Hortiboletus rubellus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen!


    Dieses kleine Einzelexemplar mit knapp 5 cm Hutdurchmesser habe ich auf einer Waldwiese in der Nähe einer sehr alten Eiche gefunden.Geruch säuerlich, wie Rotfußröhrling. Ist dieses Exemplar sauber abtrennbar vom Rotfußröhrling ?


    Gruß,


    Frank


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke hier schon an einen Hortiboletus; allerdings tendiere ich makroskopisch zu H. bubalinus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!


    Danke für dein Feedback. Ich habe gerade noch vier Fotos mit einer anderen Kamera gemacht. Jetzt ist auch eine deutliche Blauverfärbung im Stielfleisch festzustellen.


    Gibt es irgendwelche Reagenzien zur Abtrennung/Bestimmung (KOH, Eisensulfat oder dergleichen)?


    Gruß,


    Frank


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!


    Mit dem Farbspektrum und der Stieloberfläche ist das schon Hortiboletus rubellus.

    Solche Flöckchen auf dem Stiel dürften bei bubalinus nicht vorkommen.
    Zum Schnittbild: Da muss man hier mit einberechnen, daß H. rubellus vor allem im Sommer / Spätsommer Fruchtkörper bildet. Um diese späte Jahreszeit, kann da durchaus mal einiges anders aussehen. So zB die fehlenden Pünktchen in der Stielbasis und auch das zögerliche Verfärben, die bräunliche Farbe im unteren Stielteil und das blasse (statt gelbe) Fleisch.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Danke für dein Feedback. Die richtige Farbwiedergabe bei Kunstlicht ist ein Problem, deshalb habe ich noch ein paar Fotos mit der anderen Kamera nachgeschoben. Und im Herbst - nach den ersten Nachtfrösten vergangene Woche - sehen die meisten Fruchtkörper etwas anders aus.


    Grüße,


    Frank