Schönes aus dem Schönbuch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T_pruss.

  • Hallo zusammen,

    ich musste einfach kurz in den Wald und es ist viel los. Viele Korallen, Helmlinge, Täublinge, Hallimasch, Cortinarien, Porlinge, Trameten, Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Dachpilze, Rötlinge,...

    Und eben die hier:

    Scharfe Korkstachelinge




    Erdstern


    Reifpilz?



    Ein Schüppling? Oder Flämmling?





    Den kenne ich:



    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dein "Schüppling oder Flämmling" ist der Olivgelbe Holzritterling.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo, die Bilder sind klasse. Der Korkstacheling gefällt mir besonders. Hast du den Gelben mal mit dem olivgelben Holzritterling verglichen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wolfgang, Wutzi, beli,


    Danke für die Bestimmungen. Der olivgelbe Holzritterling also.


    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Beli,

    die waren sehr unterschiedlich. Von 2-10cm Hutdurchmesser.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo beli und Andreas,

    Danke für den Leucocortinarius bulbiger.

    Den hatte ich noch nie gefunden :)

    Liebe Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Thomas


    Wie groß ist Gelbe Pilz ? In vergleich mit dein Finger ca 2 bis 2,5 cm , das Passt an Ritterling nicht


    LG beli !

    Hallo beli, die Olivgelben Holzritterlinge fallen auch mal ziemlich klein aus.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Oh, schöne Funde. Der Schönbuch ist aber wirklich auch eine schöne Gegend. :)

    Tricholomopsis decora passt gut bei einer Größe bis 10cm. Die sind größentechnisch schon variabeler als Flammulaster granulatus s.l.; neben der Sporenpulverfarbe im Abwurf (wodurch die beiden 100%ig sicher zu trennen sind) unterscheiden sie sich auch durch Struktur und Farbe der Hutschuppen.


    Der schicke Porling auf der shcnittfläche des Kiefernstammes im Anhang ist Skeletocutis amorpha (Orangener Knorpelporling).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich hatte schon darauf spekuliert, dass du den Porling kennst :) - danke.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips