Wurzelnder Schleimrübling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo an die Runde!

    Ich bin schon wiederholt auf folgenden Schlaks gestoßen, komme bisher bei der Bestimmung aber nicht arg weit und wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

    FK war auffällig hoch, ca. 15 cm. Hut relativ elastisch, gummiartig. Er wuchs unter Eichen. Geruch unauffällig. Geschmack unbekannt.


    LG Phillip

  • Nun, da hast Du den Wurzelnden Schleimrübling.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj, mira, da musst Du leider wen Anderes fragen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nun ja Rüblinge und Schwindlinge zu unterscheiden ist manchmal nicht einfach. Ein Unterscheidungsmerkmal kann der Stiel sein.

    Schwindlinge haben meist einen sehr festen, harten Stiel, der auch meist recht dünn ist.

    Paradebeispiel wäre der Große oder Langstielige Knoblauchschwindling.

    Rüblinge haben eher einen knorpeligen Stiel, fast gummiartig. Bei manchen Arten kann man sogar einen "Knoten" in den Stiel machen, ohne dass er zerreißt.

    Aber wie das bei Pilzen so ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • mirauncorzo

    Hat den Titel des Themas von „Ein Schwindling?“ zu „Wurzelnder Schleimrübling“ geändert.
  • Rüblinge haben eher einen knorpeligen Stiel, fast gummiartig. Bei manchen Arten kann man sogar einen "Knoten" in den Stiel machen, ohne dass er zerreißt.

    Hallo,


    nach dieser Regel müsste ich aus dem Nelkenschwindling jetzt einen Nelkenrübling machen. So einfach geht das nicht.


    VG Jörg

  • Hey,

    Rüblinge und Schwindlinge zu unterscheiden ist manchmal nicht einfach. Ein Unterscheidungsmerkmal kann der Stiel sein.

    Schwindlinge haben meist einen sehr festen, harten Stiel, der auch meist recht dünn ist.

    Paradebeispiel wäre der Große oder Langstielige Knoblauchschwindling.

    Rüblinge haben eher einen knorpeligen Stiel, fast gummiartig. Bei manchen Arten kann man sogar einen "Knoten" in den Stiel machen, ohne dass er zerreißt.

    Aber wie das bei Pilzen so ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ich würde sagen: Rüblinge haben einen extrem faserigen Stiel. Der lässt sich im Gegensatz zu dem der Schwindlinge gut in feine Fasern zerlegen, wenn man ihn mit zwei Händen in der Mitte greift und auseinander zieht.

    Aber "Daumenregeln" sind natürlich immer ein Kompromiss...


    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • wenn man ihn mit zwei Händen in der Mitte greift und auseinander zieht

    ...andererseits wäre ja genau das eine "Daumenregel".

    oder womit sonst ziehst Du denn auseinander..?

    ==)


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106