Dunkelbrauner Pilz mit dunkelbraunen Lamellen - ich habe nicht die Spur einer Ahnung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    zur Zeit schaue ich mir ja jeden Pilz an der vielleicht auch nur im Entferntesten irgend etwas mit Cortinarien zu tun haben könnte. Und so habe ich mir auch diese Pilze heute angesehen wobei einer meiner Gedanken vor Ort war "mmmh, vielleicht Richtung Wasserkopf ..." So, und jetzt sitze ich da und habe nicht die Spur einer Ahnung was dies für Pilze sind, in welche Richtung ich eigentlich suchen könnte.

    Funddaten: 04.11.2019, Altmühltal, alter Steinbruch, mitten auf dem spärlich und mager bewachsenen Weg, in der Nähe Lärchen und verschiedene Laubbäume. Hutdurchmesser des mitgenommenen Pilzes ca. 3,5 bis 4 cm, Stiellänge ca. 3,5 cm. Kein prägnanter Geruch - nach Pilz halt.
    Wie man auf den Fotos sieht hatte es vorher stark geregnet, jetzt ist die Huthaut eher samtig. Huthaut abziehbar.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



    Die anderen Pilze die daneben standen sahen dann so aus:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Lacrymaria lacrymabunda in kurz vor Gammel wäre mein Tipp.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Die Unterseite und das gesellige Wachstum lassen mich an den Tränenden Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda) denken.

    Zur Oberseite sage ich mal nix. (Regen- und evtl. Frostschädigung?).


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ihr Zwei,


    erst einmal vielen Dank.


    Der Pilz der vor mir liegt ist nicht vergammelt und auch nicht kurz davor. Allerdings hatte es vorher stark geregnet und vielleicht gab es dort, es liegt ja oben auf dem Berg und damit höher, bereits Nachtfröste gegeben. Mir ist Dank Eurer angedachten Bestimmung aber eingefallen, dass ich Mitte Oktober Pilze gefunden hatte die ich so für mich als Tränender Saumpilz bestimmt hatte ohne es durch Euch absichern zu lassen. Ich hänge einmal ein Foto an mit der Bitte, dass ihr mir sagt, ob dies die Tränenden Saumpilze sind.


    Und wenn ja, dann finde ich den Unterschied schon sehr verblüffend. Allerdings habe ich gerade auf 123 Fotos gefunden die ziemlich genau meine heutigen Fotos entsprechen. Und daher - noch einmal Danke :)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Das unten sind Tränende Saumpilze. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Maria,


    die Tränen auf der Wiese vor der Bibliothek sehen zur Zeit genauso erbarmenswürdig aus, wie die von dir oben gezeigten.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan,


    auch Dir vielen Dank. Wenn man weiß was es ist, ja dann sind die wirklich in einem erbarmungswürdigen Zustand. Wenn man es aber nicht weiß und nur einen knackigen, frisch erscheinenden Pilz vor sich hat ... also ich habe vorhin echt gedacht "Das gibt es doch nicht, dass ich da nichts finde" :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    ja der tränende Saumpilz. Ich hatte ihn dieses Jahr auch. Und mir kommt das so vor, als gäbe es ihn diese Jahr viel.

    Nobi hatte für mich ein sooo tolles Bild gehabt. Da konnte man die Tränen auf den Lamellenschneiden supergut erkennen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Och man - ihr seid gemein ==Gnolm6


    Ich weiß ja selber dass ich gelegentlich so richtig, richtig doof bin aber das Schöne ist ja, wenn man dann doch über sich selber lachen kann. Das die büschelig wachsenden Pilze vergammelt waren war mir schon klar, dass dies bei dem kleinsten der ersten Fotos auch der Fall war, war mir eben nicht wirklich klar. Naja, jetzt weiß ich es ja und amüsiere mich ein wenig über mich selbst.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hier hast du noch einen Schönen.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.