Pilzfund im Wald bei Adenau

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Experten, auf meiner letzten Wanderung gabs schon solch eine Menge an Pilzen. Diesen kannte ich wieder nicht (evtl. Goldröhrling). Kann mir jemand Näheres sagen?

    Leider nur das Foto. VG. Alex



  • Ahoj, Alex,


    im ersten Moment einer der Rotfüßröhrlinge.

    Das extreme Blauen an der Stielbasis bringt mich aber eher zum Schwarzblauenden Röhrling. (wobei: sooo klein?)

    Ein Schnittbild (senkrecht) könnte da schon weiter helfen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Auch wahr!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe ich auch; kann aber auch ein schwarzblauender sein. Die gibts auch in rothütig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Also nach dem, was man von der Huthaut sehen kann, wär's eher kein Xerocomellus cisalpinus, denn die reißt recht bald schon recht charakteristisch auf.
    Ein vollständiges Schnittbild sollte eigentlich immer zu einer Röhrlingsbestimmung dazu gehören.
    Ist ja auch super schnell gemacht.
    Und wenn man dann das wirklich interessante Ding (also das, wo man nur ein Fitzelchen Hut links oben sieht) so achtlos auf die Seite legt - richtet sich halt automatisch der Blick auf dieses Fragezeichen.
    Röhrlinge mit rosa Hüten sind toll!

    Den wollen wir auch richtig sehen!

    Wenn man schon Kollektionen hat, dann kann man ja rasch ein wirklich aussagekräftiges Bild anfertigen.

    Sieht dann so aus (nehmen wir am besten mal gleich eins von Cyanoboletus pulverulentus):

    Das ganz links ist das begehrte "vollständige Schnittbild".



    LG, Pablo.

  • Lässt diese extreme dunkle Verfärbung nach einer Zeit wieder nach?

    Hab die perönlich noch nicht oder noch nicht bewußt gefunden.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo,


    sehr interessant. Den Schwarzblauenden auch mit rotem Hut kannte ich noch nicht.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Also ein Schwarzblauender mit rosa Hutoberfläche wäre sozusagen Boletus mougeotii Quel.; wobei der Status da schon strittig ist.

    Das wäre was ziemlcih seltenes, ist mir erst einmal begegnet.
    Aber hier ist die HUtoberfläche ja nicht rosa, sondenr richtig rot, und das macht die Sache umso spannender.



    LG, Pablo.