Ein interessanter röhrling mit filzigen Hut

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • hi zusammen


    Bin heute in einem rotbuchen Wald auf diesen Röhrling gestossen. Hut ist filzig Röhren sind gelb. Geruch ist angenehm.

    Röhren sehen aus als ob sie auf Druck braun werden kein blauen auch nicht beim anschnitt.

    Kann mir jemand damit bitte weiter helfen?


    Danke und LG Tomas

  • Hallo Pilzfreund78,


    so aktiv wie du hier bist, kannst du dir gerne mal das zu gemüte führen: Angaben zur Pilzbestimmung


    geputzte Röhrlinge ohne Stielbasis sind echt ein Anfänger Fehler, aber nach 267 Beiträgen solltest du schon mehr Wissen!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hi.


    Leider fehlt die Stielbasis die bei Filzröhrlingen wichtig zur Bestimmung ist. Kunstlicht ist leider auch nicht ideal, da farbverfälschend.


    Meine Vermutung wäre hier aber der Braune Filzröhrling, da das Fleisch weiß aussieht für mich.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • hi zusammen


    Ja ich hab verstanden. Der fruchtkörper war 4 bis 5 cm Durchmesser. Es sind gelbe Röhren gewesen. Den Stiel hab ich leider beim putzen etwas verkürzt auch weil ich nach maden gesucht habe. Den Baum habe ich auch benannt. Es waren Rotbuchen und nur Rotbuchen!!! Das pilzfleisch hat sich nicht viel verfärbt war weiß. Der Hut war filzig wie bei einem flocki. Mehr Angaben habe ich leider nicht (Chris 77)


    LG Tomas

  • hi zusammen


    Ja ich hab verstanden. Der fruchtkörper war 4 bis 5 cm Durchmesser. Es sind gelbe Röhren gewesen. Den Stiel hab ich leider beim putzen etwas verkürzt auch weil ich nach maden gesucht habe. Den Baum habe ich auch benannt. Es waren Rotbuchen und nur Rotbuchen!!! Das pilzfleisch hat sich nicht viel verfärbt war weiß. Der Hut war filzig wie bei einem flocki. Mehr Angaben habe ich leider nicht (Chris 77)


    LG

    Hallo Tomas, ohne die Stielbasis, wird da nicht mehr rüberkommen. Im Ernst, schau dir den Link an, den Dir Chris geschickt hat, wenn Du es das nächste Mal wissen willst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • hi Wutzi


    Ich kenne den Link. Wenn man mir damit nicht weiterhelfen kann dann ist das eben so! Bin darüber auch nicht böse. Wenn man dazu nichts mehr sagen will/ kann dann lässt man es halt ...Und reibt einem nicht die Nase .... rein. Klingt schon etwas schroff wenn man liest ich zitiere mal....nach 267 Einträgen solltest......du wissen was man da alles angeben soll.


    Abend noch

  • Ach was, Pilzfreund, Anfängerin bin ich auch. Und mir haben die Kollegen hier auch die Hammelbeine langgezogen, wenn ich so dürftige Informationen geliefert habe. Inzwischen versuche ich, es besser zu machen. Röhrenpilze ohne Stielbasis trau ich mich nicht mehr zu zeigen. Da gibts immer auf die Nuss==Gnolm7==Gnolm2. Aber sieh es mal so. Im Moment kommen Unmengen Anfragen und die Profis versuchen zu helfen. Dann sehen sie, dass jemand, der es eigentlich schon wissen müsste, einen bestimmungsrelevanten Teil weggeschnippelt und sie den Thread umsonst gelesen haben. Das macht dann auch keinen Spaß. Ich bin sicher, Du verstehst auch die andere Seite und machst das nächstens noch ein bisschen besser.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Tomas,


    aaaaalso..........ich kenne Chris schon etwas länger. Und ja.......... er macht seine Sache gut.


    Ich möchte Dir etwas erklären. Das was Chris gemacht hat, soll dazu dienen, dass Du ein wenig dazulernen kannst. Manch einer lernt durch so ein Vorgehen dazu. Und ich gehöre auch dazu. Denn ich habe auch mal ein solches Post bekommen. Ist schon lange her. Erst war ich........sagen wir mal..........säuerlich. Aber dann habe ich daraus gelernt. Ich vergesse heute noch so mache Angabe. Aber.........ich mache es so gut ich kann.


    Komm lass uns wieder gut sein und das nächste Mal läßt die Stielbasis einfach dran. Mitsamt Dreck, Maden und allem was der Wald so zu bieten hat. Glaub mir, das macht keinem was aus. Ja im Gegenteil............dann können die Spezialisten mehr sehen und uns Anfängern was verklickern. Lächel. In diesem Sinne.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • hi


    Ich habe den Pilz sauber gemacht für meinen speisekorb. Und da hier ja so viele komentare waren wegen maden und Dreck der im Wald bleiben soll hab ich ihn schön sauber gemacht und auch mal geschaut ob der gute auch maden hat. So ist das jetzt nun mal ich bin nicht hier um mir heimlich eine essensfreigabe abzuholen. Der röhrling wäre so oder so verspeist worden es ging für mich so oder so in Richtung filzröhrling jetzt ist es auch egal lässt sich nicht mehr ändern


    LG Tomas

  • Liebe Pilzfreunde,


    die Erziehung zu allseitig entwickelten und fehlerfreien Pilzpersönlichkeiten sollte doch nicht zum Hauptziel des Forums hier werden, oder?


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Guten Morgen zusammen,


    und nein.....wir sind hier nicht zur Erziehung mancher Menschen da. Ganz klar.


    Der eine hat so seine Art etwas zu schreiben, der andere eine andere. Das macht es ja soooo spannend hier und auch sooo lehrreich.


    Und ja Tomas.......auch Deine Vorgehensweise verstehe ich. Denn wir hatten es dieser Tage von diesem Thema. Danke Dir für Deine Erklärung.

    Alles gut Tomas, alles gut.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Tomas,


    es klang ja schon ganz schön hart, was ich gestern geschrieben habe, ich war etwas erschöpft durch eine lange Autofahrt mit viel Stau und Regen. Hatte es aber nur gut gemeint und wollte dich nicht anschnautzen, sondern eigentlich nur Info vermitteln, nämlich das bei Filzröhrlingen die Bestimmung eh schon schwer bis unmöglich ist und wenn du in der Stielbasis karottenrote Pünktchen siehst, dies die Bestimmung erheblich vereinfacht, ausserdem gehört ein Schnittbild direkt am Fundort gemacht, und ein weiteres das das blauen zeigt (ein paar Minuten später), auch zu einem weiteren wichtigen Merkmal, das unbedingt zu einer Filzröhrlings-Bestimmung gezeigt werden muss (Schnittbild hattest du ja gezeigt, nur eben leider ohne Stielbasis).


    Pilze die Du bestimmen willst immer ganz mitnehmen, dazu am besten ein extra Behältnis mitführen, damit deine Speisepilze nicht verdrecken! Im Rewe gibt es die wiederverwendbaren Gemüsebeutel/netze, von denen habe ich immer mindestens einen dabei!



    So, da du dich jetzt so über meinen Post aufgeregt hast, bleibt dir das Filzröhrlings-Bestimmen (Stielbasis) bestimmt gut in Erinnerung! :evil:



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    So ein wenig einen "Erziehungsauftrag" (wasn abscheuliches Wort) dürfen wir uns schon einbilden - wobei das konkret eigentlich nichts mit den Umgangsformen zu tun hat (das pendelt sich halt so oder so ein), sondern einfach damit, für die Vielfalt und die Bestimmungsschwierigkeiten bei Pilzen generell zu sensibilisieren.
    Aber wir lernen auch alle unterschiedlich schnell und mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
    So am Rande: Mit gegenseitigem Verständnis (und Höflichkeit) lernt sich's besser, und weil das beides hier passt, hat sich diese kurze Aufregung auch so rasch wieder beruhigt. Was ich gut finde.


    Übrigens: Ja, stielbasis ist natürlich wichtig, und Bilder bei natürlichem Licht (Tageslicht) funktionieren meistens besser als Bilder bei Kunstlicht. Gerade zur Beurteilung von Fleischfarben in den Schnittbildern.
    Ansonsten finde ich den Vorschlag von Schupfnudel (Brauner Filzröhrling = Xerocomus ferrugineus) ziemlich plausibel diesen Fund betreffend.



    LG; Pablo.