"Badesee" & "Regenwald" - wunderbare Artenvielfalt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute haben wir eine kleine Pilzwanderung an einem Badesee im Landkreis Altötting gemacht, bevor es uns bei Regen in zwei heimische Wälder verschlagen hat. Bei Interesse hätten wir unsere Pilzwanderung auch wieder als Video im Angebot: Pilze im September | 08.09.2019 | Satansröhrling, Rotkappen, Pfifferlinge, Krause Glucke


    Anbei eine kleine Auswahl aus über 300 Bildern unserer heutigen Funde:

    1. Satansröhrling, Rubroboletus satanas *Erstfund*



    2. Weißstielige Rotkappe, Leccinum leucopodium


    3. Wurzelnder Bitterröhrling, Caloboletus radicans



    4. Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus



    5. Amethystschuppiger Pfifferling, Cantharellus amethysteus



    6. Weißvioletter Dickfuß, Cortinarius alboviolaceus



    7. Rotschuppiger Raukopf, Cortinarius bolaris



    8. Spitzgebuckelter Raukopf, Cortinarius rubellus



    9. Grüngefelderter Täubling, Russula virescens



    10. Violettstieliger Pfirsichtäubling, Russula violeipes



    11. Großsporiger Riesenchampignon, Agaricus urinascens (Hutdurchmesser ca. 40cm) *Erstfund*



    12. Krause Glucke, Sparassis crispa



    Besonders die beiden Erstfunde haben uns wirklich begeistert. Nachdem wir die letzten Tage schon immer wieder kräftige Niederschläge hatten, regnet es jetzt seit Mittag durchgehend. Mit jedem Tropfen mehr erhöht sich bei uns die Wahrscheinlichkeit auf einen "goldenen Schwammerlherbst". Wir hoffen, dass 2019 auch der Rest Deutschlands noch Regen an kommt und es dieses Jahr überall ein schöner, pilzreicher Herbst wird!


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr drei!


    Traumhaft, wass für eine bunte Vielfalt!

    Eine Frage hätte ich noch zu dem Satan am Anfang: Habt ihr den noch längs geschnitten?
    Ist nur so ein Gefühl (feine Farbnuancen sind über Bilder oft etwas trügerisch), aber junge Rubroboletus rhodoxanthus (Blassshütiger Purpurröhrling) sehen schon auch sehr ähnlich aus (der Hut wird erst später rosa). Die recht deutliche Netzstruktur könnte in die Richtung leiten. Ein Schnittbild könnte das klären (Stielfleisch bei rhodoxanthus gelb und nicht verfärbend, bei satanas schmutzig weiß bis blassgelb und blauend).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, vielen Dank für den Hinweis auf R. rhodoxanthus.


    Der einzige Grund, warum wir den Fruchtkörper entnommen haben war das Schnittbild :) Anbei noch 2-3 Bilder vom Fund:


    Im Habitat, direkt am Fuße einer Eiche.


    Deutlicher Blick auf den Stiel


    Schnittbilder



    Fleisch also weißlich bis leicht gelblich und deutlich blauend. Damit bleibt nur Rubroboletus satanas, oder? :)


    Viele Grüße

  • Agaricus urinascens=Großsporiger Riesenchampignon soll sehr selten sein, wäre dann schon ein besonderer Fund. Weiß jemand darüber mehr?

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Ihr Drei,

    Beeindruckend, was Euch der Regen beschert hat. So viele außergewöhnliche Pilzarten! Danke fürs Zeigen und die guten Wetterwünsche. Seit kurzem tröpfelt es hier auch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr drei!


    Top. :thumbup: Das Schnittbild überzeugt mich von eurer Bestimmung. :thumbup:
    Was diese großfrüchtigen, anisartig riechenden Champis auf Offenflächen betrifft weiß ich nur, daß die makroskopisch im Grunde nicht zu unterscheiden sind (geht nur über die Sporen), und daß die drei in Frage kommenden Arten (arvensis s.l. + urinascens / macrosporus + osecanus / nivescens) vermutlich alle drei nicht wirklcih allzu selten sind, nur halt oft als arvensis dokumentiert, weil entweder nur der in den Pilzbüchern steht oder halt an erster Stelle (alphabetisch) und die anderen eben identisch aussehen. Nimmt man also eben einfach den, der am Bekanntesten ist. ;)



    LG; Pablo.

  • Guten Abend,


    ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den Riesenchampignon sensationell. Ich stelle mir gerade vor, für einen Gast eine Pizza funghi in den Ofen zu schieben, und das verdatterte Gesicht, wenn nur der Megaeumel da drauf liegt :):cool:.

  • Guten Abend,


    ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den Riesenchampignon sensationell. Ich stelle mir gerade vor, für einen Gast eine Pizza funghi in den Ofen zu schieben, und das verdatterte Gesicht, wenn nur der Megaeumel da drauf liegt :):cool:.

    Hallo,


    ich würde dich wegen Körperverletzung verklagen ;). Die Dinger sind der schlimmste Cadmiumsammler aller wildwachsenden Champis.


    Guckst Du hier, Beitrag 1, Punkt 3 ganz unten


    Ein tolles Bild wäre es aber trotzdem.


    VG Jörg