Asco auf Eichencupule

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo,


    wer kann mir bei dem Fund weiterhelfen? An Schlüsseln um sowas zu identifizieren wäre ich auch interessiert!


    Wuchsort: Eichencupule *Edit: Danke Florian!

    Asci: inoperculat, J+

    Sporen: allantoid, cyanophil


    LG, Chris







    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    3 Mal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • chris77

    Hat den Titel des Themas von „Asco auf Eichencapule“ zu „Asco auf Eichenkapule“ geändert.
  • Hallo Florian,


    danke, mache ich gleich, wenn ich wieder daheim bin!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ja, super Bilder.

    Da sind die Wissenden gefragt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Chris,


    ja, jetzt kann man die sehen. Sporenmaße sind bei Ascos immer nicht verkehrt zu wissen;). Vergleiche den mal bitte mit Lanzia echinophila.


    Liebe Grüße,

    Florian


    P.S.: Das Substrat nennt sich "Cupule"

  • Wunderbar! Hab ich noch nie gesehen.


    Wegen dem verflixten Einbinden von Bildern - ich klicke immer auf „Vorschau einbinden“ und dann funktioniert es.


    Warum schaut da eigentlich niemand danach? Geht das den neuen „Administratoren“ am Allerwertesten vorbei oder gibt’s da vielleicht keinen, der vom Administrieren Ahnung hat?


    Gruß

    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein uns geht da nix am Allerwertesten vorbei. Wir Mods können da leider auch nur darauf aufmerksam machen. Es scheint wohl so zu sein, dass eine Lösung des Problems sich als sehr hartnäckig gestaltet. Die Admins wissen von dem Problem und arbeiten an einer Lösung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Euch Mods hab ich auch nicht gemeint, Stefan. Ich dachte eher an die Leute, die in Franks Fußstapfen getreten sind und sich hier seitdem in Schweigen hüllen.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • chris77

    Hat den Titel des Themas von „Asco auf Eichenkapule“ zu „Asco auf Eichencupule“ geändert.
  • Hallo Florian,


    Sporenmaße liefere ich gleich noch nach, ich bin mir gerade nur unsicher wie ich die zu messen habe, länge ist klar aber die Breite ist unklar.


    Version 1 (nur die Spore)


    Version 2 (so als ob man ein gedachtes Rechteck um die Spore zieht und das dann vermisst)


    LG, Chris


    die Kapule habe ich in die Cupule geändert!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Zu dem Bilderupload,


    es hieß bisher ja immer die wären im Cache und desshalb noch bei einem selbst sichtbar, ich sah jetzt aber meine Bilder auch mit meinem Smartphone als sie alle anderen nicht sahen, das spricht gegen die Cache Theorie! Die Anzeige ist also an den Account gebunden. Vielleicht hilfts ja den Admins beim lösen des Problems.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Florian,


    vielen Dank!

    Welche Lektüre nutzt du denn?


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    in Ellis&Ellis (Microfungi on Land Plants) wird die Art so beschrieben:



    PDS:


    Passt also zu Deinen Messergebnissen.

    Allerdings steht da nix über Cupulen von Quercus. Quercus und Castanea sind recht nah verwandt, das kann dann vielleicht schon sein...


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Florian,


    ja und nein, zum Schlüsseln meinte ich und natürlich als Artportrait, da hat Ralph ja schon was gepostet.


    Zum Vorkommen auf Eiche habe ich das gefunden:


    oestzpilz_2_0001-0005.pdf

    Lanzia echinophila - Forum ASCOFrance


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    es gibt wohl eine Publikation mit Schlüssel, allerdings komme ich da nicht ohne weiteres heran. Ellis & Ellis ist sehr zu empfehlen, auch wenn natürlich der Stand nicht immer aktuell ist. In dem Fall ist es durch das Substrat relativ einfach, wenn man mal in der richtigen Gattung gelandet ist.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    danke für die Rückmeldung, bei unserem Nabu Treffen hatte ich mal nach Schlüsseln für Ascos gefragt und bekomme die Tage was.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Euch Mods hab ich auch nicht gemeint, Stefan. Ich dachte eher an die Leute, die in Franks Fußstapfen getreten sind und sich hier seitdem in Schweigen hüllen.


    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo Hassi, hast PN.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!