mal ganz ander Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blauberbeiser1971.

  • Sieht nach Plastik aus.

    Das hatte ich auch erst vermutet, den Gedanken aber nach einem Feuerzeugtest verworfen. Es handelt sich um Schirmalgen.


    Schirmalgen – Wikipedia


    Die Teile hatte es nach einer stürmischen Nacht massenhaft an einem Strand in der Nähe von Albenga (Ligurien) angespült. Die Evolution hat das Designkonzept des Hutpilzes gleich mehrmals gefunden...


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hi, in der Nähe von Albenga ist ein bekanntes Klettergebiet, (Finale Ligure)... wo man die Kletterpausen auch am Meer verbringen kann... Was hab ich da in den Büchern gesucht, bis ich in "Lebensraum Küste" die Acetabularia acetabulum gefunden hatte :) ... aber wenn Du gerade dort in der Gegend bist, wirf mal einen Blick in die Wälder: da (zB. Monte Cucco bei Finale) sollte jetzt im September alles an mediterranen Röhrlingen im Wald zu finden sein, was Du Dir wünschen kannst: Boletus lupinus, pulchrotinctus... Dazu Amanita ovoidea...

    schöne Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hassi ,


    diese Schirmalgen sehen ja toll aus...ein bißchen wie aus einem Science-fiction-Scénario!

    Habe noch nie von denen gehört oder Bilder gesehen...danke fürs Zeigen!


    blauberbeiser1971 ,


    deine Pilzlederkorallen sind wunderschön! Als wären sie mit kleinen Lämpchen besetzt...Das Aquarium sieht märchenhaft aus.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ... aber wenn Du gerade dort in der Gegend bist, wirf mal einen Blick in die Wälder: da (zB. Monte Cucco bei Finale) sollte jetzt im September alles an mediterranen Röhrlingen im Wald zu finden sein, was Du Dir wünschen kannst:

    Danke für den Tip, Eberhard!

    Leider ist die Begegnung mit den Schirmalgen schon ein paar Jahre her, aber vielleicht besuche ich ja mal einen Pilzkurs dort. Wäre ein guter Plan fürs nächste Jahr...


    Übrigens hat man nicht űberall in Ligurien Verständnis für Pilzfreunde. Dieses Schild war in einem schönen Buchenwald (ca. 1300müNN) an jeden dritten Baum genagelt.

    Sogar die Mykologie war dort ausdrücklich untersagt.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph


    Ich hab da ein Video für dich.Da geht es um Schirmalgen. Im Aquarium sind diese auch schon aufgetreten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Grüni

    Danke für das Kompliment an meinem Aquarium. Tatsächlich sind die Lämpchen jedes für sich ein Polyp. Jeder Polyp beinhaltet Zooxanthellen. Diese wiederum fluoriszieren unter Blaulicht. Das sieht wirklich so aus als leuchtet die Koralle Blaugrün. Die Kamera von einem Handy ,kann dieses Farbspektrum nur sehr unzureichend wieder geben. Aber es gibt eine Vorstellung davon.

    Liebe Grüße Thor