Pilzerkennungs App

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richards.

  • Moin,

    bin auf der Suche nach einer guten PilzApp, die scannen kann und/oder ein Foto analysieren. MeinePilze ist zwar gut (werde mir die Pemiumversion wohl kaufen),aber die kann ja nicht scannen. Den Pilzator hab ich getestet, aber der taugt nichts. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Das wäre super :)

  • ...solange du die Pilze, die du nur mit einer solchen App bestimmst, nicht essen willst, ist es wohl ok, sowas zu benutzen. Zum Lernen und sicherer werden...

    Für Pflanzen gibt es da Plantnet. Vllt. existiert das auch für Pilze?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...solange du die Pilze, die du nur mit einer solchen App bestimmst, nicht essen willst, ist es wohl ok, sowas zu benutzen. Zum Lernen und sicherer werden...

    Für Pflanzen gibt es da Plantnet. Vllt. existiert das auch für Pilze?

    Hallo Miteinander.


    Ob es eine gute App für die Pilzbestimmung gibt weiß ich nicht. Allerdings wurden in der Pflanzenbestimmungsgruppe in der ich bin in diesem Jahr verschiedene Apps zur Pflanzenbestimmung getestet, darunter Plantnet. Plantnet war die App die noch am Besten abschnitt, zum Teil deutlich am Besten. ABER, und dies sollte man nie vergessen, von den "angefragten" Pflanzen (querbeet) waren auch bei Plantnet nur 56 Prozent richtig bestimmt worden. (Deutlich mehr als bei den anderen Apps aber bei einer Fehlerquote von immer noch 44 Prozent ... mmmh) Das menschliche Gehirn schnitt übrigens mit 96 Prozent mit weitem Vorsprung am Besten ab!

    Ich denke, auch bei den Pilzen wird ein Forum mit vielen Experten so wie wir es hier haben, auf jeden Fall die bessere Möglichkeit sein. Was aber vielleicht eine interessante Möglichkeit wäre ist, einmal einige der Pilz-Apps in ähnlicher Art und Weise zu testen. Ich fand die jeweiligen Ergebnisse zu den einzelnen Pflanzen sehr interessant und zum Teil auch richtig lustig.

    Liebe Grüße

    Maria

    P.S.:
    Zum Lerneffekt solcher Apps fällt mir gerade noch etwas ein - Niklaus Künzle hat eine Analyse zu diesem Test geschrieben, zum Lerneffekt vermerkte er folgendes:

    "Lerneffekt
    Es ist etwa so wie wenn ihr mit einem "Habitusbotaniker" unterwegs seid, der euch alle Blumen benennen kann aber
    nichts über die Unterschiede sagen kann: "der Habitus ist anders" oder "ist halt so" - Der Lerneffekt ist gering und man
    kann bei der App nicht mal sicher sein bei der Bestimmung. Wenn man Apps verwenden will, dann wenigstens mit einem
    Schlüssel oder mit einem Merkmalsbeschrieb die Art überprüfen und sich typische Merkmale einprägen."

  • Hi Squadir,


    ich kann dir empfehlen es mal mit google lens zu probieren, das funktioniert erstaunlich gut, da die Software auf die gesammelten Bildbestände von Google zurückgreifen kann. Natürlich ist es bei komplizierteren Arten meist die falsche, aber es gibt einem recht einfach die Richtung vor in die man suchen muss.


    Die neue 123Pilze-App habe ich auch, finde sie ungefähr gleich gut wie google lens, kostet aber ~30€. Sie ist trotzdem lohnenswert (nicht unbedingt wegen der Pilzerkennung), sondern weil man das Wissen von 123pilze offline und ganz gut strukturiert dabei hat.


    Viele Grüße

    Stuggi

  • "Habitusbotaniker" - ach, sieh mal an. Das kommt mir doch nur allzu bekannt vor. :rolleyes:

    So bestimme ich aus dem Bauch heraus.

    "Wie kommst du auf Täubling?" - "Sieht man doch..." Ich kann mir selber keine Antwort geben.


    In wichtigen Fällen muss ich dann noch nüchterne Merkmale zu den Pilzen pauken wie Rot - kein Rot, Bergsteigersöckchen - geriefte Manschette.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Maria,


    ja, genau, ich kenne Plantnet, und würde mich für eine Bestimmung auch nie ausschließlich darauf verlassen, besonders nicht, wenn ich die Pflanzen verzehren wollte! Das ist für mich nur so eine Hilfe wie ein Bestimmungsbuch: Nichts kann Erfahrung und Austausch mit erfahreneren Personen ersetzen!

    Und das ist für Pilze, da es ja mehr Leute gibt, die Wildpilze verzehren möchten, als die, die Wildpflanzen essen, viel gefährlicher. Daher meine etwas krasse Aussage ganz am Anfang.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Für Pflanzen finde ich Flora Incognita sehr gut. Natürlich, wie bereits oben mehrfach dargelegt, ausschließlich um eine Richtung zu bekommen, keinesfalls um etwa Pflanzen als Nahrungsmittel zu verwenden. Dasselbe gilt für Pilz Apps, die hilfreich sein können, aber keinesfalls der Bestimmung einer Essbarkeit dienen.

    VG.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo,


    die DGfM (Deutsche Gesellschft für Mykologie) warnt vor bedingungslosem Vertrauen in PilzApps.

    Zurecht, wie auch ich finde.

    Sie verweist auf einen kleinen Fernsehbeitrag des BR, wo u.a. ein Scanner getestet wurde.

    Mit fatalen Ergebnissen.

    Unbedingt mal anschauen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Für Pflanzen finde ich Flora Incognita sehr gut. Natürlich, wie bereits oben mehrfach dargelegt, ausschließlich um eine Richtung zu bekommen, keinesfalls um etwa Pflanzen als Nahrungsmittel zu verwenden. Dasselbe gilt für Pilz Apps, die hilfreich sein können, aber keinesfalls der Bestimmung einer Essbarkeit dienen.

    VG.

    Thomas

    Hallo Thomas,


    Flora Incognita wurde nicht getestet da diese keine Archivbilder erlaubt. Schade, dass dies nicht ging. Aber ein unmittelbarer Vergleich, also das gleiche Foto gleichzeitig an verschiedenen Apps und mit Menschen in einer Bestimmungsgruppe auszuprobieren ist wirklich sehr spannend und aufschlussreich.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Danke für diesen Beitrag Nobi!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria ,

    ich hatte mir schon fast gedacht, dass diese App nicht beim Vergleich dabei war, denn die Erkennungsrate scheint mir da recht hoch, wenn man es genauso macht, wie dort vorgegeben. Vielleicht hast du mal die Gelegenheit und Lust die App auszuprobieren und deine Erfahrungen mitzuteilen. Würde mich schon sehr interessieren.

    Liebe Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Ich bin ja auch noch ein Anfänger und ich habe keine Pilz-App. Ich versuche die Pilze, die in meinen Heimatwäldern stehen, selbst zu bestimmen. Mit Büchern, oder weil ich sie noch aus der Kindheit kenne. Ich habe so erstmal die Erscheinungsformen und Eigenschaften sehr weniger Pilze kennengelernt, aber so war ich mir immer zu 100% sicher, um welchen Pilz es sich handelt. Irgendwann speichert an das Wissen zu dem Pilz ab und kann sich wieder an andere heranwagen.

    Aber jeder hat so seine eigenen Herangehensweisen.

  • Hallo Maria ,

    ich hatte mir schon fast gedacht, dass diese App nicht beim Vergleich dabei war, denn die Erkennungsrate scheint mir da recht hoch, wenn man es genauso macht, wie dort vorgegeben. Vielleicht hast du mal die Gelegenheit und Lust die App auszuprobieren und deine Erfahrungen mitzuteilen. Würde mich schon sehr interessieren.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,


    wenn ich ehrlich bin habe ich da keine große Lust dazu. Ich gehe da lieber "klassisch" vor und erkenne die Pflanzen danach auch wesentlich einfacher wieder, präge sie mir besser ein und kann Rückschlüsse bei ähnlichen Funden machen.

    Ich bekomme dies aber in der Pflanzenbestimmungsgruppe mit, die Leute stellen immer öfter das Ergebnis auch dieser App zusätzlich zu den Fotos ein, dass die Trefferquote bei "normalen" und normal aussehenden Pflanzen deren Bestimmungsmerkmale gut abgrenzbar und erkennbar sind, relativ hoch ist. Das Foto bzw. die Fotos muss / müssen dazu natürlich auch entsprechend gut sein. Immer wieder fügt dann allerdings ein Botaniker noch die genaue Unterart im Kommentar der Forums-Anfrage ein ;)

    Interessant wäre es allerdings schon. Mich würde schon interessieren was da zum Beispiel bei vielen der verschiedenen Stendelwurzen herauskommen mag - irgendwie sehr schwer vorstellbar. Aber da weiß ich meine Zeit irgendwie sinnvoller zu nutzen um mich zum Beispiel Stück für Stück in die "klassische" Bestimmung der Pilze einzuarbeiten.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hatte das gleiche Problem und bin auf eine App von Vocom Software gestossen: nennt sich einfach "Pilze App".

    Sie hat in der freeware Version Bilderkennung (Scanner) mit drin und funktioniert einigermassen, wenn das Foto gut und aussagekräftig ist.

    Natürlich sind auch immer mal wieder Falschbestimmungen dabei - habe sie aber auch nur ein paar mal getestet.

    In der free Version sind nur ein paar 100 Pilze enthalten, aber wohl die häufigsten Kandidaten in deutschen Wäldern.

    Es gibt wohl auch eine erweiterte Vollversion.


    Zusätzlich nutze ich zuhause online Pilz123 zur Bestimmung, ist deutlich umfangreicher und besser.


    Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nie nur einer App vertrauen und daraufhin die Pilze in die Pfanne hauen ;)