Wieder mal ein Trichterling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • hi!

    Eine Trichterling im Fichtenwaldmoos. Ohne Geruch, die weißen lamellen wirkten irgendwie grünlich. (Bei tageslicht) Vllcht bild ich es mir nur ein. Hut ockerbraun, Stiel mit abgeschwächter hutfarbe (bräunlich), an der Stielbasis Myzelfäden. Rand hygrophan, heller. Lg

  • Hi!

    Ja, deutlich verdicjt. Der Stiel hat insgesamt viel Wasser... wie ein Schwamm. Danke! Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi beli,


    die eher gräuliche Hutfarbe und die speckig-glänzende statt feinfilzige Hutoberfläche passen meiner Meinung nach nicht zu Clitocybe costata.

    Hinzu kommt die Tatsache, dass die Hutfarbe bei Clitocybe costata ähnlich der Stielfarbe wäre, was hier ebenfalls nicht der Fall ist.

    Die Kerbung halte ich für eine Alterserscheinung.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan Arne


    Bei Wastls Fototechnik man kann Farbtöne vergessen . Nur C. costata hat so stark gerippte Hutrand . C. clavipes hat nie Gerippte egal wie alt ist


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi noch mal,


    wenn du dich nicht überzeugen lassen möchtest, warten wir mal auf weitere Meinungen.

    Ich würde zumindest 25 Chips gegen Clitocybe costata setzen. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • ich fand jetzt auch,dass meiner nicht so costatamäßig aussieht.... aber nimms nicht persönlich beli! ;)

    Hallo Wastl , Jan Arne


    Ich auch jetzt . C, costata aug glaerosa (stark Gerippte) sind nicht .


    Stiel von dein Fund passt an clavipes , hab mit mein vergleichen


    -


    Aber bin mit Gerippter Hutrand total verwirrt , mein Fund zu vergleichen


    -


    Hab auch alle mögliche Website (gute) durchgesucht und hab keine C. clavipes mit Gerippter Hutrand gesehen .


    Einfach hab kein Ahnung


    LG beli !