sich jetzt die dicken Erdgasleitungen ihren Weg durch die Landschaft bahnen. Ersteres Revier besuche ich nach wie vor gerne. An dem anderen war ich vor gut 10 Jahren zuletzt zu Besuch, obwohl ich auf dem Weg zum Helenesee inzwischen ungefähr 500 mal daran vorbei gefahren war. Seinerzeit bescherte mir dieses Revier regelmäßig Steinpilze und Pfifferlinge, nebst Erstfunden von Edelreizker und Grünlig.


    Am vergangenen Samstag hatte ich mich mal aufgemacht - knapp 30 Minuten Fahrzeit sind ja auch recht bekömmlich.

    All die Pilzarten scheinen sich dort immer noch wohl zu fühlen. Die Steinpilze wurden wohl von Frost der letzen Oktoberwoche überrascht und trotzten seitdem der Schwerkraft. Allerdings waren die allesamt ziemlich verwest und stanken fürchterlich vor sich hin.




    An damalige Funde von Habichtspilzen kann ich mich nicht erinnern. Das aufgesuchte Areal war vor 20 Jahren noch eine Schonung, die aus max. halbmeterhohen Kiefern bestand. Wie auch am Helenesee gab es Habichtspilze in inflationären Massen. Allesamt überständig, wie zu sehen. Eigentlich hoffte ich ja auf ein paar interessante Ritterlingsfunde.


    Bis auf einige Feinschuppige, hier mit zusammen mit den kleinen Mycelkorallen, gab es davon nicht allzu viele. Ich werde in den nächsten Jahren mal einen Monat eher vorbei schauen.



    Reizker, Pfifferlinge und Grünlinge gibt es dort übrigens auch noch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es an jeglichen Jungpilzen fehlte. Es kommt wohl nichts mehr nach, trotz der milden Temperaturen.



    Vielleicht ist es doch Zeit für das APR?!


    Grüßlis Ingo

    :cool:

  • Schöner Beitrag vom vergehenden Pilzjahr, Ingo! ==Gnolm8

    Vielleicht ist es doch Zeit für das APR?!

    Dazu ist immer Zeit!

    Nur noch anmelden und schon bist Du dabei!==Gnolm19

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ingo!

    Wow, also wirst Du im nächsten Jahr dort öfter mal wieder vorbeischauen?!

    Schöne Stimmung, die die Vergänglichkeit im Herbst dokumentiert. Danke fürs Mitnehmen!

  • Hallo Ingo,

    der Titels deines Threads ist ja geradezu magisch...da habe ich gleich Bilder und Geschichten vor Augen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, irgendwie merkwürdig, die letzten Jahre. Um 2000 herum war es ja noch so, dass die Pilzsaison spätestens Anfang September begann und Ende Oktober abschloß. In den vergangenen Jahren hat sich das immer weiter nach hinten verschoben. Mittlerweile starten die Pilze irgendwann Ende September oder auch erst im Oktober und enden dann irgendwann im November. Wenn das so weiter geht, haben wir es hierzulande mit typisch kanarischen Verhältnissen zu tun. Was aber leider immer häufger auftritt: pilzfreie Sommer. Wenn ich mich an die 70-er Jahre erinnere, gab es da in jedem Sommer was zu finden. Schade eigentlich.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo Ingo, es ist zwar ätzend, dass die Sommer inzwischen so trocken sind, dass sich kaum ein Pilz heraustraut, aber dass die Saison jetzt bis Ende November geht, gefällt mir ganz gut. Das beste Mittel gegen den Winterblues ist, ein paar Stunden nach draußen zu gehen. Und mit der Aussicht auf ein paar Pilzfunde und dem einen oder anderen schönen Foto fällt mir das deutlich leichter. Unpassend finde ich allerdings einzelne frühe Frostnächte, die die ganze Pracht zunichte machen. Deine Steinpilze sind zwar hin, sehen aber zumindest noch spektakulär aus. Viele andere Arten sind einfach Matsch. Schade.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • hi

    Ja 2017 waren Steinpilze und co Anfang Oktober durch...und 2018 und 2019 ging es erst Mitte September los meistens um den 20 September rum. Dafür fast bis Dezember das hat ja auch was so wie oben schon gesagt wurde. Im Sommer ist es seid 2 Jahren viel zu trocken leider.


    LG Tomas