Cortinarius?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clyde_Frog.

  • Hallo zusammen,

    Mir hat heute jemand einen Pilz mitgebracht, der mir so gar nicht bekannt vorkam. Daher zeige ich ihn mal euch in der Hoffnung, wieder ein bisschen schlauer zu werden :)

    Gefunden auf einer Wiese in der Stadt. Der Hut war feucht eher schleimig, fast schon klebrig. Meine ersten Gedanken waren bei den Cortinarien, aber ich bin gespannt, was es nun wirklich ist.


    Schöne Grüße!



    • Offizieller Beitrag

    Moin


    das sind junge kahle kremplinge


    Alex

    Hi,


    genau so siehts aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Cortinarien haben in jungem Zustand einen schleierartigen Gespinst unterm Hut, der dann aufreißt und in Resten am Stiel hängt (hier verfängt sich dann später gern das rostbraune Sporenpulver). Dein Fund sind junge Pilze, aber von einem Schleier kann ich nichts entdecken. Ergo kann es keine Cortinarie sein 😉

  • Lieben Dank für alle Kommentare, die sind sehr einleuchtend! Vor allem der fehlende Schleier ist logisch... :haue:

    Beim Kahlen Krempling bin ich überrascht, dass der in so einer nährstoffreichen Umgebung vorkommt. Ist das typisch?

  • Hallo Clyde,

    das Foto, wo man von unten den Ansatz der Lamellen sehen kann finde, ich sehr aufschlussreich. Da sieht man, dass die Lamellen ein wenig aussehen wie Röhren und kann verstehen, das der Krempling von der Systematik her zu den Dickröhrlingsartigen (Boletales), also zu Pilzen wie z.B. dem Steinpilz gehört. Das ist auch ein schönes Bestimmungsmerkmal.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Clyde,

    das Foto, wo man von unten den Ansatz der Lamellen sehen kann finde, ich sehr aufschlussreich. Da sieht man, dass die Lamellen ein wenig aussehen wie Röhren und kann verstehen, das der Krempling von der Systematik her zu den Dickröhrlingsartigen (Boletales), also zu Pilzen wie z.B. dem Steinpilz gehört. Das ist auch ein schönes Bestimmungsmerkmal.

    Danke für den Hinweis :thumbup: !!! Das war mir auch aufgefallen, aber ich konnte damit nichts anfangen. Wieder etwas schlauer :)